AD kann DNS name nicht finden

ck222

ck222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
214
Reaktionspunkte
29
Hallo,

Ich habe Lion frisch installiert und bin deiner Anleitung von www.jum-online.de gefolgt.
DNS läuft auch, jedenfalls wird alles aufgelöst, aber beim erstellen des ADs kommt die Meldung das er es nicht auflösen kann.

Habe ich irgend etwas übersehen? Oder woran könnte es liegen?

hat ggf die Fritzbox etwas damit zu tun? Wenn ich einen Netzwerkscan vom ipad mache wird die Server IP als macserver.fritz.box erkannt.

mfg
ck222
 

Anhänge

  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 81
Führst du den Server Admin / Server.app direkt auf dem Server aus oder auf einem anderen Gerät im Netzwerk?

Ursache für die Anzeige auf dem IPAD ist, das dort in den Netzwerkeinstellungen als DNS Server die Fritzbox hinterlegt ist. Schau mal in dem Netzwerkinterface nach, ob dort der richtige DNS Server (dein Server) hinterlegt ist (Bild 12 nächster Reiter).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der DNS Eintrag ist der Server selbst 192.168.24.2 und google 8.8.8.8
Die Such-Domäne ist Kitzke.de

Ich führe die Admin konsole auf dem Server direkt aus.

Ich muss dazu sagen, dass der computername vorher anders lautete und ich ihn über die Konsole umbenannt hatte. Das hat auch alles geklappt.
- oder bedeutet dies ggf neu installieren?

MfG
Ck222
 
Schau mal in der unter Freigaben, ob dort der richtige Servername hinterlegt ist. In der Server.app sollte auch dein Server zu sehen sein. Dort gibts auch einen Reiter wo der Servername auftaucht. Hast du schon mal neu gestartet?
 
changeip sollte man nicht mehr verwenden... verwende stattdessen das scutil.

scutil --get HostName
scutil --get ComputerName
scutil --get LocalHostName

Groß/Kleinschreibung beachten!
Mit scutil --set kannst du dann die Einstellungen ggf. richtig setzen.
 
also ich finde nirgends einen Fehler, überall wird der Name richtig angezeigt.

Neugestartet habe ich schon. Auch Rechte Reparieren.
 

Anhänge

  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    44 KB · Aufrufe: 77
was fördert denn ein nslookup zu tage?
 
Die richtige IP Adresse 192.168.24.2 - siehe Bild 0009 oben.
Ich bin nun am neu installieren, diesmal nehm ich gleich den richtigen Namen, ich meld mich wenn es klappt.

mfg
ck222
 
Erste Regel: benenne ein lokales Netzwerk NIE wie ein externes Netzwerk. Das wird nur Probleme verursachen.

kitzke.de ist eine extern erreichbare Domain, weil sie dem Nameserver (ns7.schlund.de und ns8.schlund.de) bekannt ist.
macserver.kitzke.de ist keine extern erreichbare Domain, weil sie nur dem lokalen Nameserver bekannt ist. Du wirst sie auch nach außen nie bekannt machen werden. Das kann (und wahrscheinlich wird) nur zu Problemen führen, wenn Du mal eine echte Website betreiben möchtest oder Mail unter der Domain empfangen möchtest. Dem wirst Du dann nur mit Hacks und Domain-Forwards und allem häßlichen, was man nicht will, aus dem Weg gehen können.

Also entweder machst Du lokal was ganz eigenes oder machst eine neue Subdomain, die Du extern nie verwenden werden wirst wie beispielsweise local.kitzke.de. Wenn Du das dann machst, dann ist die Zone nämlich nicht mehr kitzke.de sondern local.kitzke.de.

Der Fehler selber ist nämlich darin schon begründet: Du hast für die Zone kitzke.de den Nameserver macserver.server.kitzke.de angegeben. Das Directory versucht jetzt den Namen macserver.kitzke.de aufzulösen. Dazu möchte es den Nameserver befragen, der für macserver.kitzke.de zuständig ist. Laut Zonen-Definition ist dies der Name-Server macserver.server.kitzke.de. Also versucht es das aufzulösen, um diesen Nameserver zu befragen. Er sucht dazu nach der Zone macserver.server.kitzke.de und den zugehörigen Nameserver. OK, den gibt es nicht, also muss die Zone wohl macserver.server.kitzke.de sein. Fällt Dir was auf? Es ist nicht auflösbar.
 
Das mit der Domain, die gleichzeitig im Internet verfügbar ist, ist erst mal ein nicht so großes Problem. Solange sowohl der externe DNS und der interne auf annähernd dem gleichen Stand bleiben was die A-Records betrifft, funktioniert die Auflösung (vorausgesetzt natürlich, dass alle internen Hosts den internen DNS verwenden). Der interne ist authorative für die Domain und löst sie daher immer lokal auf.
Ich vermute das Problem eher in der Angabe von macserver.kitzke.de und kitzke.de als Host. Besser ist es, macserver.kitzke.de als Host und kitzke.de als CNAME zu definieren.

Ich hatte genau das Problem genau so auch schon mal, als ich die Domain zum CNAME gemacht habe und den Reverse Eintrag angepasst, ging es dann.

Unabhängig davon ist es strukturierter und logischer, mit einer Subdomain zu arbeiten, wenn die Hauptdomain schon im Internet existiert ;-)

Im Übrigen: für das Troubleshooting ist es hilfreich, nach dem Aufruf von nslookup am Prompt ein set type=any abzusetzen:

thomas$ nslookup
> set type=any
> macserver
Server: 192.168.1.200
Address: 192.168.1.200#53

Name: macserver.home.wiederhol.de
Address: 192.168.1.200
> 192.168.1.200
Server: 192.168.1.200
Address: 192.168.1.200#53

200.1.168.192.in-addr.arpa name = macserver.home.wiederhol.de.
>
 
Danke für eure Tipps.

mit folgenden Einstellungen hat es nun funktioniert:

mfg
ck222
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten