Apps für iPad am Mac installieren

E

enserk@mac.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
gibt's eine Möglichkeit Apps die für´s iPad konzipiert sind auf einen Mac zu installieren?
 
Im Moment (Lion und früher) nicht.
 
Prinzipiell kannst sie schon installieren.
Einfach die .ipa in .zip umbennen und daraus die .app Datei extrahieren.

Da die iDevices aber eine vollkommen andere Prozessorarchitektur haben, hast du keine Chance die .app auszuführen.
Ist so wie zu versuchen ein reines Intel Programm auf einem PPC Mac auszuführen.
 
ok. besten Dank!
 
Hallo,

ist es jetzt ab Mountain möglich? Ich brauche eine iPad App (ebook) am iMac..
 
Nun ja, im Simulator von XCode gehts sowas, vorausgesetzt sie sind selbstgestrickt afaik.

eBooks kann man aber auch ohne iPad App darstellen.
 
Nein, wäre wohl auch wenig sinnvoll, weil ein MacBook ja keinen Touchscreen hat. Dass die Programme für die Macs inzwischen auch über einen App-Store vertrieben werden, führt vielleicht zu Missverständnissen. Aber Programme für iOS laufen grundsätzlich nicht unter Mac OS X und umgekehrt.

Friedrich
 
Nun ja, im Simulator von XCode gehts sowas, vorausgesetzt sie sind selbstgestrickt afaik.
Um das noch mal deutlich zu machen: Die iOS-Apps, wie sie im App-Store verkauft werden, laufen nie auf einem Mac, auch nicht im Simulator der Entwicklungsumgebung. Wenn man allerdings den Source Code hat, also in der Regel nur der Entwickler der jeweiligen App, kann man diese App innerhalb des Simulators laufen lassen.

Wenn also das E-Book tatsächlich eine eigenständige App ist, kann man es vergessen. E-Books aus iBooks sind hingegen EPUBs, die man eigentlich mit einem beliebigen EPUB-Reader auf dem Mac lesen könnte. In der Praxis geht das leider doch nicht, weil alle bei iBooks gekauften EPUBs mit dem Apple-Kopierschutz versehen sind und deshalb von den EPUB-Readern nicht geöffnet werden können. Daher kann man nur raten, sich E-Books als kopierschutzfreie EPUBs bei anderen Anbietern zu kaufen.
 
Dann muss ich wohl noch ein paar Tage auf mein iPad warten. Besten Dank für die ausführliche Erklärung!

Eine Frage hätte ich noch die vielleicht nicht hier rein passt: Wird es den Firefox oder IE fürs iPad geben? Ich muss einen Online-Fragen-Trainer nutzen, der nur optimal auf diesen beiden Browsern läuft.
 
Wird es den Firefox oder IE fürs iPad geben? Ich muss einen Online-Fragen-Trainer nutzen, der nur optimal auf diesen beiden Browsern läuft.
Nein, Apple erlaubt keine eigenständigen Browserengines. Es gibt zwar Browser-Apps im Store (z. B. Chrome), aber die nutzen zwangsweise alle die Safari-Engine des Systems. Aber warte erst mal ab, wahrscheinlich geht die Seite problemlos mit Safari. Es geht halt grundsätzlich immer dann nicht, wenn Flash oder Java benötigt werden.
 
Zurück
Oben Unten