Hotspotfunktion iPad 3 freischalten (Vodafone)

T

tabilo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Ich übernehme hier meinen identischen Post vom Telefon-Treff um auch hier diese Lösung anzubieten :)

Hallo an alle leidgeplagten iPad 3 Besitzer.

Wie wir wissen, besitzt das neue iPad eine Hotspot-Funktionalität, welche im Moment wohl nur bei Simyo nutzbar ist. Leider habe ich meinen Datenvertrag bei Vodafone und die sahen sich nicht in der Lage mir mitzuteilen wann und ob es dafür eine Lösung geben wird.
Nach mehreren Hotline Anrufen und völlig unfähigen "Technikern", habe ich etwas rumgespielt und habe es tatsächlich geschafft den Hotspot freizuschalten.
Im Folgenden ein Tutorial (ohne Anspruch auf Funktionsfähigkeit)

Das braucht man:
1x Simyo SIM
1x Vodafone SIM
Dieses Carrier Profile: Vodafone_de 12.0.5 IPCC

Das ist zutun:
1. iPad ausschalten
2. Simyo SIM einlegen
3. iPad anschalten
4. Hotspot für Simyo konfigurieren (APNs unter "Mobile Daten" eintragen)
5. Hotspot aktivieren (Allgemein -> Netzwerk)
6. Hotspot deaktivieren
7. iPad ausschalten
8. Vodafone SIM einlegen
9. iPad einschalten

------------------------------------------
Nun ist alles Konfiguriert, um eine Carrier Profile ohne Signatur einspielen zu können, muss iTunes mit Parametern gestartet werden, daher iTunes komplett schließen und dann:
MacOS:
Terminal starten und Folgendes ausführen: defaults write com.apple.itunes carrier-testing -bool true


Windows 32-Bit:
Ausführen: “%ProgramFiles%\iTunes\iTunes.exe” /setPrefInt carrier-testing 1

Windows 64-Bit:
Ausführen: “C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunes.exe” /setPrefInt carrier-testing 1
------------------------------------------

10. iTunes ggf. starten (falls noch nicht geschehen)
11. Beim iPad "Nach Update suchen" mit gedrückter "Alt-Taste" (Mac) oder "Shift-Taste" (Windows) anklicken und das heruntergeladene Profil vodafone_de_12_0_5.ipcc auswählen
12. Fertig


Nun sollte der Hotspot dauerhaft verfügbar sein, siehe Screenshot:

Screenshot
 
Die Hotspot-Funktion wird bei einem Update seitens Apple noch hinzugefügt - dazu gibt es bereits einen Thread.
 
Ja, aber es gibt ja vielleicht Leute, die nicht warten möchten :)
 
Nun ist alles Konfiguriert, um eine Carrier Profile ohne Signatur einspielen zu können, muss iTunes mit Parametern gestartet werden, daher iTunes komplett schließen und dann:
Du benutzt ein iPhone Carrier Bundle. Mich wundert es, dass das funktioniert - aber klingt realistisch. Das mit SIMYO kannst Dir dann aber sparen, das hat damit nichts zu tun.
 
Ohne den Umweg lässt sich der Hotspot leider nicht aktivieren, hatte ich probiert.
 
Dumme Frage, das bezieht sich jetzt aber auch nicht nur auf Vodafone, sondern würde mit jedem anderen Anbieter funktionieren, oder? Und woher nehme ich eine Simyo Karte? Muss die aktiv sein?
 
Bei mir merkt sich das iPad die APN Daten fürs Tethering bei Simyo nicht. Damit kann ich auch den Personal Hotspot nicht aktivieren...
 
Bei mir merkt sich das iPad die APN Daten fürs Tethering bei Simyo nicht. Damit kann ich auch den Personal Hotspot nicht aktivieren...

Versuch mal nur internet.eplus.de ohne Benutzername und Passwort
 
Schon probiert. Sobald ich zurück gehe verschwinden sie wieder. Könnte das daran liegen, dass die SIM nicht mehr aktiv ist?
 
Super, danke schon mal für die aktuelle IPCC!

Leider geht die Aktivierung ohne den Umweg über eine fremde Karte tatsächlich nicht. Bleibt die Frage: mit welchen Karten/Providern funktioniert es sonst noch (denn eine Simyo habe ich gerade nicht zur Hand... wozu auch...)

Gruß
Dirk
 
Also, wenn die Einstellungen mit internet.eplus.de gehen sollten, dann wäre das ja das Selbe, wie bei BASE, oder E-Plus selbst! Müsste man halt mal ausprobieren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das dann genau so funktionieren müsste.
 
Hm, also verstehe ich das jetzt richtig:

  • IPCC-File über iTunes einspielen (ist bereits bei mir drauf)
  • internet.eplus.de beim APN angeben
  • ausschalten
  • irgendeine EPlus-SIM (oder BASE oder Simyo) rein
  • Neustart
  • Personal Hotspot sollte dann in den Einstellungen auftauchen
  • Hotspot aktivieren
  • web.vodafone.de bei APN eingeben
  • ausschalten
  • VF-DE-Sim wieder rein
  • Neustart

...und es sollte gehen? Wäre ziemlich wichtig für mich, da ich mein Tethering-Flat-S bei TMobile über das iPhone gekündigt habe, im Glauben, daß ich ja über das neue iPad tethern kann. Wie von Apple angekündigt. Frage ich mich nur, ob ich mich bei Apple oder bei VF-DE dafür bedanken kann, daß diese Kernfunktion nun gerade nicht geht!

Gruß
Dirk
 
Na ja, im Eingangsthread ist es doch etwas anders beschrieben...
Außerdem soll die Funktion doch ziemlich sicher in den nächsten Wochen per Update kommen! (Mich stört es auch sehr, dass es noch nicht geht!)
 
So, ich habe es jetzt mit einer aktiven Simyo-Karte von einem Kollegen versucht - geht nicht! Wenn die Simyo eingelegt ist, kann man zwar unter "Mobile Daten - APN-Einstellungen" den APN für Tethering (und Internet) eingeben. Diese Eingaben werden aber nicht übernommen und sofort wieder gelöscht, wenn man das Einstellfenster verlässt.

Deswegen vermutlich auch kein Personal Hotspot in den Einstellungen.

Also ganz so einfach scheint das Problem leider nicht lösbar zu sein...

Ehrlich gesagt: "in ein paar Wochen" ist keine Option für mich!

Gruß
Dirk
 
Ich bräuchte es auch früher für den Urlaub und hatte daher auch Hoffnungen in der hier beschriebenen Lösung. Hast du das Gerät mal mit der Simyo Karte aus- und wieder eingeschaltet? Evtl. erscheint der Hotspot erst dann?
 
Ja, habe ich. Auch mit der Simyo-Karte drin ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen durchgeführt. Hat alles nicht geholfen. Mist!

Gruß
Dirk
 
Und du hast alles genau so gemacht, wie im 1. Thread beschrieben? Denn deine Beschreibung ist ja anders!
 
Was ist denn bei mir anders? Ich habe eine Simyo eingelegt, konnte die Tethering-Einstellungen machen und sie wurden sofort wieder entfernt, wenn ich die Maske verlassen habe. Ich konnte also den Hotspot gar nicht erst aktivieren! Und für die Funktionalität ist es doch egal, ob die IPCC von VF-DE schon vorher geladen war, denn sobald die Simyo-Karte drin ist, nimmt er die Einstellungen von der Simyo (habe ich unter Info überprüft).

Gruß
Dirk
 
Wenn du da sicher bist...
Mir ist nur aufgefallen, das es anders war, als beschrieben! Komisch ist es ja allemal, das es angeblich so funktioniert hat!
 
Bei nem Kumpel funktioniert es auch nicht.
Genau die Anleitung befolgt, aber auch hier werden die Eplus-Tethering-Daten nicht übernommen und sofort wieder gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten