iPad als Reader-Ersatz?

  • Ersteller lieblingsbesuch
  • Erstellt am
L

lieblingsbesuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
154
Ich wüsste gerne mal, ob man durch die hohe Auflösung bedingt, das neue iPad jetzt als Reader nutzen kann. Und damit meine ich nicht als Notlösung, sondern als VOLLSTÄNDIGEN Ersatz zu eInk-Displays z.B.

Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Bzw. kennt beide Systeme?
 
Natürlich nicht. Wie auch?

Ein normales LCD Panel besitzt eine Hintergrundbeleuchtung, leuchtet also deine Augen an - das ist auf Dauer eigentlich weniger entpannend für die Augen. Ausserdem bei Sonneneinstrahlung schlechter ablesbar und der Energieverbrauch ist teils recht enorm - beim iPad 3 Display bis 8 Watt!

Bei einem E-Ink Display ist keine Hintergrundbeleuchtung nötig, eben genau wie bei einem echten Papier, Sonneneinstrahlung ist kein Problem und das Display zieht nur dann Strom, wenn es seinen Inhalt verändert - man also z.B. blättert.


Ein e-Ink Display bleibt für das reine Lesen von Text die unangefochtene Nummer 1 und wird es auch immer bleiben! Abgesehen davon sind einfache e-Book Reeder mit e-Ink Display auch viel handlicher, da klein, leicht, kaum Technik, keine spiegelnde Glasscheibe.
 
Schon klar. Aber wie sieht es mit der Praxis aus? Kopfschmerzen? Besser oder schlechter als beim 2er? Da fand ich das schon nicht so gut...
 
Das ist die Praxis.

Buch: klein, leicht, augenfreundlich, sommerwettertauglich
eBook Reader: klein, leicht, augenfreundlich, sommerwettertauglich, Akku hält lange

iPad: groß, schwer, leuchtendes LCD Display, sommerwetterUNtauglich (spiegelt), Akku begrenzt


Wenn du vom Lesen eines Buches keine Kopfschmerzen bekommst dann kannst auch beruhigt zum eBook Reader greifen. Wenn dich das Display des iPad 2 auf Dauer beim Lesen stört wird dich das iPad 3 genau so stören und zu Kopfschmerzen führen. Es hat halt ein klassisches Display und ist kein "Papier".
 
Hm Nagut, dann muss ich wohl noch ein paar Generationen warten...
 
Trotzdem würde ich das iPad jederzeit so nem schnöden eBook Teil vorziehen. Sonst hat man wieder 2 Geräte dabei.
 
In meinem Leben sollte eher die Qualität vorherrschen, nicht der Minimalismus.
 
Ich bin mir sicher, dass auch noch im iPad 8 ein LCD Display stecken wird; daher wird sich da die nächster Zeit nix ändern.
 
@lieblingsbesuch:
... da kannst du dann aber noch viele Gernationen warten ;)

Daran wird sich wohl nichts ändern. Es gibt zwar mitlerweile kombinierte E-Ink/LCD Displays, aber ob Apple diese jemals einsetzen wird ... und selbst dann bleiben noch Nachteile übrig.


@AgentMax:
Schon, aber er wollte ja keine Notlösung sondern ein vollständigen ERsatz zu einem eBook Reader mit e-Ink Display und das ist nun mal nicht gegeben. Vor allem bringt ihm die Auflösung da in der Hinsicht reichlich wenig.
 
Also als Notlösung würde ich das nicht bezeichnen.
 
Manche warten eben auf das NonPlusUltra.

In der Zwischenzeit habe ich schon einige Ebooks auf dem iPad gelesen, von den täglichen Manuals und Gebrauchsanweisungen noch abgesehen.
 
Also ich benutze meine iPads schon von Anfang an zum lesen, iPad 1,2,3. Und ich lese Abends teilweise 2-4 Stunden am Stück und habe null Probleme mit Kopfschmerzen oder so. Das iPad 3 ist jetzt nochmal um einiges besser, gestochen scharfe Schrift usw.
 
des nachts im bett finde ich das Ipad echt klasse. und mit dem iPad3 wird es dann auch noch schärfer.

aber ich warte darauf dass man endlich von den iBooks dieses blöde DRM entfernen kann und ich meine 70 bücher auf ein eInk-pad ziehen kann. das hat ja schon mal kurzzeitig funktioniert, aber ich habe es verpennt meine bücher zu konvertieren.

GENAU DAS ist der mist an der apple-ideologie, dieser goldene käfig. ich kann das system nicht wechseln weil ich sonst alle bezahlten einkäufe verliere.

ein himmelreich für ein eInk-Pad von apple oder ein DRM-entferner!
 
Bei Amazon bist du nicht besser dran. Das Zeug läuft auch nur mit Kindle Software.
 
Fuer mich ist das herkoemmliche Buch immer noch das angenehmste fuers Lesen in der Freizeit. eBook-Reader hatte ich schon einige. Leider gibt es fast nichts, was mich interessiert in elektronischer Form. Ansonsten wuerde ich wohl mehr darauf lesen.
Das Retina war der Grund fuer mich ein iPad zu kaufen. Da ich beruflich viel mit Buechern zu tun habe, habe ich kurzerhand meine Bibliothek digitalisieren lassen. So kann ich bequem benoetigte Referenzwerke von zu Hause aus abrufen, und auch durchsuchen und annotieren. Obgleich die Qualitaet des Displays hervorragend ist, schmerzen die Augen doch ziemlich nach ein paar Stunden. Und ohne einen Mount ist mit dem iPad gar nicht zu lesen: es ist einfach zu schwer (bin ein Einhandleser).
 
das ist natürlich eine ziemliche grauzone mit diesem DRM. wenn man das nicht möchte, kann man aber zumindest auf dem iPad / iPhone einen kindlereader installieren. und schon hat man beides auf von beiden welten.

umgekehrt ist da einbahnstraße.

ich hoffe ja, dass apple wie bei der musik mal auf das DRM verzichtet.
 
Ich kann mich den Vorschreibern nur zum Teil anschliessen. Auch ein iPad hat als Lesebuch seine Berechtigung: Bei mir z.B. abends im Bett mal noch 10 Seiten eines Romanes lesen, da es im Zimmer dann schon abgedunkelt ist, ist es für die Augen angenehmer ein abgedunkeltes LCD-Display zu betrachten als ein eInk-Display ohne jegliche Beleuchtung. Auf der anderen Seite ist natürlich, wie schon geschrieben, der Vorteil beim eInk das Nutzen bei normaler Beleuchtung bzw. bei Sonnemlicht draussen am Strand oder der Wiese. Da würde ich nie ein iPad benutzen.

So hat jedes Teil seine Vor- und Nachteile. Ich nutze eben beide, das dumme ist dabei nur die Syncronisierung. Oder aber man liest halt verschiedene Romane gleichzeitig.
 
Zum x-ten Mal: Das DRM kommt *nicht* von Apple. Auch nicht bei den Filmen, den Hörbüchern und sonstigem.
 
ach, gottchen....

zu mindest nimmt es der enduser so wahr. fakt ist, dass das kindle-DRM "einfacher" als das von apple ist. aber dieses sollte nicht hier diskutiert werden und vom MOD evtl auch gelöscht werden.
 
Zurück
Oben Unten