Bildarchivierungs-Software

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob Jemand ein paar coole Programme empfehlen kann, mit denen man seinen Bildbestand schön archivieren kann.

Mir wäre es wichtig, dass das Tool eine logische und nachvollziehbare Struktur hat. Konkret geht es darum, dass man sich ja Unmengen an Rohdaten und bearbeiteten Daten hat und diese mit System extern lagern will. Was aber tun, wenn man Bilder sucht? Hierfür wäre ein schickes Tool super.

Und ja, es darf auch was kosten! :D

Ich bin für Tips, Anregungen usw aufgeschlossen, wie ihr Ordnung im System haltet!
Grüsse und Danke
Zoli
 
iPhoto, Aperture oder Lightroom.
Dort die Bilder einpflegen und verschlagworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
adobe bridge...
 
Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob Jemand ein paar coole Programme empfehlen kann...

Zoli, bist du's wirklich? :mad:
 
iPhoto, Aperture oder Lightroom.
Dort die Bilder einpflegen und verschlagworten.


Die sind wohl nicht für solche Datenmengen ausgelegt wie mir gesagt wurde. Ca 2TB Rohdaten und ca. 1,5 TB Bearbeitete... Und von den noch nicht eingelesenen Archivschränken will ich mal nicht reden.

Bridge? OK.. wusste ich nicht, dass das damit auch gehen soll!



Habe ich eben in Betrieb! Aber die Anzahl der Bilder ist ja begrenzt! Limitiert das Ganze derbe!


Zoli, bist du's wirklich? :mad:

Ja? Wieso?
 
Braucht man für alles ein Programm? :noplan:

Ordentlich verschlagworten und dann nach Jahr/Monat (ev. noch Thema) ablegen, fertig.
 
Okay, bei den Datenmengen kann ich nicht wirklich mitreden.
Meine lokalen Libraries haben unter 100 GB.
 
Braucht man für alles ein Programm? :noplan:

Ordentlich verschlagworten und dann nach Jahr/Monat (ev. noch Thema) ablegen, fertig.

Suchste nen Nebenjob? Kannst es gerne machen! Und ja, ich brauche ein Tool, sonst würde ich doch nicht fragen!
 
Suchste nen Nebenjob? Kannst es gerne machen! Und ja, ich brauche ein Tool, sonst würde ich doch nicht fragen!

Ach so. Und das Tool erledigt das dann ohne Arbeit. Das wußte ich nicht. Sollte es das wirklich geben, ist es schon gekauft.
 
Oaahhh..... Also nochmals ganz langsam aber hoffentlich einleuchtend: Ja, ich suche ein Tool und wenn Du nix anderes als schlaue Ratschläge bringst, dann such Dir doch bitte nen anderen Thread! Muss ich mich nun vor Dir rechtfertigen, wieso ich ein Tool will? Sicher nicht!

Und ja, mit einem Tool macht sich das Ganze etwas leichter! Oder setzt Du Deine Schlagwörter mit nem Pinsel in Paint?
 
Oaahhh..... Also nochmals ganz langsam aber hoffentlich einleuchtend: Ja, ich suche ein Tool und wenn Du nix anderes als schlaue Ratschläge bringst, dann such Dir doch bitte nen anderen Thread! Muss ich mich nun vor Dir rechtfertigen, wieso ich ein Tool will? Sicher nicht!

Entspann Dich, Aufregung schadet nur. :D
Du hast gefragt, und ich habe einen Tip gegeben. Einen, der nichts kostet und den ich für geeignet halte. Ich wußte nicht, daß es unbedingt und unter allen Umständen ein Programm sein muß.

Und ja, mit einem Tool macht sich das Ganze etwas leichter!

Wenn Du das schon weißt, wieso suchst Du dann noch danach? :confused:
 
Du meinst nun Capture One, richtig? Hast Du das im Einsatz? Läuft das rund bei der Datenmenge?



Entspann Dich, Aufregung schadet nur. :D
Du hast gefragt, und ich habe einen Tip gegeben. Einen, der nichts kostet und den ich für geeignet halte. Ich wußte nicht, daß es unbedingt und unter allen Umständen ein Programm sein muß.



Wenn ich mich aufrege sieht das anders aus....

Ja, ohne ging es nun jahrelang, aber leider eben nicht sauber! Zu oft wird was gesucht und man findet es nicht mehr! Alleine wie oft ich Band XYZ fotografiert habe.... Das haut so nicht mehr hin! Will sowas wie ne Datenbank, mittels der ich gleich alles schön in der Vorschau habe!
 
das Stichwort hier ist wohl Digital Asset Management:
Expression Media ist ja schon mal genannt worden - das hatte ich im Einsatz (die Microsoft Version) und war zufrieden damit.
Cumulus wird hier noch oft genannt, das kann ich aber nicht bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Ich reagiere überhaupt nicht schnell genervt, sondern verstehe nicht, wieso man bei einer klaren Frage (ich suche ein Tool - welches nutzt ihr) ne manuelle Lösung vorgeschlagen bekommt.... Thats it! Ich kann doch davon ausgehen, dass der TE einen guten Grund hat nachzufragen (bei mir, dass ich jahrelang schon manuell gearbeitet habe) und muss nicht alles nochmals vom Urschleim an aufziehen... Meine Meinung!
 
Du meinst nun Capture One, richtig? Hast Du das im Einsatz? Läuft das rund bei der Datenmenge?

Wenn ich mich aufrege sieht das anders aus....

Ja, ohne ging es nun jahrelang, aber leider eben nicht sauber! Zu oft wird was gesucht und man findet es nicht mehr! Alleine wie oft ich Band XYZ fotografiert habe.... Das haut so nicht mehr hin! Will sowas wie ne Datenbank, mittels der ich gleich alles schön in der Vorschau habe!

Moin,,habe es heute erst geladen und bin jetzt erst am einarbeiten .. da ich bis jetzt nur Media Prob benutzte..
 
Ahh... interessant! Und wieso hast Du MediaPro den Rücken gekehrt?
 
Ahh... interessant! Und wieso hast Du MediaPro den Rücken gekehrt?

Nein, benutzte es weiter..nur bei dem Angebot 60 Tage testen sowie der derzeitige Preis haben mich neugierig gemacht..in anderen Foren habe ich viel gutes über Capture One gelesen.
 
Zurück
Oben Unten