Server richtig einrichten

M

mattesmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
498
Reaktionspunkte
5
Ich habe mir vor ein MacMini als Server einzurichten.

Er soll für folgende Aufgabe dienen:
- Webserver
- Mediaserver (iTunes, Filme zum TV)
- iCal, Adressbuch und Mail's mit meinen MBA und iPhone synchronisieren
- FTP Server
- eigene Cloud
- Print Server
- Time Machine

Nun wollte ich mal fragen ob es gute Tutorials oder Bücher zu diesen Thema gibt. Ein wenig kenne ich mich aus möchte mich aber noch weiter mit diesem Thema auseinander setzen.

Zudem würde ich auch gerne auf dem Server auch ein paar Office und Programmieraufgaben vollziehen. Ist dies Sinnvoll?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Mattes
 
Ein gutes Buch ist zum Beispiel "OS X Lion Server Essentiale" von Arek Dreyer und Ben Greiser. Ist auf englisch, gibt's aber bald auch auf deutsch.

Deine gewünschte Dienste lassen sich realisieren. Je nach Definition auch "eigene Cloud".

Gruß
 
@gima84 vielen Dank für deine Hilfe. Wollte mir mal gerade deine Beschreibung der Server Konfiguration anschauen aber leider ist die Seite nicht erreichbar. Schade. Aber das Buch OS X Lion Server Essentiale werde ich mir mal anschauen.

Habe ja vor den Server auch ein wenig als Nebenrechner für Office, Mail, Internet, Programmierung zu verwenden. Ist dies Sinnvoll?
Welchen Mac Mini würde für die oben genannten Aufgaben ausreichen. Eher ein 2011 Modell oder würde auch ein 2009 bzw. 2010 Modell reichen??

Gruß
Mattes
 
Ich hab ein 2010 Modell und dafür reicht das voll zu. Kann sogar Full HD Filme mit Plex abspielen.
 
Wie konfiguriere ich den am Besten den Mini um Ihn als zusätzlichen Desktop Rechner zur verwenden und gleichzeitig auch als Server zu benutzen? Da muss man doch bestimmt einige Sachen beachten.
 
Zurück
Oben Unten