Bilder aus dem iOS/iCloud-Fotostream direkt und drahtlos auf den Mac (ohne iPhoto)

Habakuk

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
4.263
Reaktionspunkte
4.678
Live-aktuelles Verzeichnis mit allen Bilder
aus dem iOS-Fotostream am Mac​

In meinen Blogpostings verwende ich öfter Bildschirmfotos vom iPad oder iPhone. Bisher benützte ich meistens E-Mails, um die Screenshots auf den Mac zu bekommen. Das funktioniert zwar auch über iPhoto, aber ich habe mein dazugehöriges Fotoarchiv auf einer externen Festplatte, die ich nicht immer extra anwerfen möchte.

Auch der Umweg über die Dropbox ist eher umständlich und langsam. Es geht nämlich noch wesentlich einfacher, um sofort an die Aufnahmen in voller Größe und Auflösung zu gelangen.

Und zwar über eine gesicherte Suchabfrage, die als ein intelligenter Ordner im Finder und/oder jederzeit erreichbaren Dock zur Verfügung steht. Es folgt eine Anleitung in fünf Schritten.


1. Sicherstellen, dass Fotostream auf allen Geräten eingeschaltet ist

Zunächst überprüfen, ob auf allen iPhones, iPads etc. die Funktion Fotostream unter “Einstellungen – iCloud” aktiviert ist. Gleiches gilt für iPhoto am Mac: iPhoto-Hauptmenü oben links am Bildschirmrand neben dem Apple-Logo, “Einstellungen – Fotostream”; iPhoto kann in Zukunft geschlossen bleiben.


2. Den Fotostream im Finder lokalisieren

Da der Ordner Library seit einem der letzten OS-X-Updates versteckt ist, kann ich leider keine direkte Pfadangabe bieten. Er lässt sich jedoch öffnen, indem im Finder der Hauptmenüpunkt “Gehe zu” angeklickt und gleichzeitig die “Alt”-Taste gedrückt wird.

Dann im Library-Verzeichnis weiternavigieren zu

Application Support > iLifeAssetManagement > assets > sub

“iLifeAssetMangagement” scheint nur auf, wenn der Fotostream in iPhoto aktiviert ist. Der “sub”-Ordner ist voll mit Unterordnern, die wüste Bezeichnungen tragen wie 01b41d2aff33…5xf26737d4.


3. Die Suche abspeichern


Nun in das Suche-Eingabefeld png eintippen, in der Zeile neben “Durchsuchen:” muss “sub” ausgewählt sein.

Im Pop-Up-Menü die Zeile “PNG-Bild (Portable Network Graphics)” auswählen.

Im Finder-Fenster rechts oben die Schaltfläche “Sichern” betätigen und der zu sichernden Suchabfrage einen aussagekräftigen Titel verleihen, etwa Fotostream. “Zur Seitenleiste hinzufügen” markiert lassen.

Vorerst sind nur Bildschirmfotos/Screenshots zu sehen (da die im PNG-Dateiformat abgespeichert werden), die am iPhone oder iPad angefertigt werden, indem man die Home- und die Standby-Taste gleichzeitig drückt. Falls das genügt, ist man an dieser Stelle bereits fast fertig. Wer jedoch alle Aufnahmen in diesem Ordner sehen möchte, also auch die JPGs, die mit der Kamera aufgenommen wurden, muss noch…


4. Suche verfeinern


In der Finder-Seitenleiste befindet sich jetzt die (hier mit “Fotostream” bezeichnete) Suchabfrage. Mit der rechten Maustaste den Eintrag anklicken und “Suchkriterien einblenden” auswählen. In der Zeile mit den Kriterien die Schaltfläche “Andere” betätigen und im Kontextmenü “Bild” auswählen.

Voilà, alle Bilder sind da! Werden mit den iOS-Geräten neue Aufnahmen angefertigt, dauert es zumeist nur ein paar Sekunden, bis sie am Mac in diesem neuen Such-Ordner für die Weiterbearbeitung zur Verfügung stehen. Aufnahmen in der hohen Retina-Auflösung vom iPad der dritten Generation brauchen vielleicht etwas länger.

Wer mehrere iOS-Geräte besitzt, und für jedes einen eigenen intelligenten Ordner anfertigen möchte, kann das problemlos über weiter verfeinerte Suchkriterien (Breite/Länge in Pixel, Hoch- und Querformate beachten) einrichten.


5. Probleme?


Manche User berichten (hängt offenbar von der OS-X-Version ab), dass der Ordner manchmal keine Bilder enthält, obwohl welche da sein müssten. In diesem Fall ist es noch vonnöten, die gespeicherte Suchabfrage (Seitenleiste Finder) mit der rechten Maustaste anzuklicken, “Zum Dock hinzufügen” zu befehlen und die Suchabfrage aus der Finder-Seitenleiste zu entfernen.

Falls dort die Option “Zum Dock hinzufügen” fehlt, wiederum (wie oben beschrieben) die Library im Finder öffnen (Hauptmenüpunkt Gehe zu anklicken und gleichzeitig die “Alt”-Taste gedrückt halten), das Verzeichnis “Gesicherte Suchabfragen” öffnen, darin den mit einem Zahnradsymbol markierten Ordner mit der Suchabfrage markieren und ins Dock ziehen.


Habe fertig!

Nun steht ein sich ständig und vollautomatisch aktualisierender Ordner mit allen Aufnahmen des Fotostreams (Details über das Feature in der iPhone/iPad-Gebrauchsanleitung/Safari-Lesezeichen) in Originalauflösung am Mac zur Verfügung, iPhoto braucht dafür nicht zu laufen. Das Verzeichnis kann – wie gesagt – an den verschiedensten Orten (Finder-Seitenleiste, Dock, Desktop, oder nur in der Library) abgelegt werden.

Auf Wunsch können die Kamera- und Bildschirmfotos fein säuberlich nach Datum geordnet angezeigt werden (dazu am Mac im Finder das Zahnradsymbol betätigen, “Ausrichten nach – Hinzugefügt am”), wie im Bildschirmfoto ganz oben in diesem Artikel abgebildet. Zum Test ein paar Screenshots am iOS-Gerät anfertigen, und sie werden alsbald in diesem fabelhaften Ordner auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAP und Gernot2
nach dieser Methode habe ich nur die Bilder im Suchauftrag wenn ich vorher im Iphoto der Fotostream deaktiviere und dann wieder aktiviere, und auch dann werden neue Bilder nicht im Suchauftrag geladen, im Iphoto sind alle da? MAC OS 10.7.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten