Fotos in 16:9 aufnehmen?

Shooter47

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich möchte mit meiner Canon EOS 500 D gerne die Fotos in 16:9 aufnehmen.
Hintergrund ist der, dass ich beim Fotos gucken den ganzen TV Bildschirm ausfüllen möchte.
Gibt es eine Möglichkeit oder einen anderen Weg? Ich wollte nicht nimmer alle Bilder umwandeln müssen.
Das Umwandeln der Bilder ist mir bekannt. Freue mich über euer Hilfe.

Mit frundlichen Grüßen

Shooter
 
Was steht denn in der Bedienungsanleitung deiner Kamera zu diesem Thema? ;)
 
Nein, der Kamerasensor hat das 3:2 Format und genau so nimmt er Bilder auf. Zuschneiden musst du sie im Nachhinein. Keine andere Möglichkeit.
Du könntest sie aber ja bei betrachten am Fernseher automatisch auf volle Breite skalieren. Womit willst du dir die Bilder am TV anschauen?
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ansehen mit Apple TV.

Shooter.
 
Geht auch nicht anders, da die Canon einen optischen Sucher hat und der Verschluss auch nicht variabel ist. Aber wenn du die Bilder mal drucken willst, ist 16:9 witzlos, es sei denn du nimmst Landschaften auf.
 
Du willst, nur um die Fotos ohne schwarzem Rand auf dem Tv zu sehen, diese beschneiden? Na wenn du das nicht mal bereust.
 
Ich hatte mal eine Nikon Kompaktknipse, bei der konnte man 16:9 vorwählen.
 
Dass die Kamera intern das Bild Croppen kann, ok. Aber dann kann man doch nur mittels live view arbeiten.

Aber Sinn macht das nicht. Ich habe damit ja nicht mehr, sondern deutlich weniger auf dem Bild. Da automatisiere ich in dem Fall das Beschneiden am Pc und maggi das da mit einem Klick, als dass ich Bildinformation für immer wegschmeiße.
 
Nachdem die neue Canon G1-X das auch kann, nehme ich an, daß alle neuen Kameras es beherrschen (und etliche ältere). ;)
Soweit ich mich noch erinnere, konnten es auch die Olympus Pen; also wohl auch die spiegellosen Panasonics.
 
Hier geht es aber um eine 500D oder hab ich was verpasst? Meine RZ67 kann die Maske einblenden, wenn ich das Back drehe...
 
Ich war auch bei ner Kompakten. Bei der DSLR gehts dann wie man0l0 schon erwähnte nur per LiveView. Oder man muss im Sucher halt ein Gespür entwickeln im welchen Bereich beschnitten wird.
 
ich würd das auch nicht machen, aber kannst du nicht als fotoformat 16:9 einstellen, dass es die Kamera so croppt? ich glaube meine kann das (is aber ne nikon)...
 
Bei Canon geht das glaub nur im Videomodus.
 
das müßte jedenfalls im Manual stehen ... steht bei der G1-X ja auch drinnen. ;)
 
Zurück
Oben Unten