Externe Festplatte o.ä. für iPad 1 als Backup ?

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo an Alle,

leider habe per Suche nur ähnliche Fragen gefunden, aber nichts was meine Frage beantwortet:

Ich möchte im Urlaub Fotos (RAW) auf dem iPad 1 sichern. Diese Fotos würde ich gerne nochmals auf einem externen Medium (Platte, Stick, etc.) sichern. Ist das machbar? Camera Connection Kit habe ich.

Vielen Dank.
 
Fotos von Speicherkarte/Kamera auf iPad: Ja
Fotos von iPad auf externes Speichermedium per CCK: Nein (vielleicht per JB, aber da bin ich mir nicht sicher)
 
Danke für die Info, dann kann ich das Konzept ja wohl vergessen.
Ich will halt vermeiden auch noch ein Laptop einpacken zu müssen.
 
Mit JB und iFile geht imho das Sichern auf einem externen Speichermedium.
Sicher bin ich mir aber nicht, daher lieber vorher noch mal abklären.
 
Nimm doch einfach zusätzliche Speicherkarten und lösche die Speicherkarten nicht.
Dann hast Du die Fotos auf dem iPad und auf Speicherkarte also auch ein Backup.
 
Nimm doch einfach zusätzliche Speicherkarten und lösche die Speicherkarten nicht.
Dann hast Du die Fotos auf dem iPad und auf Speicherkarte also auch ein Backup.

Ja, das tue ich eh. Mir ging es nur um eine zusätzliche Sicherung. Wirkt vielleicht etwas übertrieben, aber da bin ich gerne auf der sicheren Seite.
 
Hallo,
aber wenn du die Bilder zuerst aufs iPad kopierst und danach zusätzlich auf die externe Festplatte (wie oben vorgeschlagen), dann hast du doch die Sicherheit. Außerdem kannst du die Bilder per Fotostream auf dem Mac übertragen, dann hast du sie schon Zuhause, wenn du zurück kommst. Vorausgesetzt, du hast einen Mac.
*Uli*
 
Hallo,
aber wenn du die Bilder zuerst aufs iPad kopierst und danach zusätzlich auf die externe Festplatte (wie oben vorgeschlagen), dann hast du doch die Sicherheit. Außerdem kannst du die Bilder per Fotostream auf dem Mac übertragen, dann hast du sie schon Zuhause, wenn du zurück kommst. Vorausgesetzt, du hast einen Mac.
*Uli*

Soll nur zu Sicherheit sein. Diebstahl oder defekt der Kamera, dazu noch Diebstahl oder Defekt iPad. Murphy´s Law halt.
iMac habe ich. Da ich im RAW Format fotografiere kommen da schnell ein paar GB pro Tag zusammen. Da ist eine Onlineübertragung wahrscheinlich nicht sinnvoll. Wenn es da keine einfache Lösung gibt muss ich wohl mit einer Kopie jeweils auf iPad und SD Karte leben müssen. Wir schon schief gehen :)

Die Version mit der externen Platte ist eine recht teure Lösung und die Dinger kommen bei den Bewertungen nicht gut weg. Ich werde da aber noch mal in die Tiefe gehen. Ein Image Tank scheint ja die einfachste Lösung zu sein.
 
....denke ich auch und die sicherste ist es auch. Viel Glück ber der Suche nach dem richtigen Medium.
*Uli*
 
ich hab so ein teil hier
und bin damit sehr zufrieden. es ist sehr schnell beim einlesen.
Und auch, weil es sich selbst formatieren kann. was beim ersten mobilen Speicher nicht ging und via Mac zu Problemen führte.

na, da gibt es ja schon einen nachfolger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das iPad das erste Foto Backup Medium sein soll und ein weiteres Backup Medium vom iPad aus gespeist werden sollte gibt es auch die Möglichkeit eine WLAN Festplatte mit FTP fähiger App zu nutzen.

Szenario würde ungefähr so aussehen.

Produkte
1. WLAN Festplatte : z.B. Sanho Hyperdrive iUSBport (99,-EUR)oder Seagate Goflex Satellite (159,-EUR)

2. iPad App : z.B. Photosync

Nutzung

1. Fotos auf iPad speichern.
2. WLAN Festplatte inklusive FTP Service aktivieren
3. iPad auf das WLAN Netzwerk der Festplatte verbinden
4. Photosync auf den FTP Server der WLAN Festplatte einrichten.(einmalig) Englische Anleitung
5. Über Photosync Fotos auf WLAN Festplatte kopieren.
6. Fertig.

Der einzige Nachteil wäre, dass die Daten über WLAN kopiert werden, welches bei größeren Datenmengen etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Vorteil ist, mit dieser Methode lassen sich auch einfach die Fotos vom iPhone sehr einfach sichern.

Die App Photosync funktionert auch in Kombination mit dem Mac, wobei hierfür eine extra Software installiert werden muss. Habe diese selbst im Gebrauch und nutze es für die Speicherung meiner eigenen Fotos vom iPhone.
 
So, Urlaub ist vorbei und ich möchte eben berichten wie ich das gelöst habe:

Ich habe einen JB durchgeführt und iFile geladen. Dann habe ich die Bilder via Camera Connection Mit auf das iPad gezogen. Danach habe ich eine 2,5 Zoll auch mit dem CCK an das iPad angeschlossen. Für die Stromversorgung musste ich einen kleinen USB HUB dazwischen schalten. Dann konnte ich die Bilder mit iFile auf die Externe ziehen.
Abends im Motel hat das ganze nur wenige Minuten gedauert und ich war auf der sicheren Seite.
Platte und den kleinen USB Hub hatte ich im Bestand, dadurch war das ganze eine günstige Lösung. Nur das Netzteil für den HUB war recht groß, größer als der Hub selbst.
Die Sicherung habe ich letztlich nicht gebraucht, da weder die SD Karten noch iPad während des Urlaubes verschwanden oder zerstört wurden.
Aber sicher ist sicher. Murphys Law greift ja immer nur wenn man nicht ausreichend gesichert hat :)
 
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage wie der Themenstartet. Ich habe eine iPad 1 und das Camera Connection Kit. Da das iPad nur 16 GB Speicher hat, wird es mir als Speichermedium nicht viel helfen.
Daher wäre meine Frage, ob es möglich ist, über das iPad Bilder direkt auf eine ext. Festplatte zu speichern.

Bzgl. Festplatten habe dieses Produkt gefunden: Hyperdrive for iPad
http://www.hypershop.com/HyperDrive-iPad-Hard-Drive-s/183.htm

Aber dabei müssen die Bilder wohl auch erst von der Sd-Karte auf das iPad und dann auf das Hyperdrive gespeichert werden. hmmm...

Alternativ wäre noch eine Idee, die Bilder über das iPad bswp. zu Dropbox oder Amazon-Cloud (ist günstiger) hochzuladen - aber eben ohne, dass die Bilder auf dem iPad an sich gespeichert werden müssen. Weiß jemand, ob das funktioniert? Ich habe schon alles mögliche im Appstore angeschaut, aber nichts gefunden.
 
Zurück
Oben Unten