iPad Multitasking Gesten ?

J

just2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
142
Reaktionspunkte
2
Moin liebe Macuser

Kann man beim ipad es irgenwie einstellen (ohne jailbreak), das man in safari
mit eine Geste auf einer Seite vor und zurückblätten kann ?
Finde es ziemlich nervig (auch weil ich so große Finger habe :D), immer die beiden kleinen Pfeile in der Menüleiste zu klicken.

Gerade beim iPad wäre das, für mich DIE Geste überhaupt !

Vielleicht habe ich aber auch nur was in den Einstellungen nicht gefunden.

LG
just
 
In Safari geht das nicht, aber in den meisten Alternativbrowsern (iCab Mobile, Atomic Web Browser, Mercury Browser, etc.).
 
Danke für die Info !
Nutzt Du einen von denen, bzw. kannst Du einen empfehlen ?
 
Danke für die Info !
Nutzt Du einen von denen, bzw. kannst Du einen empfehlen ?
iCab Mobile ist ein absolutes Feature-Monster, was kaum Wünsche offen lässt (Adblocker, Vollbilddarstellung, Downloadmanager, Plugins, Browserkennungsänderung, u.v.a.). Allerdings sind alle Alternativbrowser deutlich langsamer als Mobile Safari, denn letztlich sind sie nur eine Art Hülle um die Safari-Engine. Komplett eigenständige Browser verbietet Apple. Auch werden die Alternativbrowser nicht in das System integriert. Wenn Du also in einer anderen App einen Link anklickst, öffnet sich immer Safari und nicht Dein sonst eingesetzter Browser. Du musst also letztlich für Dich entscheiden, ob Du für die Komfortvorteile Performance-Einbußen hinnehmen willst.
 
Da mir die Schnelligkeit mit am wichtigsten ist, werde ich bei safarie bleiben.

Verstehe aber trotzdem nicht, warum das von Apple nicht implementiert ist, oder wird.
 
Kann Opera diese Geste auch, und wie siehst da mit der Geschwindigkeit zu Safari aus ?
 
Falsch: Siehe Opera. - Die App Entwickler nutzen nur gerne den Safari, weil es so schön einfach ist :)
Opera Mini ist kein Browser! Man kann damit keine HTML-Seiten rendern und deshalb erlaubt das Apple. Eigentlich handelt es sich bei Opera Mini um einen Fernzugriff auf die Opera Server. Die Webseiten werden von den Opera Servern aufgerufen, dort gerendert und die Ausgabe in ein eigenes Binärformat gewandelt. DIESES Format geht an die App auf dem iPad und wird dort dargestellt. Dieses Verfahren wurde eigentlich für leistungsschwache Handys vor zehn Jahren entwickelt, die keinen richtigen Browser nutzen konnten. Opera hat ihren Mini-"Browser" für iOS quasi aus der Mottenkiste der Technologiegeschichte geholt, um Apples restriktiven Vorgaben zu umgehen. Den richtigen Opera-Browser, den es auf anderen mobilen Geräten als Opera Mobile gibt, könnten sie nämlich nicht in den App Store bringen.
 
Allerdings sind alle Alternativbrowser deutlich langsamer als Mobile Safari, denn letztlich sind sie nur eine Art Hülle um die Safari-Engine.

Das Hauptproblem da ist, dass diverse Optimierungen nur Safari zur Verfügung stehen, aber nicht anderen Browsern, die um UIWebView herumgestrickt sind. Vor allem betrifft das JavaScript - Safari übersetzt JavaScript via JIT in nativen Code, sämtliche anderen Browser können (und dürfen) das nicht. Ich wunder mich immer dass sich da nie jemand groß beschwert, schließlich gab es ja auch großes Geschrei als Microsoft dem IE unter Windows deutlich weniger starke Vorteile eingeräumt hat...

Davon abgesehen kann ich auch nur iCab empfehlen. Dort kann man relativ viele Gesten konfigurieren, eben auch vor/zurück, z.B. per Drei-Finger-Wischen.
 
Zurück
Oben Unten