iPad - iCloud - iTunes Sync-Wahnsinn

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Seit ich iCloud verwende werde ich noch ganz wahnsinnig mit der iPad und iPhone Synchronisation:

- Apps, Daten, Bookmarks, Mails etc. werden via iCloud synchronisiert. Funktioniert soweit prima (iCloud)
- Musik und Photos muss ich über iTunes synchronisieren, da diese nur in iTunes / iPhoto existieren. Funktioniert prima (Wifi-Sync)

Problem:

- Neue Apps werden ständig vom iPad / iPhone in mein iTunes auf den Mac kopiert. Lässt sich nicht abschalten, wird trotz deaktivierten Häkchen kopiert!
- Bücher und PDF werden ständig vom iPad / iPhone in mein iTunes auf den Mac kopiert. Lässt sich nicht abschalten, wird trotz deaktivierten Häkchen kopiert!

So werden ständig Apps, Bücher etc. vom iPad / iPhone in mein iTunes kopiert wo ich sie ja überhaupt nicht haben will. Das dauert immer ewig und dann muss ich sie wieder von Hand löschen. Beim nächsten Sync das gleiche Spiel von vorne.

Bei jedem Start möchte iTunes auch zwei Mal das Passwort für automatische Downloads, welche ich ebenfalls deaktiviert habe. Den ganzen Store habe ich bereits deaktiviert. Hilft alles nichts. iTunes beharrt auf die Passwort-Eingaben.

:koch:

Was kann man dagegen tun?

Danke & Gruß, Birke
 
Du hast also den App-Sync in iTunes bei den Einstellungen des iPhones abgestellt und in den Einstellungen von iTunes den automatischen Download der gekauften Apps deaktiviert?
 
Genau.

Doch iTunes interessiert das nicht und schaufelt dann stur alle neuen Apps vom iPad / iPhone auf meinen Mac. Das gleiche mit eBooks, Hörbüchern, PDF, ... :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Birke,
iTunes mit seiner Mediathek ist die Grundvorraussetzung aller iDevices (iPhone, iPad und iPod). Wenn Du etwas mit Deinem Account ID kaufst wird, es mit Deiner ID verrifiziert und in Deiner Mediathek abgelegt. Mir ist bisher nicht bekannt, dass eine andere Arbeitsweise funktioniert.
Frohe Ostern!
 
Doch iTunes interessiert das nicht und schaufelt dann stur alle neuen Apps vom iPad / iPhone auf meinen Mac. Das gleiche mit eBooks, Hörbüchern, PDF, ... :noplan:

Nur zur Sicherheit: Wenn Du in iTunes auf dem Rechner dein iPhone links auswählst und dann auf den Reiter Apps wechselst. Dann ist der Haken "Apps synchronisieren" nicht gesetzt. (das gleiche beim Reiter "Bücher")
 
Dagegen lässt sich nichts tun. Damit es nicht immer ewig dauert, solltest du vielleicht das Löschen lassen, damit nicht immer wieder alles von vorne gesichert werden muss. ;)

Das einzige was nicht normal ist, ist die Frage nach dem Passwort für die Auto-Downloads. Wie sieht das denn genau aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes laedt Apps etc. auf den Rechner, um ein Backup zu erstellen. Der Sinn liegt auf der Hand. Solltest du das nicht wollen und keine Sicherungskopie brauchen, kannst du im Terminal das Backup der iOS-Geraete deaktivieren.

Code:
defaults write com.apple.iTunes DeviceBackupsDisabled -bool true

Benutzen auf eigene Gefahr! Rueckgaengig zu machen mit false.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Nur zur Sicherheit: Wenn Du in iTunes auf dem Rechner dein iPhone links auswählst und dann auf den Reiter Apps wechselst. Dann ist der Haken "Apps synchronisieren" nicht gesetzt. (das gleiche beim Reiter "Bücher")

Ja

Hallo Birke,
iTunes mit seiner Mediathek ist die Grundvorraussetzung aller iDevices (iPhone, iPad und iPod). Wenn Du etwas mit Deinem Account ID kaufst wird, es mit Deiner ID verrifiziert und in Deiner Mediathek abgelegt. Mir ist bisher nicht bekannt, dass eine andere Arbeitsweise funktioniert.
Frohe Ostern!

Seit es iCloud gibt und ich meine Backups in der Cloud mache ist es völlig unsinnig. Die Apps sind ja ohnehin im Store hinterlegt. Die Bücher und auch Musik sowieso. Die Daten selbst sind auch in der Cloud.

Was soll ich damit auf meinem Mac?!


@Bikkuri: Danke!
 
Hi Folks,

Ich habe das gleiche Problem. Bisher hatte ich nur ein MacBook Air, das mit seiner 128 GB großen Festplatte ja nicht gerade ein Speichermonster ist. Waren gestern noch 7 GB frei, nicht gerade üppig. Jetzt habe ich ich mir noch ein iPad der dritten Gerneration mit 64 GB gekauft, wollte etwas Musik vom MacBook überspielen, da synchronisiert iTunes das iPad auf meinem MacBook zu Tode. Es wird, ohne mich zu fragen, ein Backup des iPads angelegt und alle Apps, Bücher und Podcasts, die ich auf dem iPad habe, werden auf das MacBook übertragen, ohne mich zu fragen, ob ich das will. Und ich will es nicht! Was soll ich mit den Apps in iTunes für das iPad? Ich kann sie doch sowieso wieder laden, wenn ich sie schon erworben habe. Meint Apple, ein MacBook Air ist nicht als Computer zu verwenden, sondern lediglich als Sicherungsmedium für iOS-Geräte? Wenn ich die 64 GB des iPads also voll habe, muss ich mein MacBook für mehr als die Hälfte des vorhandenen Speicherplatzes mit sinnlosen Backups füllen? Wieso gibt Apple nicht die Möglichkeit der Sicherung jeglicher Backups auf eine externe Festplatte? Mein TimeMachine-Backup ist doch auch auf einer externen Festplatte. Es ist eine Riesensauerei, wenn ich meine Zeit verschwenden darf, um Probleme zu lösen, die ich ohne iPad nicht hätte! Das widerspricht dem angeblichen Apple-Prinzip, alles möglichst einfach zu halten. Was meint ihr dazu?
 
... Was meint ihr dazu?

Ich meine dazu, das man in den Einstellungen fuer iTunes auf dem Mac unter "Einheiten" einen Haken setzen kann, ob iPad & co. automatisch synchronisiert werden sollen oder nicht. Das erledigt man vorzugsweise vor dem ersten Ankoppeln des iPad. Wenn das dann erst mal dransteckt kann man ganz gemuetlich manuell festlegen, was man denn nun gesichert haben moechte. Bei mir sind das z.B. nur Apps und Buecher.

Das Sichern der Apps in iTunes ist eine feine Sache, bei meinem iPad werden naemlich, warum auch immer, die Kaeufe nicht im AppStore angezeigt. Bei "Purchased" werde ich lediglich informiert, dass alle Apps bereits auf diese Einheit gespeichert wurden. Sowohl beim iPad meiner Frau als auch dem meines Sohnes erfolgt die Anzeige direkt auf dem iPad. Nicht tragisch, jedoch verwirrend. Zumal sich die Konfigurationen auf den ersten Blick nicht unterscheiden. Aber ich will den Thread hier nicht zerlabern, finde ich keine Loesung mache ich einen eigenen auf.
 
Der Haken zum automatischen Download bezieht sich generell auf Apps. Davon unabhängig ist, was bei der direkten Synchronisation von einem iOS-Gerät mit iTunes passiert. Dabei werden immer alle Einkäufe vom iOS-Gerät zum Mac kopiert. Das ist auch gut so, denn in Vergangenheit sind immer mal wieder Apps aus dem Store verschwunden - weil es rechtliche Probleme gab, weil Apple seine Meinung geändert hat oder weil schlicht der Hersteller pleite gegangen ist. Da ist es schon ganz sinnvoll, wenn man von allen gekauften Apps auch irgendwo ein lokales Backup hat.
 
Hallo,
ich hänge mich hier mal ran, versuche grade das iPad einzurichten und weiß nicht so recht wie was wann und wo... :confused:

beim einrichten fragt es mich iCloud ja/nein...habe ich erstmal mit ja bestätigt ( kann ja nicht schaden - dachte ich ;) ) auf dem Macbook habe ich noch Schneeleopard 10.6.8 das soll auch erstmal so bleiben...
da nützt mir die Cloud erstmal auch nichts, weiterhin weiß ich jetzt nicht was wo gespeichert wird, Fotos und Musik wäre OK, meine Dokumente hätte ich ungern in der Cloud bzw. kann man nur einen Teil der Dokumente manuell auf dem iPad speichern und wenn in der Cloud kann ich die dann verschlüsseln -
Wie bekomme ich zum Beispiel Bilder auf´s iPad, die Option bekomme ich über die Syncronisation mit iTunes garnicht ...:(
Wie kann ich die Lesezeichen von Safari und meine Konten aus mail auf´s iPad bringen, kann man die irgendwie importieren ( ich dachte das passiert dann (über iCloud ) irgendwie automatisch ) oder muss ich das alles extra einrichten ?
Anfangs bekam ich die Fehlermeldung mein iPad wäre nicht für die gekauften Apps aus dem Store zugelassen..weiß allerdings nicht mehr wie ich das wegbekommen habe. Angemeldet in der Cloud muss ich sein denn ich habe gestern mal zum Test was im Kindleshop gekauft, das war binnen Sekunden dann auf dem Gerät bzw. in der Cloud ( man kann sich in der Kindle app beides anzeigen lassen )
Mir geht es auch hauptsächlich um den Speicherplatz der ja auf dem iPad begrenzt ist, wenn ich nun auf dem Macbook schon 10GB apps habe will ich nicht das er mir alles synchronisiert, sondern ich möchte selbst wählen welche Musik ich drauf haben möchte und ich brauche auch keine 100 Spiele gleichzeitig sondern mal ´ne Handvoll und später mal ein paar andere etc.
Vielleicht kann mir ja mal jemand eine Kurzanleitung geben wie man am besten vorgeht, vielleicht hab ich ja irgendwo beim einrichten ein Häkchen gesetzt was ich besser nicht getan hätte und ich sollte nochmal alles zurücksetzen ?

würde mich über Tipps freuen...

Gruß
Magic
 
würde mich über Tipps freuen...

Mir geht es ähnlich. Nach der Datensicherung des iPads gestern nahm der freie Speicher auf meinem MBA rapide ab. Am Schluss waren noch ca. 300 MB frei. Kann ich mit meinem MacBook dann noch arbeiten? Nein. Also habe ich das Backup nach mühseligem Suchen auf eine externe Festplatte kopiert (waren seltsamerweise nur 276 MB) und dann festgestellt, dass trotzdem kaum Speicherplatz freigegeben worden war. Grund war, dass iTunes die Apps, Bücher und Podcasts woanders als im Backup-Ordner gesichert hatte. Nachdem ich diese auch auf der externen Festplatte gespeichert hatte, löschte ich diese in iTunes.

Prompt kam die Meldung, dass diese Anwendungen jetzt auch von allen meinen iPads und anderen gelöscht werden. Was soll das? Muss ich nun Angst haben, dass alle meine Apps, die sich auf dem iPad befinden, nun gelöscht werden, nur weil ich das Backup nicht auf dem Mac, sondern auf einer externen Festplatte haben will? Was muss ich nun tun, um die Apps zu behalten? Darf ich das iPad jetzt nicht mehr mit dem Mac verbinden?

Das ist auch gut so, denn in Vergangenheit sind immer mal wieder Apps aus dem Store verschwunden - weil es rechtliche Probleme gab, weil Apple seine Meinung geändert hat oder weil schlicht der Hersteller pleite gegangen ist. Da ist es schon ganz sinnvoll, wenn man von allen gekauften Apps auch irgendwo ein lokales Backup hat.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen ein Backup, es ist sicherlich sinnvoll. Aber bitte an dem Ort, wo ich es haben will, also auf eine externe Festplatte. Sonst kann ich mein MBA nicht mehr nutzen. Sollte das nicht gehen, ist das ein Armutszeugnis von iTunes.

Da ich nun Angst habe, meine Apps zu verlieren, wollte ich die Apps über iTunes auf einem Windows-Rechner sichern, auf dem noch genügend Platz wäre. Hier meldete iTunes, dass das iPad mit einer anderen Mediathek logisch verbunden wäre. Ich könnte aber die Apps sichern. Das läuft jedoch anscheinend auch nicht, der Rechner ist mit dem iPad verbunden und synchronisiert, aber die entsprechenden Dateien sind über den Explorer nicht im iTunes Medienordner dort zu finden, wo sie gestern beim Mac waren. Nun hängt er ewig bei Schritt 4 von 4 "Auf das Anwenden der Änderungen warten". Ich bin nur noch genervt. Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Den obigen Terminal-Befehl habe ich übrigens woanders noch etwas anders gesehen:

defaults write com.apple.iTunes AutomaticDeviceBackupsDisabled -bool true

Der Unterschied soll sein, dass manuelle Backups trotzdem noch möglich sind, während sie bei dem anderen Befehl nicht machbar wären...
 
@Philanthros:

Habe genau das gleiche Problem, wobei ich zwei Mac's, ein iMac und ein MBA habe, wobei iTunes andauernd versucht, alles Erdenkliche auf beiden Rechnern zu synchronisieren. Das ist mehr als ärgerlich. Vor allem, weil iTunes beim synchronisieren anscheinend einfach wichtige PDFs, die ich nur auf dem iPad hatte, einfach gelöscht hat.

Irgendwo hier im Forum gibt es einen Befehl, mit dem man das Backup verhindern kann, was das aber wieder für andere Seiteneffekte hat, vermag ich nicht zu sagen, vor allem, weil ich mit iTunes da inzwischen überhaupt nicht mehr durchblicke....
 
iTunes laedt Apps etc. auf den Rechner, um ein Backup zu erstellen. Der Sinn liegt auf der Hand. Solltest du das nicht wollen und keine Sicherungskopie brauchen, kannst du im Terminal das Backup der iOS-Geraete deaktivieren.

Code:
defaults write com.apple.iTunes DeviceBackupsDisabled -bool true

Benutzen auf eigene Gefahr! Rueckgaengig zu machen mit false.

mal eine Verständnis frage,
wenn ich den Terminalbefehl eingebe werden keine Backups mehr gemacht, ich kann die apps vom mac löschen.
kann ich dann aber weiterhin mein ipad syncen (z.b. pdfs in ibooks, Adressbuch, Musik), ohne dass dabei was vom ipad gelöscht wird und die apps auch nicht mehr auf dem mac laden?
 
Dazu braucht man doch kein Terminal.

Erst mal manuelle Syncronisation auswählen sobald das iOS Gerät angeschlossen ist.
So kann man selbst wählen was syncronisiert wird.

In iTunes unter Einstellungen/Store die Haken bei automatische Downloads für Apps,Musik und Bücher wegmachen und schon wird auch nichts mehr auf den Rechner geladen.
Die Backupmethode kann man, sobald das iOS Device angeschlossen ist, unter Syncronisation festlegen.
Wählt man hier Backup in der Cloud wird auch kein Backup mehr auf den Rechner gemacht.

Zu Bedenken ist, daß bei dieser Methode ohne Cloud nicht viel läuft.
Sind die Server down muss man warten.
Unter Umständen bekommt man eine App die aus dem Store entfernt wurde nie wieder.

LG
 
Dazu braucht man doch kein Terminal.

Erst mal manuelle Syncronisation auswählen sobald das iOS Gerät angeschlossen ist.
So kann man selbst wählen was syncronisiert wird.

In iTunes unter Einstellungen/Store die Haken bei automatische Downloads für Apps,Musik und Bücher wegmachen und schon wird auch nichts mehr auf den Rechner geladen.
Die Backupmethode kann man, sobald das iOS Device angeschlossen ist, unter Syncronisation festlegen.
Wählt man hier Backup in der Cloud wird auch kein Backup mehr auf den Rechner gemacht.

Zu Bedenken ist, daß bei dieser Methode ohne Cloud nicht viel läuft.
Sind die Server down muss man warten.
Unter Umständen bekommt man eine App die aus dem Store entfernt wurde nie wieder.

LG

kann man dann aber immernoch Adressbuch, Bücher, Musik usw vom Rechner auf das ipad laden/sync?
 
Ja sicher.
Wenn die Bücher und die Musik mit itunes syncronisiert werden sollen, einfach automatische Downloads nur für Apps deaktivieren.
Dann hat man die Musik und die Bücher auf dem Rechner und die Apps nicht.

>Vor allem sollte man manuelle Syncronisation wählen, denn so kann man selbst bestimmen welche Dateien syncronisiert werden sollen.<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
>Vor allem sollte man manuelle Syncronisation wählen, denn so kann man selbst bestimmen welche Dateien syncronisiert werden sollen.<
wo stelle ich das ein am iPad oder in iTunes oder beides...hab die Funktion nicht gefunden, ich hab jetzt zum Beispiel zwei Bücher runtergeladen am Mac und hatte die dann auch dem iPad auf dem Mac sind sie aber nicht.
Kann mir jemand die Frage zu den Bilder beantworten und was mit den Safari Bookmarks bzw. Mailkonten ist, wie ich die auf´s iPad bekomme und wie ich die synchroniren kann.
 
Ja sicher.
Wenn die Bücher und die Musik mit itunes syncronisiert werden sollen, einfach automatische Downloads nur für Apps deaktivieren.
Dann hat man die Musik und die Bücher auf dem Rechner und die Apps nicht.

>Vor allem sollte man manuelle Syncronisation wählen, denn so kann man selbst bestimmen welche Dateien syncronisiert werden sollen.<

nehme alles zurück :)
hab einen hacken falsch gesetzt!

man kann sogar Backups in iTunes machen, ohne die apps in iTunes zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten