Was haltet Ihr von dem Angebot? Canon EOS 500D

Also wenn Du schon so betonst, Dich mit DSLRs nicht auszukennen, sprich nicht mal eingelesen hast, würde ich mir das gut überlegen. Sicher ist die Qualität unter bestimmten Gesichtspunkten besser, ABER mit einfach abdrücken ist es selbst im Automatikmodus nicht getan. Ich rate zu einer guten Bridge Kamera oder zu einer EVIL zB Sony Nex System oder Olympus MFT, bei beiden kommen schon sehr gefällige jpegs raus, also kaum Nachbearbeitung.

Und ein schwenkbares Display ist eigentlich gerade für das Filmen ein Muss. Aber auch für Aufnahmen am Boden oder über Menschen hinweg.
 

Ja, das hilft weiter!


Also wenn Du schon so betonst, Dich mit DSLRs nicht auszukennen, sprich nicht mal eingelesen hast, würde ich mir das gut überlegen. Sicher ist die Qualität unter bestimmten Gesichtspunkten besser, ABER mit einfach abdrücken ist es selbst im Automatikmodus nicht getan. Ich rate zu einer guten Bridge Kamera oder zu einer EVIL zB Sony Nex System oder Olympus MFT, bei beiden kommen schon sehr gefällige jpegs raus, also kaum Nachbearbeitung.

Und ein schwenkbares Display ist eigentlich gerade für das Filmen ein Muss. Aber auch für Aufnahmen am Boden oder über Menschen hinweg.

Dafür kann man sich ja in das Thema hineinarbeiten. Konnte selber, durch Freunde, Spiegelreflexkameras ausprobieren. Bin dadurch zur Überzeugung gekommen, dass es als nächstes bei mir so eine Kamera wird.
 
bedenke beim kaufen auch dass im märz/april traditionell neue canon kameras vorgestellt werden...

edit: vermutlich am 16.april
http://www.canonrumors.com/
 
Ich bleibe dabei, eine NEX mit tollen Automatikfunktionen. Objektive kosten viel Geld, ob man da weit investiert? Viele lassen die DSLR dann verstauben weil klobig. Ob 1080 oder 720, in dem Bereich sieht keiner Unterschiede. Die Datentiefe macht die Musik und HD heisst das Zeig nur weil es die Auflösung unterstützt. Jedes Videospiel ist mehr HD.

Oder gerade bei Städtereisen die Olympus EPL Reihe, dazu das 9-18 Zoom entspricht an Kleinbild 18-36mm.

PS. na denn viel Glück damit. Ich persönlich würde eine unauffällige Kamera bevorzugen.
 
bedenke beim kaufen auch dass im märz/april traditionell neue canon kameras vorgestellt werden...

wird aber wohl kaum neue einsteigermodelle geben, oder?
die 1100d und die 600d gibt's doch erst seit nicht mal einem Jahr, wenn ich mich nicht irre...
 
Ich bleibe dabei, eine NEX mit tollen Automatikfunktionen. Objektive kosten viel Geld, ob man da weit investiert? Viele lassen die DSLR dann verstauben weil klobig. Ob 1080 oder 720, in dem Bereich sieht keiner Unterschiede. Die Datentiefe macht die Musik und HD heisst das Zeig nur weil es die Auflösung unterstützt. Jedes Videospiel ist mehr HD.

Oder gerade bei Städtereisen die Olympus EPL Reihe, dazu das 9-18 Zoom entspricht an Kleinbild 18-36mm.

PS. na denn viel Glück damit. Ich persönlich würde eine unauffällige Kamera bevorzugen.

Wenn es nur um die Auffälligkeit geht, dann würde ich gar keine Kamera nehmen, um gar nicht aufzufallen.
Und ja, ich kenne die kompakte Größe einer Spiegelreflex:)
 
Da gibt es eigentlich einen ganz einfachen Tip: Willst Du gute Fotos machen, kaufe eine Fotokamera. Willst Du gute Videos machen, kaufe eine Videokamera. Willst Du weder das eine noch das andere, kaufe eine Fotokamera mit Videofunktion. Am besten so eine Winzlingskamera mit full HD und >6 Megapixel. Nicht nur die Fotos werden geradezu berauschend sein. :-/
 
Naja, selbst Hollywood nimmt Kameras wie ne 7D und 5D Mk II, klar, mit ordentlich Zubehör und Technik dazu, aber die Qualität ist top.
 
Hier ein Video, das mit der Canon EOS 500D in full HD (großes Bild) und der Nikon Coolpix P5000 in VGA (640 x 480, das Bild im Bild) gemacht wurde. Verwendet wurde das Canon Kitobjektiv 18-55 mm. Der Ton ist aus der Canon. :)

watch on YouTube
 
Da ich mich gerade auch mit dem Thema befasse, schmeisse ich mal hier die Panasonic DMC-FZ150EGK ins Rennen. Ist keine Spiegelreflex. Aber von der Größe ungefähr die Canon 600D. Nur das Objektiv ist hier wohl das wesentlich bessere....da braucht man eigentlich gar kein anderes mehr. Aber ich lasse mich hier gerne belehren! Auf gehts! ;)
 
Jetzt mal im Ernst, was das denn für ein Beispiel??? Das das sagt ja mal gar nichts aus.
 
Das Problem beim Filmen mit der DSLR ist das Fokussieren. Wenn man, wie in dem Video, den Fokus einmal einstellt und dann kann er so bleiben, geht das noch. Aber der Fokus kann nicht kontinuierlich nachstellen. Nur auf Knopfdruck. Das dauert ein bißchen und während er die Schärfe sucht, wird das Bild erst ganz unscharf, dann wieder weniger, und es surrt laut ins Mikrofon. Wenn man von Hand Fokussiert und dabei geschickt ist, geht es aber noch. Dennoch, zum Filmen eigentlich eine Qual.
 
@Veritas Wieso nicht? Ich stehe zwischen der EOS 600D und der FZ-150. Und ganz ehrlich, bis jetzt ist die Panasonic mit ihren Werten die bessere Kamera.... :noplan:
 
Das Bezog sich auf den Youtube Link... Aber da ist mir das manuelle Fokussieren lieber, die Automatik weiß ja nicht, was ICH scharf stellen möchte.

Zu der Panasonic... 25-600mm, f2.8-5.2, ISO Werte liegen auch unter der 600D, keine Wechselobjektive...
Bei so einem Megazoom macht man Abstriche über alle Brennweiten, der Sensor ist oft fùr kreatives Spielen mit der Schärfentiefe zu klein und die Blenden sind es ebenfalls. (Meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedwizzy
@TO: Habe hier zufällig dieses Angebot gesehen. Damit wärst du m.E. besser dran. Ist das 18-55 IS mit Stabi dabei, damit kannst du erstmal ausgiebig rumprobieren und dann ggfs. die Objektive dazukaufen, die du wirklich brauchst.

Da ich mich gerade auch mit dem Thema befasse, schmeisse ich mal hier die Panasonic DMC-FZ150EGK ins Rennen. Ist keine Spiegelreflex. Aber von der Größe ungefähr die Canon 600D. Nur das Objektiv ist hier wohl das wesentlich bessere....da braucht man eigentlich gar kein anderes mehr. Aber ich lasse mich hier gerne belehren! Auf gehts! ;)
Ich hatte damals auch ähnliche Überlegungen und statt einer DSLR habe ich mir damals die Panasonic FZ50 gekauft. Im Endeffekt kein totaler Fehlkauf, weil ich dadurch viel gelernt habe, aber nach zwei Jahren wurde es dann doch eine DSLR.
Das Problem bei der Panasonic ist einfach der kleine Sensor.
Ich zitiere aus digitalkamera.de:
Allerdings kann die FZ150 nicht verhehlen, dass ihr nur ein kleiner 1/2,3-Zoll-Sensor zu Verfügung steht. So geraten die Aufnahmen trotzt des guten Super-Zoomobjektivs flauer und detailärmer, als man es bei nominell zwölf Megapixeln Auflösung vermuten würde.
Ein weiteres Problem: Man nimmt sich die Möglichkeiten, mit der Schärfentiefe zu spielen (Hauptmotiv scharf, Rest unscharf) und zumindest die FZ50 rauschte damals wie ein Wasserfall. Bilder ab ISO 800 waren nahezu unbrauchbar. Zum Lernen ganz gut und das Objektiv mit dem großen Zoombereich ist praktisch, aber je nach dem wie intensiv man in die Fotografie einsteigen will, wird man über kurz oder lang nicht um eine DSLR rumkommen. Eine FZ150 ist eine gute Reisekamera, aber eine DSLR (mit den entsprechenden Objektiven) bietet deutlich mehr Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedwizzy
Das schlimme ist, daß der Megapixelwahn längst auch auf die DSLR übergegriffen hat. Die hat zwar einen größeren Sensor, aber 18 Megapixel sind auch da fast schon zu viel des Guten und verstärken das Bildrauschen durchaus sichtbar. 10 Megapixel würden da vollkommen ausreichen. :-/
 
@Veritas @khaosgoot Vielen Dank für Eure Beiträge. Dafür liebe ich dieses Forum ;) Eure Ansichten lassen mich ganz klar wieder zur 600D schwenken...
 
Canon rudert gerade zurùck, nur die 5D Mk III hat einen Megapixel mehr bekommen und mit der 5D Mk II kann ich gut bis 3.200 gehen, selbst die 1Dx hat 3 Megapixel weniger bekommen. Bei der 7D sind 18MP und die soll ja auch ganz gut sein. Beim Rest kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber die haben Qualitativ meine alte 8.2MP 20D überholt, in allen Belangen.
 
Meine 500D hat 15,1 Megapixel. Für mein Empfinden eindeutig zu viel. Was ein paar Megapixe mehr oder weniger ausmachen sehe ich an meinen beiden kompakten Nikons: Coolpix 5000, 5 MP und Coolpix P5000, 10 MP. Die alte 5000er macht mit dem "riesigen" 8,8 x 6,6 mm Sensor viel schönere Farben u. bis ISO 400 deutlich weniger Rauschen als die neue Nikon mit dem Winzigchip u. den 10 MP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedwizzy
Zurück
Oben Unten