speicherort für mails unter lion

blume

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
hallo am sonntag

ich möchte die mails von einem rechner auf den anderen laden, finde aber keine gespeicherten daten.
wo liegen die mails im lion???
ich finde dort weder eine library noch irgendwelche mboxes???

danke für die hilfe
blume
 
Unter Lion wird, warum auch immer, der Library-Ordner nicht mehr angezeigt.
Du kannst ihn aber wieder einblenden lassen über diesen Terminal-Befehl:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder
 
Du kannst auch im Finder die versteckte Home-Library anzeigen lassen. Mit gedrückter alt-Taste das Menü "Gehe zu" wählen. Dort dann zu Library gehen.
 
danke toto
der tipp war topp!
ich kann mir jetzt den ordner rauskopieren – oder gibt es eine möglichkeit, wie ich vom anderen mac auf diese versteckte library zugreife?
und warum versteckt apple die eigentlich? was bringt das?
gibt es noch mehr versteckte dinge, die so einfach zu entdecken sind?
 
funktionert trotzdem nicht!
die auf snow leopard von lion importierten mboxes sind immer leer!
jetzt hab ich gleichzeitig von zwei librarys importieren lassen: die mboxes vom gleichen system sind voller messages, die von lion sind wieder leer.

woran kann das liegen? bzw. wie krieg ichs anders hin???
 
Dass Du von der neuen Version in die alte willst hast Du bisher aber nicht geschrieben.
Das dürfte gar nicht gehen, weil Apple Mail leider nicht aufwärts-kompatibel programmiert worden ist.
Da Lion die Mails nach einem Upgrade konvertiert, dürfte es keinen Weg mehr "zurück" geben. :noplan:
 
@falk: Hmm? Man kann doch innerhalb Mail Postfächer einzeln als MBOX exportieren (Postfach > Archivieren…).
Diese Exporte sollten doch allen MBOX-Import-unterstützenden Programmen zugänglich sein (hier also Ablage > Postfächer importieren… > 'Dateien im mbox-Format'), solange sich an der MBOX-Format-Definition selber nichts geändert hätte.
 
falls du auch exakt den gleichen konto übertragen möchtest, dann musst du den ganzen ordner Mail unter der home-library im anderen mac ersetzen.
also nicht die einzelnen mbox ordner oder files...
 
@falk: Hmm? Man kann doch innerhalb Mail Postfächer einzeln als MBOX exportieren (Postfach > Archivieren…).


Ähm- ja. :shame:
Dann muss man aber beim Importieren darauf achten, dass an eben nicht "von Apple Mail" auswählt, sondern "Dateien im mbox-Format"
Gedanklich war ich beim Importieren von Apple Mail - und das dürfte bei verschiedenen Versionen etwas schwierig sein...
 
Zurück
Oben Unten