Nach Sync sind Fotos nicht in Reihenfolge

C

coyote67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
78
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich bin jetzt fast wahnsinnig geworden.

Hab mir meine Urlaubsfotos schön sortiert von 1 bis 115.
Wenn ich sie dann in iPhoto einbinde, stehen da schon alle Fotos durcheinander, er kann nicht erkennen dass nach 9 die 10 kommt, und macht 1 dann 10 bis 19, dann 2 und 20 bis29.

Als ich sie dann in Reih und Glied im iPhoto hatte, machte ich sync mit dem iPad und alles war im iPad wieder durcheinander.
Hab mir dann die Fotos von 100 bis 215 umbenannt und von einem Ordner aus ins iPad gestellt. Jetzt funzt es erst mal.

Aber warum kann dieses dämliche iPhoto nicht erkennen dass die Nummern immer größer werden und nicht einfach alles mit einer 1 vorne, dann mit einer 2 u.s.w zusammenfügt
 
Weil das ein allgemeines "Problem" ist. Da musst Du sie statt mit 1 mit 001 benennen.
 
Ok danke, dachte schon ich wär zu doof dafür
 
Computer sortieren meist streng logisch, und so folgt nach 1 halt 10 11 12 ... (stell dir es wie eine Sortierung nach 1.0, 1.1, 1.2, 2.0, 2.1 vor)
Bleibt dir nichts anders übrig, als konsequent mit führenden Nullen zu sortieren.
 
Die Verwunderung ist in sofern verständlich, als dass die Jungs aus Cupertino leider nicht konsequent an allen Stellen die gleiche "Logik" des Sortierend anwenden.
Im Finder am Mac wird "richtig" sortiert, selbst wenn Text mit im Dateinamen vorkommt, also

Test1
Test3
Test20

(Das ist dann übrigens alles andere als einfach zu programmieren...)
Wieso das am iPad wieder mal anders ist, werden wir aber nie erfahren...
 
Moin in die Runde,

als Neubesitzer eines iPads habe ich über iTunes Urlaubsfotos auf das Pad geladen. Bei mir werden die Fotos dann scheinbar komplett ungeordnet angezeigt. Alles wild durcheinander - ich kann auch kein System erkennen.
Die Dateinamen sind eigentlich streng logisch von der Kamera vorgegeben, zB:
IMG_0121.jpg
IMG_0122.jpg
IMG_0131.jpg
etc
Wieso wird nicht schlicht nach Dateinamen sortiert?
 
Hallo!

Das würde mich auch interessieren. Ich kann kein System erkennen, wie das iPad die Photos sortiert. Ich habe auf meiner NAS einen Ordner zum Synchronisieren mit iPhone und iPad angelegt. Darin sind dann Unterordner mit einer speziellen Bezeichnung, z.B. U-201204_Urlaubsort. Das funktioniert auch, die Ordner werden nach Namen sortiert und ist notwendig, weil weitere Unterordner nicht erkannt werden, eigentlich ein Witz.

In den Ordnern sind die Photos nach dem Zufallsprinzip verteilt, weder nach Datum noch nach Namen sortiert. Kann man das irgendwie ändern, oder ist Apple zu blöd, eine vernünftige Medienverwaltung zu programmieren. Wenn dem so ist, sollten sie sich vielleicht mal ACDSee anschauen ;-)

Liebe Grüße
Hauno
 
Hat niemand eine Idee?

Liebe Grüße
hauno
 
Habe gerade festgestellt, das die Fotos in Reihenfolge angezeigt werden, wenn man statt auf "Alben" auf "Fotos" umstellt. Dann werden einem zwar alle Alben in einem Fluss angezeigt, aber wenigstens sind die Fotos sortiert.
 
Stimmt, ist bei mir auch so. Hilft aber nicht wirklich, bei mehr als 10.000 Fotos ist es zu mühsam, zu den gewünschten Fotos zu scrollen. Scheint also ein banaler Softwarebug zu sein, den Apple nicht repariert. Auch die Einschränkung auf nur eine Unterordner Ebene ist völlig sinnlos und macht das Verwalten von Fotos unnötig kompliziert.
 
Reihenfolge Fotos nach Sync

Es ist mir bewusst dass dies ein alter Thread ist, aber heute bin ich durch Zufall über etwas gestolpert:
Nachdem ich erfolglos versucht hatte, das Problem durch unterschiedliche Benennungen (001-; 1-; 100-;) zu lösen, habe ich als letzten Versuch ein anderes Programm zur Umbennung benutzt. Alle Versuche zuvor wurden mit dem "Advanced Renamer" vorgenommen, danach mit Irfanview.
Zu meiner Überraschung klappt es mit Irfanview, und zwar auch in "Alben" ! (001-)
Grüsse, UH
 
Zurück
Oben Unten