#1 - Can't create/write to file '/var/folders/ ...

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich habe auf meinem ziemlich frisch aufgesetzten Macbook Pro ein Xampp installiert und heute festgestellt, dass ich MySQL plötzlich nicht zu laufen bekomme. Nach dem Fehler gegoogled und verschiedene Ansätze gefunden/ausprobiert lief es dann irgendwann. Was nicht funktionierte war phpmyadmin:

#1 - Can't create/write to file '/var/folders/ ...'

In der Annahme, es handele sich hier um irgendein Cache-Verzeichnis, dass ausser von meinem phpmyadmin nicht benötigt wird, habe ich zum Test die Rechte rekursiv auf 777 gesetzt und nachdem das nicht half mit Schrecken festgestellt, dass noch ganz andere Sachen drin liegen.

Wie krieg ich das wieder hin?


1000 Dank für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
Im Prinzip ist es nicht schlimm wenn du 777 rekursiv auf /var/folders gesetzt hast. Das "Problem" ist, das phpmyadmin auf jedem System einen anderen Ordner (mit zufälligem Namen) anlegt, weswegen man um das rekursive 777 kaum herum kommt wenn man phpmyadmin vernünftig nutzen will. "Normalerweise" sollte das rekursive 777 auch funktionieren, zumindest war es bisher auf jedem System so das ich in den Fingern hatte.

Funktionieren denn andere Dinge nicht mehr? Wenn nicht, würde ich das schlichtweg so lassen... Normalerweise sind in /var/folders hauptsächlich stark variable Dateien und Ordner, wie z.B. logfiles oder diverse Caches.
 
ja, dass in /var/folders/ vorrangig zaches und persönliche Daten liegen hatte meine Recherche auch ergeben und ich hab' mich nicht weiter darum gekümmert. xampp konnte ich allerdings nur durch neuinstalation wieder zum leben erwecken.
 
Zurück
Oben Unten