Probleme mit Zugriffsrechten bei AD-Integration

rminablaze

rminablaze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Guten Abend zusammen,

ich betreibe einen Mac Server (10.7.3 inkl. Server App) welcher Mitglied einer Windows Server 2008R2 Active-Directory ist. Die Zugriffsberechtigungen erfolgen über eine Domänen-Gruppe in welcher die Domänen-Benutzer Mitglied sind.

Der Zugriff erfolgt von Apple (10.6.8 und 10.7.3) und Windows (Server 2003R2, Windows 7) Systemen.

Ich habe nur relativ häufig das Problem, dass die Rechte innerhalb der Freigabe nicht mehr stimmen. Z.B. wenn jemand unter Windows einen neuen Ordner anlegt und in diesen Dokumente abspeichert. Die anderen Mitarbeiter haben auf diesen neuen Ordner keinen Zugriff. Laut Rechte-Information hat nur der Mitarbeiter Zugriff welcher den Ordner erstellt hat und nicht mehr die Gruppe (welche die Berechtigung an die anderen Mitarbeiter erteilt) , welche Zugriff auf den Root-Ordner haben. Erst nachdem ich die Rechte von oben nach unten überschrieben habe, klappt der Zugriff wieder.


Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

Danke und Grüße Sebastian
 
Hast du die rechte vererbt.? Geht über Hardware in der serverapp, kommst auf die ordner und vererbst die rechte nach unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann check mal im Directory utility unter active Directory ob in den Optionen authentifizierung aus der gesamtstruktur aktiviert ist. Das raus machen und bei Suchpfade die richtige Domäne auswählen, nicht all Domain
 
Hast du die rechte vererbt.? Geht über Hardware in der serverapp, kommst auf die ordner und vererbst die rechte nach unten

Nachdem ich die Dateien von dem alten Server auf den Mac-Server kopiert habe, habe ich einmal die Rechte nach unten vererbt. Nachdem es Probleme mit dem Zugriff gab, habe ich innerhalb des Finders die Rechte wieder nach unten vererbt.

Und dann check mal im Directory utility unter active Directory ob in den Optionen authentifizierung aus der gesamtstruktur aktiviert ist. Das raus machen und bei Suchpfade die richtige Domäne auswählen, nicht all Domain

Die User greifen über einen lokalen Benutzer zu.
 
wenn die user über einen lokalen user auf den server zugreifen, wo ist dann bitte der sinn den server im AD laufen zu lassen ? und wenn es nur ein user ist hat der ja immer die rechte ?

so ganz versteh ich das jetzt nicht :D
 
Sorry, war heute morgen dann doch ein bisschen früh. Ich meine natürlich die Benutzer greifen mit dem AD Benutzer auf den Share zu. Hatte es gestern abend auch mal mit einem lokalen Benutzer getestet :) SORRY
 
und schon weiter gekommen ?
 
Zurück
Oben Unten