2 Webserver in einem Netzwerk. Subdomain DNS, Web-Dienst

fetcher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
ich habe bei mir zuhause im Netzwerk 2 Server stehen einen Linux-Server und einen Mac mini mit Lion Server drauf.

Der DNS und Web-Dienst läuft auf der Domain test.de Port 80(Mac mini). Jetzt möchte ich eine Subdomain einrichten server2.test.de (Linux Server) der soll dann auf meinen Linux Server verweisen auch Port 80.
Ich weis aber leider nicht wie das geht bzw. an welcher Stelle ich gucken/konfigurieren muss. Mache ich das alles in den DNS Einstellungen oder muss ich Apache noch irgendwas sagen? Ich glaube aber apache hat damit nichts zu tun. Es geht ja nicht um die Webseite sondern um DNS er soll direkt komplett auf die andere IP verweisen.

Zusammenfassung:
192.168.0.151 -> domain.de : Port 80
192.168.0.152 -> server2.domain.de Port 80

Könnte mir jemand kurz zeigen wie ich den DNS zu konfigurieren habe damit ich die "152" unter der subdomain erreichen kann von außen?
Die Auflösung der Hauptdomain funktioniert wunderbar. Halt nur nicht die subdomain. Ist das eine neue Alias oder CName? Oder eine komplett neue Primary Zone?
Theoretisch müsste ich dann ja traceroute domain.de eingeben und die 151 rauskommen und bei server2.domain.de die 152?

Vielen Dank für die Hilfe
gruß
fetcher
 
Für den internen Zugriff: Du musst im DNS Server auf dem mac mini einen A Record für server2.domain.de setzen.
Da der Server2 bei dir privat steht und keine öffentliche IP hat musst du für den Zugriff von außen eine Portweiterleitung einrichten.
Der Apache selbst muss auch wissen, dass sein Servername server2 bzw server2.domain.de ist (Stichwort: httpd.conf).
 
Du benötigst keine Subdomain sondern einen ganz normalen Hosteintrag (wie in #2 genannt A-Record) in deiner DNS-Zone domain.de
 
Hi,

von "aussen" zwei unterschiedliche Rechner mit dem selben Port zu erreichen ist eher schwierig. Muss es denn bei beiden der Port 80 sein?
Im DNS muss jedenfalls die Subdomain die gleiche IP bekommen, wie deine normale Domain (oder wie erreichst du die Rechner von draussen? Ist da ein Router zwischen? DynDNS, oder feste IP?)

Gruss!
 
Der DNS und Web-Dienst läuft auf der Domain test.de Port 80(Mac mini). Jetzt möchte ich eine Subdomain einrichten server2.test.de (Linux Server) der soll dann auf meinen Linux Server verweisen auch Port 80.
ganz blöde idee ausser du bist die stiftung warentest.

192.168.0.151 -> domain.de : Port 80
192.168.0.152 -> server2.domain.de Port 80
auch diese domain gehört jemanden (InterNetWire Communications GmbH
)
hier steht welche für beispiele, doku etc verwendet werden dürfen:
http://tools.ietf.org/html/rfc2606
 
na das war ja ein sehr sinnvoller beitrag von dir. ja, man soll example.org benutzen, aber das tut wohl nix zur sache. grundsätzlich ist auf os x ja schon der apache installiert, du kannst jetzt mit vhosts dir verschiedene seiten einrichten und bei der zweiten seite(mit der subdomain) server2.example.org eine proxy weiterleitung benutzen. dazu musst du das module "mod_proxy" aktivieren und den zweiten server als weiterleitung verwenden. beachte dabei, dass auf dem zweiten server auch ein apache laufen muss. ansonsten kannst du squid benutzen, "squid apache" in google sollte dir da auch weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten