Kann ich Lion-Server auf einem Arbeitsrechner installieren?

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Es geht mir momentan *nur* um CardDav- und CalDav-Dienste, um diese nicht in die iCloud zu transponieren.
Mail bleibt erstmal IMAP beim Provider. Zugang von außen auf die Datenbanken brauche ich auch nicht.

Ich habe mir verschiedene Software angesehen, die mit Mackompatibilität werben (owncloud, ihub, adressbookserver, ...). Leider können einige nur Macclients, sind unkomfortabel/technokratisch oder laufen nur auf Linuxsystemen.

Daher meine Frage im Titel. Laufen die Dienste im Hintergrund und ich sehe fürs "normale" Arbeiten meinen "normalen" Finder?
Oder ist das Server-OS grundsätzlich ein eigenes Ding?

Danke.
 
die laufen im hintergrund, von der oberfläche ist da nichts anders, du hast halt nur die server app extra zum einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Es gab zumindest mal ein paar kleine Unterschiede, bei 10.6 ging (glaube ich) die Kindersicherung nicht.

Ich müsste mal nachsehen, ob das bei 10.7 immer noch so ist.

Aber an meinem 10.7 OS X Server arbeitet meine studentische Hilfskraft ganz normal (benutzt meistens Microsoft Office), dass das ein Server ist weiss und merkt sie nicht.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
@Hotze

Ich habe das owncloud-Projekt im letzten halben Jahr verfolgt, weil ich den Ansatz gut finde.
Ich habe diverse Installationen auf lokalen Webservern unter OS-X und auf meinem Webspace ausgeführt. Bei einer neuen Interims-Version immer alles Alte entfernt und komplett neu initialisiert. Trotzdem habe ich bis heute keinen funktionierenden Adressbuchabgleich zwischen OC und OS-X hinbekommen. Die FAQs und das Forum habe ich verfolgt und Tipps versucht. Schwierig war immer die Zuordnung von mehreren Telefonnummern und mehreren Adressen. Außerdem gab es Schwierigkeiten mit Kontaktbildern, was ich aber nicht weiter verfolgt habe.

Ich bin am liebsten *User*, weil mich alles andere zu sehr von der Arbeit abhält. Und OS-X verwöhnt.
Nur, daß ich *jetzt* meine, meine Datenbanken etwas abschotten zu müssen, weshalb ich mich mit dem Thema überhaupt befasse(n muß).
 
Hi, rpoussin.

Jep, das sollte alles kein Problem sein.
Der eigentliche Server ist in Lion schon drin.
Nur über die Server App. kann man diese Dienste konfigurieren, und auch starten.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Nochmals danke an die Helfer, die meine Hemmschwelle herabsetzten. :)
Alles läuft wie gewünscht im Mac-Umfeld.
 
Zurück
Oben Unten