Dateiübertragung mit Hash-Wert

S

simonnelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
660
Reaktionspunkte
15
Hallo MU

Ich arbeite mit folgender Konfiguration in der Fotopostproduktion:

1. Bilder werden lokal auf einem MacPro bearbeitet und mehrfach lokal (externe Platten) gebackupt
2. Nach der Bildbearbeitung archiviere ich die Daten auf ein NAS im RAID5, welches auch nochmals 1x lokal und 1x remote gesichert wird.

Ich denke von der Datensicherheit im Archiv (NAS) gibt es keine Probleme, aber es besteht immer eine gewisse Unsicherheit beim kopieren von MacPro auf das NAS. Da es teilweise um grosse Datenmengen geht, werden diese auch über Nacht kopiert und dies eventuell in mehreren Kopiervorgängen. Am nächsten Morgen hat man jedoch keinerlei Feedback vom Finder ob alle Kopiervorgänge erfolgreich durchgeführt wurden. Man kann zwar manuell nachschauen, ob alles im Archiv angekommen ist, aber hat man gleich mehrere Jobs archiviert wirds unübersichtlich.

Weiss jemand, ob der Finder bei Kopiervorgängen auf Netzwerkshares mit einem Hashwert überprüft ob alles korrekt kopiert wurde? Gibt es sinnvolle Alternativen um die Daten auf das NAS zu schieben? Ich habe mir bereits Transmit oder Cyberduck überlegt, da diese wenigstens einen Log schreiben. Lösungen via Terminalcommands kommen leide nicht in Frage, da auch unerfahrene Nutzer diese Aufgabe übernehmen sollen.
 
mucommander kann das z.B. ...
der finder überprüft die daten beim kopieren nicht.
 
Danke für den Hinweis, gibts das auch in modern (klickibunti)? ;) Könnte die meisten User erschrecken..
 
Zurück
Oben Unten