Fuji X10: Frage zum optischen Sucher...

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten eine Fuji X10 und habe jetzt mal endlich ein wenig damit rumgespielt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bildausschnitt des optischen Suchers nicht dem der tatsächlichen Aufnahme entspricht: Das Bild, das anschließend auf dem Foto zu sehen ist, ist deutlich nach unten verschoben.

Ein Beispiel: Ich fotografiere mittig per Sucher einen Gegenstand, auf dem Foto erscheint er aber anschließend um ein gutes Stück nach oben verschoben, der obere Rand des optischen Sucherbildes ist damit verschwunden, während unten mächtig viel Zeug mehr zu sehen ist als im Sucherbild.

Jetzt meine Frage: Gehört das so oder ist das möglicherweise ein Produktionsfehler an meiner Kamera und damit ein Garantiefall? Weil: So ist der optische Sucher faktisch unbenutzbar...

Beste Grüße,
Christian
 
Genau ist der Sucher der X10 generell nicht. Allerdings ist es normalerweise so, dass er etwa 85% des fertigen Fotos entspricht. Letztendlich zeigt das Foto also mehr als der vorherige Blick durch den Sucher. Fehlen sollte allerdings nichts, sodass es sich bei dir nach einem Defekt bzw. Mangel anhört.
 
Wie weit ist der "Gegenstand" von der Kamera entfernt?
 
@Sive: Das ist relativ egal. Ich hatte auch schon überlegt, ob das damit zusammenhängen könnte, dass der Sucher eine andere Position hat als das Objektiv, aber das deckt nicht das Problem ab. Sagen wir's so: Je größer der Zoom und je näher das Objekt, desto schlimmer der Effekt. Aber faktisch bleibt, dass immer der obere Teil des Sucherbildes nicht auf dem Foto erscheint, während der untere deutlich größer ausfällt, also hier etwas auftaucht, das nicht im Sucher zu sehen war.

@Eiq: Das mit den 85% ist mir bekannt, was mich stört, ist die Verschiebung des Objekts. Angenommen, ich fotografiere mit dem Sucher einen Ball, der im Sucher mittig erscheint. Auf dem Foto ist der Ball dann oben abgeschnitten und unten ist viel leerer Raum zu sehen.
 
Hier noch ein Bild von der Situation. Der rot markierte Bereich ist (ungefähr) das, was ich durch den optischen Sucher gesehen habe.
 

Anhänge

  • testbild.jpg
    testbild.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 159
Na das ist aber dann definitiv ein Defekt.
 
@Sive: Das ist relativ egal.

Das glaube ich nicht so richtig. Der OVF funktioniert bei Nahaufnahmen in der von dir beschriebenen Weise (dessen optische Achse (?) ist nun mal nicht gleich der des Objektivs), wie ist es mit dem EVF? Ich habe eine X100 und da beobachte ich das gleiche, ob im Umfang der von dir beobachteten Weise, kann ich so pauschal nicht sagen ...
 
Zurück
Oben Unten