Gut oder eher nicht? Canon 600D

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
55
Hallo Fotografen,

habe hier folgendes Angebot gesehen und bin unschlüssig beim Kauf.

Klick

Was meint ihr?
Da sind zur Kamera mehrere Objektive zur Auswahl. Sind das 250er und das Standard-Objektiv gut? Woran macht man das fest? Sicherlich an Lichtstärke und Verzeichnung, oder? Nur kann man das nicht testen....

Woanders steht, dass man mit einer Akku-Ladung "nur" 440 Aufnahmen machen kann.

Dann gibt es Schwächen im Live-Modus mit der Focus-Geschwindigkeit.

****

Ist das Meckern auf hohem Niveau oder sind das wirklich Dinge, die gar nicht zu akzeptieren sind. Die Amazon-Bewertungen sind zwar meist supergut. Will jedoch mehrere Auskünfte und Meinungen hören.

Danke, cu und Gruß
tk
 
naja - kommt drauf an wieviel geld man zur verfügung hat.
Ich stand auch vor kurzen vor der Wahl und hab mich für die 60D + 35mm Festbrennweite entschieden.
Die 60D hat ein Wahlrad, was die 600D nicht hat - das macht das Arbeiten mit der Kamera sehr viel angenehmer. Aber das musst du entscheiden, ob das für dich wichtig ist.

Zu den Kit-Linsen. Am ANfang freut man sich, dass man halt ein bisschen rumzoomen kann, aber sobald man irgendwann bessere Objektive nachkauft, liegen die nur noch ind er Ecke.
Mein Tip wär gleich in gute Linsen zu investierne, die man dann auch "ein Leben lang" nutzen kann.
Sonst wirds letzendlich nur teurer, weil man mit den Objektiven irgendwann nicht mehr zurfriedeni st...


*edit: Live-View-Focus ist immer lahm und auch nicht zum alltäglichen Fotografieren gedacht. Ist mal nett, dass mans kann. Aber soweit ich weiß hat die 600D auch ein Quick-Focus-dings im Live-View-Modus. Das macht es etwas erträglicher (aber auch wesentlich lauter...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
die Kamera an sich ist super, das tele kenn ich nicht so gut, wird aber nicht so schlecht sein, und das 18-55er ist halt das standard kit-objektiv! das ist wie du sagst nicht lichtstark, verzeichnet ein wenig und ist nicht das schärfste! jedoch kann man auch damit gute Bilder machen, zb durch abblenden werden sie besser wenn genügend licht vorhanden ist und auch so sind sie sicherlich nicht schlecht, halt nur nicht so gut wie mit einem paar hundert euro objektiv.
live-view word ich sowieso night verwenden, dafür brauchst du keine dslr... und focus geschwindigkeit das gleiche wie oben, sicher nicht so wie bei einem teuren objektiv!

alles in allem für dem Anfang sicherlich eine gute Kombi! wenn das dein erster schritt in die dslr Welt ist, dann brauchst du eh ein wenig um zu wissen wovon du mehr haben willst, dann kannst du noch immer andere objektive kaufen!

ps: solltest du eh nicht in raw fotografieren wollen, dann kann die Kamera auch sicher intern bei der jpeg Umwandlung die objektiv Verzeichnung ausgleichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
Naja, die Cam möchte ich verschenken und soll ein Einstieg in die Fotografie mit Spiegelreflexkamera sein. Meine Olympus E-10 :-D kann mit dieser sicherlich nicht mehr mithalten. Objektive wird die Beschenkte bei Bedarf so oder so nachkaufen wollen.

Ach, und was die Cam nicht unbedingt brauch: Filmen. Aber das ist wohl Utopie. Sprich: Fotos, die aber gut.
 
filmen kann die sehr gut :) aber Fotos natürlich auch! für den einstieg ist sie sicher super, war bei mir letzten Sommer auch in der ängeren Auswahl und wäre es nicht die nikon d5100 geworden, dann hätte ich auch diese genommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
meine Tochter hat seit Weihnachten die 600d und ist sehr happy damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
filmen kann die sehr gut :) aber Fotos natürlich auch! für den einstieg ist sie sicher super, war bei mir letzten Sommer auch in der ängeren Auswahl und wäre es nicht die nikon d5100 geworden, dann hätte ich auch diese genommen!

Mit dieser hatte ich anfangs auch geliebäugelt...
 
Mit dieser hatte ich anfangs auch geliebäugelt...

darf ich fragen, was dir nicht gefällt an der d5100? :) (unabhängig davon welche jetzt besser ist, die nehmen sich nicht viel...)
 
Mit dieser hatte ich anfangs auch geliebäugelt...
mein Töchterlein hat die D5100 und die 600d in einem Fachgeschäft in die Hand genommen, beide für gut befunden, und dann die Canon genommen, weil sie ein bisschen günstiger war.
 
Ich gebe einen Tipp: Kauft euch die blanke Kamera und dann die Linsen dazu. Manchmal finden sich doch noch Tamrons oder Sigmas, die, wenn man sie kauft, den Preis in der Summe nicht teuerer macht als Das Kitset es ist, aber trotzdem wesentlich besser sind als die entsprechenden Kitlinsen.
 
Ich gebe einen Tipp: Kauft euch die blanke Kamera und dann die Linsen dazu. Manchmal finden sich doch noch Tamrons oder Sigmas, die, wenn man sie kauft, den Preis in der Summe nicht teuerer macht als Das Kitset es ist, aber trotzdem wesentlich besser sind als die entsprechenden Kitlinsen.

:unterschreibe:
 
darf ich fragen, was dir nicht gefällt an der d5100? :) (unabhängig davon welche jetzt besser ist, die nehmen sich nicht viel...)

Eben wie du sagtest, die beiden nehmen sich wirklich nicht viel. Kann's jetzt gar nicht sagen, warum... Reine Gefühlssache.
 
Eben wie du sagtest, die beiden nehmen sich wirklich nicht viel. Kann's jetzt gar nicht sagen, warum... Reine Gefühlssache.

ok :) hätte mich nur interessiert, falls es eben einen besonderen "Störfaktor" gegeben hätte!
 
ok :) hätte mich nur interessiert, falls es eben einen besonderen "Störfaktor" gegeben hätte!

Vielleicht hat mich auch die Funktion der Canon angesprochen, dass man Blitzgeräte ohne Kabel verwenden kann.
 
ok, das kann die d5100 aber auch soweit ich weiß, oder lieg ich falsch?
 
Das weiß ich nicht. Wurde so in dem Vorstellungsfilmchen von Canon extra so erwähnt, von Nikon nicht.
 
ah ok, wusste ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten