Wie kann ich meine Aperture-Bibliothek komprimieren?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Meine Aperture Library (*.aplibrary) ist bei 24'000 Bildern mittlerweile 53 GB gross, obwohl ich alle (RAW-) Originale auf einem externen Laufwerk halte.

Jetzt hatte ich gedacht, dass die Vorschaubilder dabei vielleicht eine relevante Menge Platz einnehmen, und habe in Aperture/Einstellungen/Vorschaubilder die Qualität der Vorschaubilder drastisch reduziert. Aber das hat bisher nicht zu einer Reduktion der aplibrary-Grösse geführt. Vielleicht mache ich dabei auch etwas falsch.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder auch eine andere Möglichkeit, die aplibrary zu komprimieren? Ich habe die auf einem SSD-Laufwerk und da kommt es auf 10 GB mehr oder weniger durchaus an.

Vielen Dank für Tipps... :cake:
 
Ist die Frage ob Aperture die alten Vorschaubilder auch entfernt und direkt neue in den kleineren Einstellungen generiert. Da ich Aperture nicht nutze weiss ich nicht ob man die Vorschaubilder verwerfen kann - ansonsten ist Hier ein Weg beschrieben die Vorschaubilder zu entfernen. Dort ist im übrigen auch beschrieben das Aperture wohl Vorschaubilder bereits entfernter Originale nicht löscht.

Edit: Und wenn man weiter liest steht da sogar wie man die Bibliothek "rebuilden" kann: hold option+command while launching Aperture
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Muss man nicht die Vorschaubilder alle neu erstellen? Die Option, die du geändert hast, gilt doch nur für folgende Bilder, nicht für bestehende!
 
Ist die Frage ob Aperture die alten Vorschaubilder auch entfernt und direkt neue in den kleineren Einstellungen generiert. Da ich Aperture nicht nutze weiss ich nicht ob man die Vorschaubilder verwerfen kann - ansonsten ist Hier ein Weg beschrieben die Vorschaubilder zu entfernen. Dort ist im übrigen auch beschrieben das Aperture wohl Vorschaubilder bereits entfernter Originale nicht löscht.

Edit: Und wenn man weiter liest steht da sogar wie man die Bibliothek "rebuilden" kann: hold option+command while launching Aperture

Danke. Ich habe das rebuilden gemacht, und mein Aperture (3.2.3) ist zu der Meinung gekommen, dass die Library nicht rebuildet, sondern neu generiert werden muss. Das macht Aperture gerade und sollte etwa 8 Stunden dauern.

Der von dir verlinkte Thread scheint ganz interessant. Ich muss mich da mal durchgraben, wenn meine Library wieder steht. Da ich ein fleissiger Backup-Macher bin, könnte ich mir auch das da beschriebene manuelle Löschen zutrauen.
 
Muss man nicht die Vorschaubilder alle neu erstellen? Die Option, die du geändert hast, gilt doch nur für folgende Bilder, nicht für bestehende!
Es gibt unter Menü/Fotos die beiden Punkte
- Vorschaubilder aktualisieren für Projekt, mit alt: Vorschaubilder erstellen für Projekt
- Vorschaubilder löschen für Projekt

Das hatte bei mir aber irgendwie nichts bewirkt. Vielleicht weil meine Library nicht in Ordnung war.

Ich werde mal sehen, was hinterher rausgekommen ist.
 
Anderer Tip: hast du vielleicht im Papierkorb von Aperture gelöschte Bilder liegen? Um die Bilder dort ganz aus der Library zu entfernen, mußt du den Papierkorb entleeren. Danach verschiebt Aperture die Bilder in den normalen Desktop-Papierkorb ins Dock. Dort mußt du sie dann ein zweites Mal entfernen, erst dann sind sie wirklich von deiner Platte weg.
 
Anderer Tip: hast du vielleicht im Papierkorb von Aperture gelöschte Bilder liegen?

Nein, das ist alles ok gewesen.


Mittlerweile habe ich verschiedenes ausprobiert (und dafür auf einem Quadcore über 20 Stunden für diverse Rebuildings investiert) , und die Library ist einfach nicht kleiner zu kriegen. So ist es halt... :hum:
 
Danke. Ich habe das rebuilden gemacht, und mein Aperture (3.2.3) ist zu der Meinung gekommen, dass die Library nicht rebuildet, sondern neu generiert werden muss. Das macht Aperture gerade und sollte etwa 8 Stunden dauern.

melde doch mal wie das nach den 8 Stunden ausgeht, wäre mal interessant zu wissen, Danke und viel Glück.
 
melde doch mal wie das nach den 8 Stunden ausgeht, wäre mal interessant zu wissen, Danke und viel Glück.

Wie zwei Postings höher schon vermeldet: zwar keine Probleme, aber der Platzbedarf ist nicht kleiner geworden, obwohl ich die Qualität der Vorschaubilder vorher auf Minimum eingestellt habe.
 
Das macht doch keinen Sinn! Also für mich!
 
Es gibt unter Menü/Fotos die beiden Punkte
- Vorschaubilder aktualisieren für Projekt, mit alt: Vorschaubilder erstellen für Projekt
- Vorschaubilder löschen für Projekt

Das hatte bei mir aber irgendwie nichts bewirkt. Vielleicht weil meine Library nicht in Ordnung war.

Ich werde mal sehen, was hinterher rausgekommen ist.

Halte mal die Alt-Taste gedrückt, wenn du auf Menü/ Fotos klickst, dann ändert sich das Menü zum neu Erstellen. Mein Intel Mac ist derzeit defekt, kann es am G5 nicht testen.
 
Das macht doch keinen Sinn! Also für mich!

Kann ich verstehen, aber wenn ich mir bei 25'000 Bildern (ohne die Originale, die extern liegen) die Brocken in der Library angucke, dann sind es:
a) ipod Photo Cache: 5 GB
b) Previews mit erkannten Gesichtern und Vorschaubildern etc: 30 GB
c) Thumbnails (irreführender Name, hier sind vermutlich die Änderungsprotokolle drin): 19 GB

Bei den Previews habe ich stichprobenmässig geprüft, ob die jpg-Vorschaubilder neu generiert worden sind: sind sie, und über den dicken Daumen jeweils 300..500k gross. Mal 25'000 ergäbe das immerhin ca. 10 GB Platz, also durchaus Raum für - sagen wir mal - 5 GB Einsparung bei schlechterer Qualität (was insgesamt aber auch nur 10% der Library wären).

Aber ich habe halt keinen relevanten Gesamtplatz-Unterschied erreicht (im Gegenteil sogar 1 GB Zuwachs), obwohl ich als einen der Versuche für die Vorschaubilder auch das Übernehmen der embedded jpegs aus den RAWs abgeschaltet hatte.
 
Ich würde mal an einem ausreichend großen Projekt testen was passiert, wenn du dort die Vorschaubilder neu erstellen läßt. Vergleich mal genau die Größe im Finder auf das Byte, also nicht gerundet, ob sich überhaupt irgendwas verändert hat.


EDIT:

Ich sehe jetzt erst, dass du ja nur eine 53 Gig-Library hast, bei 25.000 Bildern. Das finde ich vollkommen moderat, um nicht zu sagen superschlank! :eek: Ich habe genau 19.550 Fotos und ca. 200 Videos und meine hat mal eben satte 263 Gig.
 
Halte mal die Alt-Taste gedrückt, wenn du auf Menü/ Fotos klickst, dann ändert sich das Menü zum neu Erstellen. Mein Intel Mac ist derzeit defekt, kann es am G5 nicht testen.

Danke, ich weiss.

Aber wie gerade schon gesagt: da ist wohl einfach nix mehr zu holen... :hum:
 
Ich würde mal an einem ausreichend großen Projekt testen was passiert, wenn du dort die Vorschaubilder neu erstellen läßt. Vergleich mal genau die Größe im Finder auf das Byte, also nicht gerundet, ob sich überhaupt irgendwas verändert hat.

Alles gemacht und geprüft.
 
Zurück
Oben Unten