Mit Fotos-App zugeschnittene Bilder auf dem Rechner wieder im Original?

HicSuntUrsi

HicSuntUrsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
652
Reaktionspunkte
323
Hallo Forum,

hab ich da was verpasst? Wenn ich mit der Fotos-App in der Camera Roll ein Bild über "bearbeiten" -> "beschneiden" zuschneide, dann ist es zwar in der Camera Roll und auch im iOS-iPhoto nur noch im zugeschnittenen Format vorhanden. Wenn ich das Foto allerdings auf'n Rechner lade, dann taucht dort wieder das unbeschnittene Original im Finder auf. Bug oder Feature? :confused:

Gruß,
HicSuntUrsi

Edit/
Und ja, ich habe auf "sichern" gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lädst Du denn das Foto auf den Mac? Wird nicht mit iPhoto oder Aperture gesynct?
 
Bin inzwischen dahinter gekommen, dass der Zuschnitt nur in den Metadaten gespeichert wird und wieder rückgängig gemacht werden kann. Das Original bleibt also erhalten und wird nur in manchen Apps in der zugeschnittenen Form dargestellt (Fotos- und iPhoto-App auf'm iPhone). Sync über z.B. Dropbox oder Direktimport über "Digitale Bilder" fördert wieder das unbeschnittene Original zutage. Apps wie Photoforge oder Photogene ignorieren den Zuschnitt. iPhoto (Mac-Version) oder Aperture nutze ich nicht. Verschicken per Mail liefert den Zuschnitt. Nicht ganz nachvollziehbar, warum das so gelöst ist.
 
In der iPhoto-App kann man mit Bereitstellen->Aufnahmen auch die bearbeitete Version als eigenständiges Foto abspeichern...
 
OK, danke. Mir ging's eigentlich nur darum, ob das ein Bug ist. Scheinbar nicht. Warum eine Zuschneide-Funktion angeboten wird, die dann, wenn ich das zugeschnittene Foto irgendwohin hochlade, wieder das Original ausliefert, ist mir nicht ganz klar. Aber gut, dann werde ich zukünftig eine andere App als die CameraRoll zum Zuschneiden nutzen.
 
Die normale Fotos-App kann die bearbeiteten Fotos nicht gesondert speichern, das kann aber die iPhoto-App. Das Zurückkehren zum Original geht bei beiden, weshalb die Annahme, dass die Änderungen nur in den Metadaten stattfinden, einen Sinn ergibt.
 
Das gilt übrigens auch für die Bildverbesserung mit dem Zauberstab. Auch die ist in anderen Apps plötzlich wieder weg, weil sie offenbar nicht wirklich gespeichert wird. Ziemlich seltsames Vorgehen.
 
Ist wohl nur für die Zusammenarbeit mit iPhoto bzw. Aperture auf einem Desktoprechner gedacht.
 
Ist wohl nur für die Zusammenarbeit mit iPhoto bzw. Aperture auf einem Desktoprechner gedacht.
Das wäre ja unsinnig, denn Änderungen auf dem iOS-Gerät sollten ja erst mal für iOS-Apps relevant sein und nicht für Mac-Programme.
 
Also iOS-Apps arbeiten mit der veränderten Fassung, nur wie der TE sagt, sind diese nach dem Export auf einen Desktoprechner verschwunden, daher meine Vermutung wegen der Zusammenarbeit mit iPhoto oder Aperture.
 
Also iOS-Apps arbeiten mit der veränderten Fassung,
Nö. eben nicht. In fast alle Apps bekommt man die Originalfassung. Im iPad-Forum gibt es einen Thread dazu, dass man selbst beim Einfügen von Bildern in Pages die unbeschnittene Fassung bekommt - also Apples eigene Apps berücksichtigen diese "Metadaten" nicht.
 
Ich gebe zu, dass ich per Zufallsauswahl nur eine App ausprobiert habe.
 
ios 8 auf dem iphone 6 plus: wenn ich bilder bearbeite, heller, dunkler, bildstil etc.. sehen alle bilder nach dem uebertragen zum mbair ins iphoto wieder aus wie bei der aufnahme, alles weg, mühe umsonst gemacht, welchen sinn ergibt das bitte?
gibt es eine einstellung, die die bearbeitung speichert und das original gleichzeitig löscht?
danke
 
Zurück
Oben Unten