Kann OS X Lion Server...? - Grundlagen Fragen

L

LJMic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Ich weis nicht ob ich das jetzt in den richtigen Bereich schreibe, aber ich versuch es mal.

Ich bin "noch" kein iOS, OS X Programmiere und kenne mich noch nicht wirklich ausreichend mit Server aus. Ich arbeite aber gerade darauf hin.

Ich habe ein paar Ideen, wo ich gerne wissen würde ob ich das überhaupt mit einen OS X Lion Server realisieren kann.

Vielleicht sind das auch blöde Fragen, da Apple ja nicht iOS, Xcode usw. macht und dann sagen wird, den Server müsst ihr euch aber von wo anders holen.
Aber besser vorher fragen, als dann mit fiel Arbeit, zu kein Ergebnis kommen.


1) Sagen wir ich möchte ein öffentlichen WLAN Zugang von einen OS X Lion Server verwalten lassen. Kann der das und kann ich ähnlich wie bei McDonald´s und co, das so einrichten das der Benutzer der sich auf diesem WLAN anmeldet, zu erst einmal den AGB´s zustimmen muss?

2) Wenn OS X Lion Server dass Netzwerk dann verwaltet, können sich dann auch mehr als 50 WLAN Benutzer anmelden? Weil soweit ich das verstanden habe, können sich an einer Airport Extreme nur 50 WLAN Benutzer anmelden.

3) Wenn 1 und 2 jetzt zutreffen, kann dann OS X Lion Server die Internet Verbindung auch Verwalten? Worum es mir geht ist, wenn ich wo bin wo ich nur über das Handy Netz Internet Zugang habe, soll die Verbindung über mehrere UMTS Sticks laufen. Vor allem soll die Server Verbindung, über eine andere Leitung laufen, als Rest. Bzw soll der Rest auch aufgeteilt werden oder nur über die Schnellste Verbindung laufen, wenn man verschiedener Netzanbieter hat. (Wegen Geschwindigkeit sind mir Einbußen gegenüber einer Standleitung schon klar. Aber das ist in Österreich nicht so das Problem.) Der OS X Lion Server soll nicht unbedingt mit den Sticks arbeiten müssen. Diese könnten auch ganz normal per LAN über einen Roter angeschlossen sein.

4) Wenn ich eine App ähnlich der Facebook App mache, kann ich den OS X Lion Server nutzen, um Fotos abzurufen und zu teilen?

5) Kann ich den OS X Lion Server nutzen, um eingeschränkt im WLAN, ihn als Lokalen Chat Server zu nutzen?

6) Kann ich den OS X Lion Server nutzen, um ihn über das Internet als Chat Server zu nutzen?


Ich hoffe ich habe das ganze jetzt nicht zu blöd formuliert und es ist halbwegs verständlich. Wenn was nicht ganz klar ist einfach noch mal fragen.
Wenn es nicht geht dann einfach sagen.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen und Tipps.

Sollte etwas davon schon vorgekommen sein oder wo anders zu finden, bitte einen Link posten.

Danke
 
Noch ergänzend zu Punkt 3. Der Server in dem Szenario, soll in der hier erwähnten Facebook ähnlichen App, den Internet App Server ersetzen und nur bei bedarf Fotos und Inhalt nachladen und Fotos die hoch geladen worden sind für den Internet Server bereitstellen.
 
1) Sagen wir ich möchte ein öffentlichen WLAN Zugang von einen OS X Lion Server verwalten lassen. Kann der das und kann ich ähnlich wie bei McDonald´s und co, das so einrichten das der Benutzer der sich auf diesem WLAN anmeldet, zu erst einmal den AGB´s zustimmen muss?
Ja.
Da Mac OS X Server für die Administration eines lokalen Netzes gedacht ist, kann er dies natürlich nicht von Hause aus. Er kann es weil er einen Webserver und eine Firewall mitbringt. Das lässt sich aber günstiger (vor allem auch vom Stromverbrauch) mit einer kleinen dedizierten Box erreichen wie beispielsweise einer Alix.

2) Wenn OS X Lion Server dass Netzwerk dann verwaltet, können sich dann auch mehr als 50 WLAN Benutzer anmelden? Weil soweit ich das verstanden habe, können sich an einer Airport Extreme nur 50 WLAN Benutzer anmelden.
Das Problem für die Anzahl der maximalen Nutzer ist ja nicht das Backend sondern der Funkteil der Hardware. Nein, mit einem besseren Backend wird das Frontend nicht besser. Da brauchst Du schon einen professionellen Access-Point. Selbst dann ist die Verwaltung nicht einfach, wie die verschiedensten BarCamps zeigen.

3) Wenn 1 und 2 jetzt zutreffen, kann dann OS X Lion Server die Internet Verbindung auch Verwalten? Worum es mir geht ist, wenn ich wo bin wo ich nur über das Handy Netz Internet Zugang habe, soll die Verbindung über mehrere UMTS Sticks laufen. Vor allem soll die Server Verbindung, über eine andere Leitung laufen, als Rest. Bzw soll der Rest auch aufgeteilt werden oder nur über die Schnellste Verbindung laufen, wenn man verschiedener Netzanbieter hat. (Wegen Geschwindigkeit sind mir Einbußen gegenüber einer Standleitung schon klar. Aber das ist in Österreich nicht so das Problem.) Der OS X Lion Server soll nicht unbedingt mit den Sticks arbeiten müssen. Diese könnten auch ganz normal per LAN über einen Roter angeschlossen sein.
Noch ergänzend zu Punkt 3. Der Server in dem Szenario, soll in der hier erwähnten Facebook ähnlichen App, den Internet App Server ersetzen und nur bei bedarf Fotos und Inhalt nachladen und Fotos die hoch geladen worden sind für den Internet Server bereitstellen.
Hier wirfst Du jetzt aber tausend Dinge durcheinander.

Wenn Du eine Internet-Verbindung über mehrere parallel Uplinks vornehmen möchtest, dann brauchst Du im Netz eine entsprechende Gegenstelle, die den Datenverkehr wieder korrekt bündelt. Das hat nichts mit Mac OS X Server oder irgendeinem anderen Betriebssystem zu tun. Auch hier ist eher dedizierte Hardware verschiedenster Anbieter zu empfehlen. Denn für Leute wie Dich ist diese Hardware einfacher zu nutzen.

Was jetzt hier Facebook zu tun hat verstehe ich nicht.

4) Wenn ich eine App ähnlich der Facebook App mache, kann ich den OS X Lion Server nutzen, um Fotos abzurufen und zu teilen?
Die Facebook-App ist nur ein simpler Webview der eine spezielle mobile Variante der Facebook-Seite anzeigt.
Ja, den Server Part kann man mit Mac OS X Server realisieren, läuft ja schließlich eine Apache. Aber der Apache läuft auch auf einem normalen Mac OS X. Außerdem würde ich heutzutage Apache eh nur noch als Backendserver einsetzen und als Frontendserver auf NGINX, weil von der Performance vs. Ressourcen besser. Das geht sicherlich auch auf einem Mac OS X Server. Aber den braucht man nicht dazu. Ist nur raus geschmissenes Geld. Lieber ein entsprechendes GNU/Linux dafür.

5) Kann ich den OS X Lion Server nutzen, um eingeschränkt im WLAN, ihn als Lokalen Chat Server zu nutzen?
Genau das ist eine der Standardanwendungen, die er einfach von Hause aus kann.

6) Kann ich den OS X Lion Server nutzen, um ihn über das Internet als Chat Server zu nutzen?
Was ist der Unterschied zu 5) ?
 
Zurück
Oben Unten