Vor- Nachteile von iWeb Alternativen

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,
wie ja schon in anderen Themen besprochen, scheint es so zu sein, dass iWeb nicht mehr weiter entwickelt wird.

Ich hab mir nun hier im Forum und anderswo nach Alternativen umgsehen und drei ausgesucht, die in Frage kommen.

Jetzt wollte ich von Euch hören, welche ihr präferiert bzw. welcher der einfachen Handhabung von iWeb am nächsten kommt.

Ich hatte schon mal vor längerer Zeit RapidWeaver ausprobiert und bin damit gar nicht klar gekommen.

Meine Ansprüche sind gering. Ich bin mit iWeb zufrieden gewesen. Einzig das erneuete verlinken der Links in der Menüleiste stört mich und dass die Objekte auf zwei Seiten - obwohl numerisch an der gleichen Stelle - im Browser dann "hüpfen"

Hier meine aktuelle Seite


Wünschen würde ich mir, dass sich das erste Foto auf der Startseite immer mal wieder auswechselt. Und sowas wie in InDesign die Musterseiten wäre auch toll.

Was würdet Ihr empfehlen, wie sind Euere Erfahrungen?
Sandvox
Goldfish
Webacappella

Vielen Dank vorab
Franke
 
Och menno, Franken, du bist doch in diesem Forum kein Frischling mehr.

Zu faul um dir die Fundstellen selber durchzulesen? :mad:

Gerade in diesem Forenbereich gibt es dazu doch schon säckeweise Meinungen!
 
Nach vielen GoLive-Jahren und einem kleinen iWeb-Schlenker > RapidWeaver (auch wegen der Musterseiten)
 
@ geronimoTwo. ja, bin kein Frischling mehr, aber Freiberufler, d.h. ich bin vom Mülleimer rausbringen bis Kundenaquise für alles selbstverantwortlich. Und da habe ich eben gehoft meine Frage direkt ohne Umwege über "Suchen" und dem durchstöbern ellenlanger Disskussionen benantwortet zu bekommen. Wie gesagt, ich hab mich ja schon schlau gemacht und wollte jetzt eben aktuell erfahren wie der Stand der Dinge ist. (in diesem Bereich verändert sich ja ständig was).
@ rpoussin: Hm, wenn Du meinst, dass das so einfach zu bedienen wäre wie iWeb, dann schau ich mir es nochmals an. Ich hatte es mir vor ein paar Jahren angeschaut und da war es mir zu wirr.

@ all: mir ist klar, dass ich die Programme selbst nochmals ansehen uns ausprobieren muss. Mit dem Thread hier wollte ich das Thema für mich eingrenzen und auf den aktuellen Stand bringen.

RapidWeaver
seltsames Geschäftsgebahren
die Version zum Herunterladen gibt es jetzt schon für 70 Euro und die DVD Version ab November! für 55 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Dich nicht daran hindern wird iWeb weiter zu nutzen.

:confused:

Was soll ich noch eine neue Webseite mit iWeb bauen, wenn es nicht mit den Entwicklungen im Web schritt hält?

wie sagten schon die Indianer treffend, wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
 
:confused:

Was soll ich noch eine neue Webseite mit iWeb bauen, wenn es nicht mit den Entwicklungen im Web schritt hält?...

Hat denn das jetzige iWeb etwas nicht was Du benötigst oder reden wir von Funktionen oder Dingen die in zwei, drei oder fünf Jahren interessant sind?
 
Du kannst RapidWeaver mit 3 anlegbaren (Unter)seiten je Projekt antesten.
 
WEBACAPELLA...ich bin nach 4 Jahren iWeb auch vor der Frage gestanden..iWeb, was nun?...habe alles durchgetestet und bin der Meinung Webacapella ist die beste, umfangreichere iWeb Version bzw. Ersatz.
 
WEBACAPELLA...ich bin nach 4 Jahren iWeb auch vor der Frage gestanden..iWeb, was nun?...habe alles durchgetestet und bin der Meinung Webacapella ist die beste, umfangreichere iWeb Version bzw. Ersatz.

Hab mir das auch mal angeguckt. Aber der Preis ist ist schon mal ne Ansage. Lange nicht so intuitiv und einfach wie iWeb. Da braucht es wieder Ewigkeiten bis man da weis wie alles funktioniert. Was ich gut find ist die Tatsache das es von Haus aus ein shop-Modul gibt. Alerdings kostet das Ding dann gleich 99€.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Hat denn das jetzige iWeb etwas nicht was Du benötigst oder reden wir von Funktionen oder Dingen die in zwei, drei oder fünf Jahren interessant sind?

es nervt etwas, dass ich jeden Link in der Menüleiste auf jeder Seite neu setzen muss
dann hätte ich gerne, dass das Foto auf der Startseite sich immer mal wieder austauscht.
Musterseiten wären klasse
Kontaktformular wäre - nicht für mich direkt aber für andere, deren Seite ich machen soll - auch von Vorteil


Das kannst du wohl nur Application Heidelberg zuschieben...
Versuchs mal hier: http://www.realmacsoftware.com/rapidweaver/overview/
Danke - fand es ja schon etwas merkwürdig bei App Heidelberg, bis November soll man da warten tststs

Ich würde dir gerne was empfehlen, aber ich kenne deine genaueren Anforderungen nicht. Und die spielen da leider eine grosse Rolle.

eigentlich so wie meine Seite jetzt ist,
mit den Sachen, die ich unter elvis Beitrag gelistet habe

Du kannst RapidWeaver mit 3 anlegbaren (Unter)seiten je Projekt antesten.

Klasse - das würde ja mal reichen. Und die könnte ich dann auch mal online stellen oder ginge das nur auf dem Rechner?
 
...es nervt etwas, dass ich jeden Link in der Menüleiste auf jeder Seite neu setzen muss
dann hätte ich gerne, dass das Foto auf der Startseite sich immer mal wieder austauscht.
Musterseiten wären klasse
Kontaktformular wäre - nicht für mich direkt aber für andere, deren Seite ich machen soll - auch von Vorteil...

Das Menü baut iWeb doch selbständig auf :kopfkratz:
Foto, da gibt es doch auch Möglichkeiten wie man das mittels html-Code integrieren kann, genauso wie ein Kontaktformular. Ich mach das z.B. mit http://www.foxyform.de/ Ist mehrsprachig, anpassbar und keiner sieht das es ein externe Dienstleistler ist. Und kosten tut es auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
dass ich jeden Link in der Menüleiste auf jeder Seite neu setzen muss...

dann hätte ich gerne, dass das Foto auf der Startseite sich immer mal wieder austauscht...

Musterseiten wären klasse

Kontaktformular wäre - nicht für mich direkt aber für andere, deren Seite ich machen soll - auch von Vorteil

das würde ja mal reichen. Und die könnte ich dann auch mal online stellen oder ginge das nur auf dem Rechner?

Menuleiste mit allen Verlinkungen > selbsttätig
Das wechselnde Foto wirst Du über ein zu ladendes (Java)skript einfügen müssen (?)
Musterseiten erstellst Du über das Anlegen und Kopieren
Kontaktformular > muß ich nachschauen
Online stellen geht natürlich (3 Seiten bei der Demo). Ich empfehle aber nicht den automatischen ftp-Upload durch das Programm (einstellbar), sondern die Speicherung des Projekts auf der HD in einem Projektordner und den separaten Upload zum Webspace mit einem ftp-Programm.



EDIT: Kontaktformular ist vorhanden
 
Das Menü baut iWeb doch selbständig auf :kopfkratz:
Foto, da gibt es doch auch Möglichkeiten wie man das mittels html-Code integrieren kann, genauso wie ein Kontaktformular. Ich mach das z.B. mit http://www.foxyform.de/ Ist mehrsprachig, anpassbar und keiner sieht das es ein externe Dienstleistler ist. Und kosten tut es auch nix.

Hm, also ich musste auf jeder Seite neu verlinken. :confused:
weiß jetzt auch nicht, was ich da wohl falsch gemacht habe.

Wow - Sachen gibt's. Danke!

Menuleiste mit allen Verlinkungen > selbsttätig
Das wechselnde Foto wirst Du über ein zu ladendes (Java)skript einfügen müssen (?)
Musterseiten erstellst Du über das Anlegen und Kopieren
Kontaktformular > muß ich nachschauen
Online stellen geht natürlich (3 Seiten bei der Demo). Ich empfehle aber nicht den automatischen ftp-Upload durch das Programm (einstellbar), sondern die Speicherung des Projekts auf der HD in einem Projektordner und den separaten Upload zum Webspace mit einem ftp-Programm.



EDIT: Kontaktformular ist vorhanden

Du beziehst dies jetzt auf RapidWeaver!?
Java Skript? muss ich wohl meinen it freund fragen.


@ all: ich denke eben noch mit Schrecken an das Kapitel AppleWorks. da konnte ich nach einem wechsel von powerbook auf macbook die Daten nicht mehr öffnen. leider war das powerbook tot und ich kam nicht mehr ran.
somit bin ich ein gebranntes kind und wollte eben nicht mehr eine Software nutzen, die ich dann von heute auf morgen nicht mehr verwenden kann.
 
Hm, also ich musste auf jeder Seite neu verlinken. :confused:

nee, musst Du nicht, nur aktivieren:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2012-03-28-um-12.10.32.png
    Bildschirmfoto-2012-03-28-um-12.10.32.png
    16,8 KB · Aufrufe: 450
wobei dieses "automatische" Menü auf Windowskisten mit diversen Browsern bei mir immer wieder Probleme gemacht hat. Von "komisch verschoben" bis hin zu "nicht sichtbar".
Ich habe die Navigation da immer selbstgemacht
 
...dann hätte ich gerne, dass das Foto auf der Startseite sich immer mal wieder austauscht...

Das kann man sicher mit der Shadowbox realisieren. Guck dir mal die Seite an, da findest Du noch ne Menge anderer Tipps: http://blog.iwebmagazin.de/?p=593

und hier konkreter Lösungsvorschlag http://www.iweb-forum.de/board/index.php?page=Thread&threadID=3099 und http://www.schoenwandt.info/download/slideshow.pdf

Such mal ein wenig im iWeb-Forum. Da gibt es verschiedene Lösungsansätze zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
nee, musst Du nicht, nur aktivieren:

attachment.php

Ah, daran liegt es.
Ich habe mir - schon etwas länger her - ein eigenes gebaut, weil das von iWeb nur mittig sich einrichten ließ
oder/und die Schriftgröße nicht veränderbar war. irgendsowas. Aber danke, jetzt weiß ich dass dafür verantwortlich bin. :)
 
Das kann man sicher mit der Shadowbox realisieren. Guck dir mal die Seite an, da findest Du noch ne Menge anderer Tipps: http://blog.iwebmagazin.de/?p=593

und hier konkreter Lösungsvorschlag http://www.iweb-forum.de/board/index.php?page=Thread&threadID=3099 und http://www.schoenwandt.info/download/slideshow.pdf

Such mal ein wenig im iWeb-Forum. Da gibt es verschiedene Lösungsansätze zu.

Ui, das scheint mir fummelig, aber ich werde es versuchen.
Jetzt muss ich erst noch an der Seite weiterbauen.

Es ist toll, wie Du Dich für iWeb einsetzt.!

Vielen Dank für all die Infos!!
 
Zurück
Oben Unten