Slideshow für Dummies

H

hotmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Hi, ich bin sicherlich kein Frischling, doch habe ich jetzt ein Problem, das mir zwar eher lächerlich vorkommt, aber trotzdem finde ich noch keine ideale Lösung: Ich habe in einer Schule einen Mac mit TFT installiert. Der Mac schaltet sich morgens ein und soll eine Slideshow starten, und die soll bildschirmfüllend sein und in Endlosschleife laufen. Der Mac soll zukünftig auch von Nicht-Macianern mit Fotos für die Slideshow gefüttert werden. Diese Nicht-Macianer sollen aber nicht mühsam sich durch iPhoto und Quicktime (oder was auch immer) wurschteln müssen, sondern im einfachsten Falle einfach die Fotos in einen Ordner packen. Meine Idee war, die Slideshow ganz simpel per Screensaver-Funktion zu starten und laufen zu lassen. Ist das praktikabel? Gibt es eine bessere Lösung? Die Slideshow(s) haben keinen Sound, es werden also lediglich immer wieder neue Bilder vom Schulalltag auf den Mac gepackt.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp.

(...und ja, ich kenne Google - bin aber per Google einer möglichen Lösung nicht näher gekommen.)
 
ganz einfach.
einen ordner auf dem schreibtisch erstellen, dieser kann immer wieder mit neue bilder gefüttert werden.
diesen ordner unter systemeinstellungen>schreibtisch&bildschirmschoner>bilschirmschoner mit dem + hinzufügen und bei den option das anhaken was gewünscht ist... fertig.
 
Ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ich hatte allerdings kurzzeitig das Gefühl, das diese Lösung zu einfach sei... :)

(Alternativvorschläge sind trotzdem erwünscht.)
 
Was einfacheres wirst Du nicht finden. Es gibt natürlich noch Tools, die Dir aus den Bildern "Filme" machen, die Du dann in Endlosschleife abspielen kannst! Vorteil: Du kannst gewisse Dinge einstellen (Dauer, Überblendeffekt usw), aber Du musst eben jedes Mal einen neuen Film machen!
 
Hi.

Ist das dann hierbei nicht so, dass wenn man auf den Ordner zugreift, der Bildschirmschoner ausgeht und der Schreibtisch zu sehen ist?
Was mir noch einfällt, könntet Ihr nicht einen Ordner im Schulnetzwerk (falls vorhanden) dazu nutzen und den Mac über den Bildschirmschoner darauf zugreifen lassen?


MfG
 
naja, du kannst es auch so anstellen, dass alle personen die bilder einfach in iPhoto importieren, dann muss halt immer die slideshow manuell eingeschaltet werden.
der bildschirmschoner startet nach z.b, 3 min. von selbst... bis natürlich jemand neue bilder in diesem ordner einfügen will.
 
Hi.

Ist das dann hierbei nicht so, dass wenn man auf den Ordner zugreift, der Bildschirmschoner ausgeht und der Schreibtisch zu sehen ist?
Was mir noch einfällt, könntet Ihr nicht einen Ordner im Schulnetzwerk (falls vorhanden) dazu nutzen und den Mac über den Bildschirmschoner darauf zugreifen lassen?




MfG

Aber wenn Leute den Ordner anfassen und ihn mit Bildern befüllen, dann sollte es doch egal sein, wenn man "kurz" den Schreibtisch sieht, oder?
 
Ja, aber der hängt halt nicht im Schulnetzwerk, sondern ist als "Solorechner" in eine Skulptur eingearbeitet worden. Alles andere wäre für den Zweck zu kompliziert. Trotzdem vielen Dank für diesen Vorschlag - werde ich zumindest im Hinterkopf behalten.
 
Ist ja nur die Frage, wie der Themenersteller es haben möchte...
 
Per Wlan keine Einbindung möglich?
 
Kein Problem

Aber wenn Leute den Ordner anfassen und ihn mit Bildern befüllen, dann sollte es doch egal sein, wenn man "kurz" den Schreibtisch sieht, oder?

Das ist kein Problem, damit kann man leben.
 
Na dann mach das mit dem Ordner oder Du legst Dir noch nen anderen "externen" Rechner zu, auf dem Du das "Video" erstellst und dann kurz auf dein "eingebauten" Rechner kopierst! Sollte ja nicht der Act sein, wenn Du nicht 10 mal am Tag das Video änderst!
 
Per Wlan keine Einbindung möglich?

Evtl. möglich, aber es greifen 2 Schulen in einem Gebäude mit je einem eigenen Netzwerk dann darauf zu. Und ich möchte gerne jeden "Huddelfaktor" von vorneherein ausschließen. Lieber händisch die Fotos auf den Mac packen lassen, als ewige "Warum hat das jetzt nicht funktioniert?"-Fragen beantworten zu müssen - zumal ich vielleicht nicht immer an dieser Schule bin bzw. bleibe.
 
Na dann mach das mit dem Ordner oder Du legst Dir noch nen anderen "externen" Rechner zu, auf dem Du das "Video" erstellst und dann kurz auf dein "eingebauten" Rechner kopierst! Sollte ja nicht der Act sein, wenn Du nicht 10 mal am Tag das Video änderst!

Das mit dem Video hatte ich ja getestet. Mit dem Ergebnis, das zwar Quicktime startet, QT den Film aber nicht automatisch bildschirmfüllend und in Endlosschleife abspielt.
 
Das machste per AS!
 
Zurück
Oben Unten