[FCP X] Effekt Bewegen

M

Muwahid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
587
Reaktionspunkte
62
Hallo, ich habe einen Effekt gefunden mit dem ich Personen unkenntlich machen kann.
Klappt auch wunderbar, aber da sich die Person im Video bewegt wollte ich nun Fragen wie ich machen kann das sich der Effekt mitbewegt?

Bin leider noch relativ frisch in FCP, aber hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Danke.
 
Öffne mal in FCPX das eingebaute Manual und suche nach
'Animieren integrierter Effekte'

ab pg# 181 wird Dir erklärt wie man Effekte u.ä. bewegt.

Automatisch geht's mit Motion, da gäbe es ein sog. tracker.
Aber für ein paar Sekunden geht's auch händisch, einfach alle paar frames anpassen.
 
Motion hab ich leider nicht und will's nun auch nicht für den einen Effekt kaufen.
Dazu wäre der Download mit meinem UMTS Stick wirklich schwierig.

Hab nun die Keyframes entdeckt, aber komme damit nicht wirklich klar.
 
... Hab nun die Keyframes entdeckt, aber komme damit nicht wirklich klar.

Da meine Glaskugel in Reparatur ist: Womit kommst Du nicht klar?

Steht doch im Manual ... key-frames im InfoFeld anschalten, playhead setzen, bewegen, feddich - FCPX setzt seit vers04 bei jeder Veränderung key-frames ... das geht ratzfatz.
 
Bringt nichts. Es geht mir ja nicht darum eine Grafik oder ein Video zu bewegen sondern den Blur Effekt.
Kann ich den wirklich nicht für jeden Frame per Hand setzen?
 
Kannst du. Warum nicht?
 
macbreak video - podcast für motion,fcpx, compressor - und andere. Du musst einfach suchen. Ich kann dir jetzt beim besten Willen keinen Kurs in Motiontracking geben. Ich vermute mal du hast den Verpixler in FCPX gefunden. Infofenster einblenden - Keyframe setzen frame per frame - fertig. Gib mal ein paar Infos mehr herüber.
 
Final Cut Pro X 10.0.0 und RT Face Obscure.
Habs nun geschafft indem ich in jedem Frame einen Keyframe setzte und dann von Frame zu Frame den Blur Effekt verschoben habe. :)

Danke!
 
… indem ich in jedem Frame einen Keyframe setzte und dann …

Dir ist schon klar, was die Idee hinter key-frames ist?

In den meisten Fällen genügt es völlig, 'ab&zu' -je nach Bewegung im Bild - ein key-frame zu setzen. Die Zwischenwerte werden automatisch generiert. Bewegt sich beispielsweise ein Auto quer durchs Bild genügen meisten zwei key-frames - Anfang und Ende. Die notwendigen 12, 41, 180 (oder wie viel auch immer) Zwischenwerte errechnet das SchnittProgramm allein.
 
Zurück
Oben Unten