Mal was Anderes: Wechsel von Android zum iPhone

R

redblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
151
Reaktionspunkte
21
Hallo liebes Forum,
hier wurde ja schon oft diskutiert ob der Wechsel vom iPhone zu einem Android Gerät glücklich machen kann oder nicht. Ich habe das Ganze nun anders herum ausprobiert und möchte die Geschichte mal aus diesem Blickwinkel erzählen. Es handelt sich natürlich nur um meine subjektive Meinung und keinesfalls um den Versuch jemand sein Wohlfühlsystem schlecht zu machen!

Ich bin seit vielen Jahren Apple User auf dem Desktop und immer sehr zufrieden. Jeder Versuch mal etwas anderes zu testen endete damit dass das entsprechende Gerät wenig später bei Ebay einen neuen Besitzer fand und wieder ein Mac angeschafft wurde. Auch mit den aktuellen Spielereien konnte ich mich nach einiger Zeit abfinden obwohl ich es ein wenig albern finde das ich an meinem iMac inzwischen eine Maus, ein Pad und eine Tastatur anschließen muß um alle Funktionen vernünftig nutzen zu können. Ich hoffe Apple erfindet nicht bald noch das iPedal damit die Füße auch noch was zu tun haben.

Na ja...zurück zur Sache. Mir wurde mein schönes Android Phone ein wenig fad und ich hab mir kurz entschlossen ein 4s gekauft. 64 GB in schwarz, wunderschön.

Nach dem Auspacken die tolle Verarbeitung bewundert und mich ein wenig über den kleinen Bildschirm geärgert.....na ja.....das wusste ich ja vorher. Zeitgemäß ist es dennoch nicht mehr.

Was mich jedoch irritiert ist die Bedienung dieses Gerätes die ja immer als der Benchmark in Sachen Ergonomie gefeiert wird. Gerät eingeschaltet und ich sehe das ich nichts sehe. Jede Menge Bunte Icons. Ein wenig wie bei einem guten alten S60 Gerät von Nokia. Die Dinger sind auch winzig klein. Kann man doch bestimmt skalieren oder? Nein kann man leider nicht. Gut dann eben schnell ein paar Widgets angelegt mit den wichtigsten Infos für unterwegs. Ups, geht auch nicht. Aber es gibt ja wenigstens diese tolle Infoleiste zum Runterziehen. Hier kann doch ein tatsächlich ein paar Infos anzeigen lassen, jedoch erst nachdem ich entsprechende Programme installiert habe. Out of the Box ist hier gähnende Leere bis auf den "Zwangsbörsenticker" den Apple mir verordnet hat damit ich nie vergesse das hier das Top Businessgerät vor mir liegt.

Na gut dann eben ein wenig Unterhaltung. Mal schnell W-Lan anwerfen und im iTunes Store ein paar coole Songs und Videos laden. Nachdem die W-Lan Funktion im Menue gefunden wurde (warum muss ich die das suchen? Sowas gehört auf den Homescreen!!) flutscht es auch schon. So ran an die Mucke und das klingt auch recht ordentlich wenn auch ein wenig leise. Mal den Equalizer um Abhilfe bemühen. Verdammt wo ist das Ding? Im Musikplayer, wo wohl jeder sowas vermuten, würde jedenfalls nicht. Nein, das Ding ist in einem Untermenue des Hauptmenues.....genial gelöst :-(. Leider ist der Equalizer totaler Müll denn er kann keine Frequenzen abheben sonder senkt alle anderen ab. Das Ergebnis.....der Klang wird unterirdisch und extrem leise. Dann schau ich mir eben ein Video an die nun heruntergeladen und bunt durcheinandergewürfelt im Ordner Videos liegen. Eine definierte Sortierung....leider nicht möglich. Als der gewünschte Track läuft fällt mir auf daß das Video ein wenig dunkel ist. Leider gibt es im Videoplayer keinerlei Einstellungsmöglichkeiten fürs Bild. Weder Farbe noch Helligkeit.....wow....toller Player. Wurde wohl von Grundschülern programmiert.

Es gäbe noch unzählige weitere Beispiele. iOS ist für mich auf dem iPhone überwiegend überaltert und total inkonsistent. Den "Zurück" Button kann man je nach Anwendung an den unterschiedlichsten Stellen finden. Jeder Homepage Programmierer würde für sowas erschlagen.

Übringends bin ich gerade auf der Suche nach Bluetooth. Ich war mir sicher es es in der Nähe vom W-Lan versteckt sein würde. Ist es aber nicht. War Apple wohl nicht kreativ genug :).


Ich habe mein iPhone trotzdem lieb aber der Benchmark in Sachen Bedienung ist es sicher nicht.
 
das endet hier eh wieder nur in gebashe. Jeder wie er es mag. Beide haben Vor- und Nachteile.
 
Bluetooth = Einstellungen / Allgemein / Bluetooth.
 
Bluetooth = Einstellungen / Allgemein / Bluetoooth.


danke....hab ich schon gefunden. trotzdem.....warum gibt es für sowas keine schnellzugriffe und warum sind die wireless optionen wild im menue verteilt? kann sich das wirklich einer schönreden? sogar die w-lan optionen selbst sind verteilt und verschachtelt. anschalten hier, weitere funktionen z.b. access point janz wo anders. ne.....dat geht gar nicht.
 
Ich zum Beispiel brauche diese Einstellungen so selten; warum sollten sie dann auf dem Homescreen sein? ;)

Alle Einstellungen zum WLAN befinden sich unter Netzwerk und zusätzlich als "Schnellzugriff" für WLAN-Aktivierung/-Auswahl auf der obersten Ebene der Einstellungen. ;)
 
Pack dir SBSettings drauf; damit haste in 'ner Sekunde Zugriff auf das ganze Gedöns. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich zum Beispiel brauche diese Einstellungen so selten; warum sollten sie dann auf dem Homescreen sein? ;)

weil weniger klicks zu bedienen der hauptfunktionen grundätzlich keine schlechte sache wären? den airbag eines autos braucht man auch selten, trotzdem wäre es dumm das ding vor einem unfall erst aus den kofferraum holen zu müssen.
 
Weniger Klicks sind bei mir keine Klicks, da immer aktiviert. ;)
 
Weniger Klicks sind bei mir keine Klicks, da immer aktiviert. ;)
was eine feine sache ist wenn man keinen wert auf eine vernünftige akkulaufzeit legt. aber selbst wenn man es selber nicht nutzt wäre es vielleicht für viele andere eine schöne sache oder?
 
Das andere User das vielleicht schön empfinden würden, streite ich doch gar nicht ab.

Eine Lösung für dich und andere wurde oben schon genannt. ;)
 
Toller Bericht. Gerade die bunt angesammelten Icons finde ich super und mich nervts bei vielen anderen Geräten, dass ich mich dumm und doof suchen muss um das gewünschte Programm zu finden.
Denke es würde auch viele Leute nerven, wenn Wlan-Einstellungen usw. permanent @Homescreen wären. (Zumal das Standard WLAN Netz ja auch beim Erstsetup erfragt wird. Wenn man sich nicht im einem WLAN befinden, schlägt iOS einem in aller regelmäßigkeit eines vor. (abschaltbar)

Klar, hat iOS seine schwächen, aber im Grunde ist es ein absolut solides und micht überladenes System. Wenig unsinnige Spielerein.

Der Zurück-Button ist im Safari immer an der gleichen Stelle.
In den Apps idR auch...

Den Kritikpunkt verstehe ich nicht wirklich.
 
Das andere User das vielleicht schön empfinden würden, streite ich doch gar nicht ab.

Eine Lösung für dich und andere wurde oben schon genannt. ;)

leider muss man dazu offenbar einen jailbreak durchführen mit garantieverlust. kein interesse. nachher klemmt bei mir auch noch der Zwinkersmiley :)
 
@redblue

was willst du uns nun eigentlich erzählen?
Das iPhone ist kein Eierlegendewollmilchsau, sondern ein Smartphone aus dem Hause Apple, mit Vor- und Nachteile, wie jedes Smartphone die so hat.

Bist du jetzt zufrieden mit den 4s oder willst du doch lieber ein Android zurück haben?

PS: es gibt im Netz auch ohne Jailbreak apps womit ich mein Homescreen vollstopfen kann mit (für mich) unnütze Einstellungen (auch ich habe die grundsätzlich aktiviert und wenn mal nicht, weiß ich die einfach zu finden ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ohne JB geht's nicht so komfortabel wie SBSettings.
Dass der JB keinen Garantieverlust mit sich bringt spar ich mir an der Stelle.

Ist eh sinnlos zu diskutieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
@redblue

was willst du uns nun eigentlich erzählen?
Das iPhone ist kein Eierlegendewollmilchsau, sondern ein Smartphone aus dem Hause Apple, mit Vor- und Nachteile, wie jedes Smartphone die so hat.

Bist du jetzt zufrieden mit den 4s oder willst du doch lieber ein Android zurück haben?

PS: es gibt im Netz auch ohne Jailbreak apps womit ich mein Homescreen vollstopfen kann mit (für mich) unnütze Einstellungen (auch ich habe die grundsätzlich aktiviert und wenn mal nicht, weiß ich die einfach zu finden ;) )


ich will gar nichts. ich wollte nur meine ansicht schreiben. dachte dafür ist das forum da? durfte ich das nicht???
 
Bei Android wird doch auch ge-rooted..

Aber ich finde den Jailbreakkrams auch eher sinnbefreit......



Aber, wenn du persönlicj Android soviel besser findest- wieso kaufst du Dir kein Androidfähiges Handy?

Die Kritikpunke von Dir kann man sich für jedes Betriebssystem zusammensammeln.
 
Forum leitet sich von Diskussionsforum ab. Also sind Themen zum diskutieren da. Oder darf ich das nicht? Dann empfehle ich Dir, deine Meinung in einem Blog zu schreiben und die Kommentarfunktion dort abzuschalten.
 
Cool. Wieder einer der genialen <hier Produktname einsetzen> ist besser als dein <hier anderen Produktnamen einsetzen> Freds. Das iPhone hat die Funktionen nicht, weil Apple es so wollte und es ist gut so. Wenn alle Betriebsysteme gleich wären. Warum dann noch anbieten? Anyway. Alle Einstellungen liegen zentral in der Settingsapp. Das WLAN ist direkt ganz oben und schnell erreichbar.

Außerdem zieht angeschaltetes WLAN/Bluetooth quasi 0 Strom. Ich habe es oft den ganzen Tag aus, weil sich mein iPhone oft an Bahnhöfen an denen ich halte in alle möglichen Hotspots einbucht. An Tagen in denen ich nicht mit der Bahn fahre hab ich es an. Der Unterschied ist so marginal, dass man ihn nicht merkt.

Zu Ursprungspost. Beschäftige dich mal mit dem Gerät. Der Börsenticker ist entfernter. Eben über jede Settings, die noch treffenderweise Benachrichtigungen heißen. Und das Ding zum runterziehen ist das Benachrichtigungscenter. Icons sind nicht skalierbar. Wozu auch. Wem die zu klein sind (weil er ggf. Probleme mit den Augen hat) kann in den Bedienhilfen den Zoom anschalten.

Was den Sound angeht. Ich habe den EQ auf Bass Booster, Soundcheck an (dadurch werden eben die Lautstärkepegel angepasst, dass es eben nicht verzerrt) und habe ein paar schicke Beats Solo HD dran. Das Ergebnis. Glasklarer Sound. Gleiches am iPad und am iPod.

Und was ist an der Displaygröße nicht zeitgemäß? Das es für DICH subjektiv zu klein ist. Okay. Ich hätte auch gerne 0,2 - 0,3 Zoll mehr. Aber für andere ist es schon wieder zu groß. Dann wäre ein Desire HD für dich das richtige gewesen.

Sorry. Aber das hier ist nichts als ein Bash-Fred, um sich wieder auszuheulen, dass falsche gekauft zu haben, weil man spontan was gekauft und nicht drüber nachgedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito
Ohne JB geht's nicht so komfortabel wie SBSettings.
Dass der JB keinen Garantieverlust mit sich bringt spar ich mir an der Stelle.

Ist eh sinnlos zu diskutieren...

warum so ungehalten? hab ich dir was getan? dein spielzeug beleidigt? eine andere meinung als du? wie verwerflich......verbrennt ihn!
ein jailbreak verletzt sehr wohl die garantiebedigungen. wir reden von garantie, nicht gewährleistung.
 
Forum leitet sich von Diskussionsforum ab. Also sind Themen zum diskutieren da. Oder darf ich das nicht? Dann empfehle ich Dir, deine Meinung in einem Blog zu schreiben und die Kommentarfunktion dort abzuschalten.


ähm.....ich hab mich nie beschwert. andere meinungen sind willkommen.
 
Zurück
Oben Unten