PDF Dokumente am iPad bearbeiten und automatisch mit Mac synchronisieren

S

Simarin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
17
Hallo,
ich melde mich hier, weil ich bisher über die Suche und Google nicht die Ergebnisse gefunden habe, die ich gesucht habe.

Für mein Studium habe ich nun iPad 3 (nur Wlan, 32 GB) gekauft. Damit wollte ich vor allem die zahlreichen (und sehr großen, über 100 MB) PDF-Dokumente lesen und Anmerkungen machen.
Ich habe meine ganzen Dokumente auf dem Mac je nach Semester und Kurs und Textart (z.B. WS 2011 -> Übung soundso -> Quellen) abgespeichert.
Über SugarSync habe ich nun all meine Dateien mobil dabei, sofern ich Wlan habe. Über einen kleinen Umweg habe ich sie auch auf dem Gerät anscheinend dabei (noch nicht wirklich ausprobiert). Vorteil bei SugarSync war für mich, dass ich frei wählen konnte, welche Ordner synchronisiert werden soll.

Zum Lesen und Bearbeiten gibt's verschiedene Apps wie GoodReader, iAnnotate oder PDF pro. Ich möchte sie mir aber so lange nicht kaufen, bis ich genau weiß dass dieses Programm zu mir passt.

Folgendes hätte ich gern: Wenn ich neue PDF (oder andere Texte zu lesen habe) lege ich sie im Finder an die richtigen Ort. Automatisch wird dieses neue Dokument auf mein iPad synchronisiert. Die Dokumente sollten auch am iPad offline zu lesen sein, damit ich auch unterwegs darauf zugreifen kann, z.B. lesen kann. Hier ist es mir auch wichtig, dass ich Anmerkungen und Unterstreichungen machen kann. Wenn in an der Uni oder zu Hause wieder im WLan bin, sollten diese Veränderungen mit dem Mac synchronisiert werden, damit ich am Mac alle Anmerkungen und Unterstreichungen ebenfalls sehen kann.
Schön wäre es, wenn dies alles möglichst einfach ohne viel Eigenständige Arbeit erledigt werden könnte.

Bisher habe ich aber nirgendwo Infos finden können, ob und vor allem wie ich es schaffe...

Kann jemand mir weiterhelfen?

Beste Grüße
und vielen Dank schonmal im voraus!
 
Ich habe mir unter anderem für den diesen Zweck das iPad (3) gekauft. Mit iAnnotate kann man genau das alles machen was du willst. Mit Dropbox kann man das ganze perfekt synchron halten. Zumindest hat es bei mir gestern und heute sehr gut geklappt. Die Bearbeitungs- und Merkierungsfunktionen sind in iAnnotate sehr umfangreich. Das Programm ist zwar für eine iPad App mit 8€ recht teuer aber wenn man mal ehrlich ist, so viel ist das auch nicht und es ist diesen Preis auf jeden fall Wert!
 
Ich benutze PDF Expert, da geht das genauso. PDF Ordner aus Sugar Sync für automatische Synchronisation ausgewählt, Änderungen in dem Ordner werden dann automatisch hochgeladen.
 
Ich mache das mit GoodReader und der iCloud. Neue PDFs einfach im Finder unter /Benutzer/USERNAME*/Library/Mobile Documents/GOODREADER**/Documents ablegen, habe dazu ein Alias ins Dock gelegt. Zu beachten ist allerdings, dass die Dateien auf dem iPad in GoodReader zunächst nur verlinkt sind und man den Download erst anstoßen muss. Ich würde mir wünschen, dass es eine Option zum automatischen Download neuer Dokumente gäbe. Aber sind die PDFs auf dem iPad, dann werden Änderungen daran über die iCloud synchronisiert, in beide Richtungen. Ältere Dokumente kann man vom Gerät löschen, aber in der iCloud belassen (Manage Files -> Evict), um sie bei Bedarf wieder herunterladen zu können.

* natürlich durch eigenen Usernamen ersetzen
** der genaue Pfad ist etwas kryptischer
 
Hey, danke Euch schonmal für Eure Antworten.
Good Reader ist eigentlich schön mit der iCloud Synchronisierung, aber irgendwie funktioniert sie bei mir nicht. Habe zwei pdf-Dateien in den Ordner gelegt, aber die werden auf dem iPad nicht angezeigt.
PDF-Expert gefällt mir eigentlich sehr, aber der Sync über SugarSync zum Mac funktioniert ebenfalls nicht...
Bzw. Jetzt weiß ich, dass SugarSync extrem langsam ist...

Was mache ich falsch?
Ich weiß, dass ist eine tolle Frage...
 
Hm, habe gerade gesehen, dass es bei mir auch nicht geht und eine kurze Suche ergab die Erklärung: seit 10.7.3 geht es nicht mehr so einfach. Gemerkt habe ich das nicht, weil ich erst in den Semesterferien auf 10.7.3 gewechselt bin und seitdem die Funktion noch nicht wieder brauchte… Workaround: Prozess »ubd« selbst im Terminal starten oder eine App öffnen, die ihn benutzt (z.B. iA Writer). Unschön. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. Jetzt weiß ich, dass SugarSync extrem langsam ist...

Wie hoch ist den deine theoretisch erreichbare Uploadgeschwindigkeit?
Bei Telekom DSL 16000 wirst du z.B. nie mehr als 128 kilobyte pro sekunde erreichen.

Ansonsten erstell dir doch einfach mal ein Dropbox-Konto. Und probiere die Synchronisation damit mal aus
 
Gibt's eine Seite wo ich die Netzwerkverbindung testen kann? Ich hab keine Ahnung, wie schnell mein Netz ist...aber ich glaube nicht schnell...

Dropbox gefiel mir nicht, da ich da nicht selbst wählen konnte, welche Ordner ich synchronisiert haben wollte. Wie habt ihr es es geregelt da?
Und Dropbox unterstützt doch den offline-Modus nicht, oder?

Zu GoodReader... ich bereue jetzt den Kauf: z.B. eine Doppelseite von einem Buch eingescannt, mit OCR-Scanner lesbar gemacht, aber halt zweispaltig, im Vorschau kein Problem mit dem Markieren, aber bei GoodReader markiert er einfach den Text auf beiden Seitenhälften -> unbrauchbar.
Bei PDF Expert stört mich, dass man nicht zeitgleichzeitig markieren und auf dem Blatt navigieren kann, denn er stellt nie die ganze Seite da, so dass ich mehrmals nachsteuern muss. Was nicht so schlimm wäre, aber irgendwie komme ich immer auf falsche Seiten...
iAnnotate gefiel mir bisher am besten (bisher nur paar Minuten getestet), aber irgendwie kam ich eben beim ersten Testenmit dem Text markieren nicht zu Recht: Nicht immer klappte es so, wie ich es wollte. Oft hat er zuviel Text markiert, oder sogar die ganze Seite :/

Fühl mich grad wie ein DAU... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eine Seite wo ich die Netzwerkverbindung testen kann? Ich hab keine Ahnung, wie schnell mein Netz ist...aber ich glaube nicht schnell...

Dropbox gefiel mir nicht, da ich da nicht selbst wählen konnte, welche Ordner ich synchronisiert haben wollte. Wie habt ihr es es geregelt da?
Und Dropbox unterstützt doch den offline-Modus nicht, oder?

Google doch mal DSL Speed test.

Bei dropbox wählst ganz einfach, welche Ordner synchronisiert werden sollen, nämlich die, die du in dein lokales dropbox Verzeichnis auf deinem Mac schiebst. Und der offline Modus ist für mich das Wertvollste überhaupt! Ist ja auch logisch, dass das geht, schließlich sind ja die Dateien (auch) auf deinem Mac.
 
Bei goodreader in Kombination mit dropbox kann man genau einstellen welche Ordner synchronisiert werden sollen und welche nicht

Wie meinst du das mit dropbox unterstützt denn offline Modus nicht?

Und schreibt mal noch ein paar Sachen zu iannotate...überleg mir auch das zu kaufen und möchte das Geld nicht umsonst ausgeben :)

Ich habe jetzt mit dem iPad 3 und goodreader aber auch das Problem das sämtliche PDF nicht mehr wirklich schön aussehen und pixelig sind :(
 
Ich habe jetzt mit dem iPad 3 und goodreader aber auch das Problem das sämtliche PDF nicht mehr wirklich schön aussehen und pixelig sind :(

Das Problem hat man mit iAnnotate ebenfalls. Ich habe gestern bei den Entwicklern nachgefragt wie lange es dauert bis die Retina Version kommt. Sobald ich eine Rückmeldung habe melde ich mich.

Ich kenne die anderen PDF Programme nicht, deshalb ist es schwer die Vorteile von iAnnotate zu beschreiben.

Kann aber gerne Auskunft geben ob bestimmte Funktionen unterstützt werden.
 
Bei PDF Expert stört mich, dass man nicht zeitgleichzeitig markieren und auf dem Blatt navigieren kann, denn er stellt nie die ganze Seite da, so dass ich mehrmals nachsteuern muss. Was nicht so schlimm wäre, aber irgendwie komme ich immer auf falsche Seiten...

Seite wird doch beim Hochformat komplett dargestellt. Ansonsten nutze mal die Pinch Geste( zwei Finger zusammenziehen), dann kannst du Seite evtl. verkleinern.

Navigieren: wenn du z.b. eine Stift zum Text markieren ausgewählt hast kannst du mit einem Finger markieren, mit 2 Fingern wird dann navigiert.
 
Kann man denn bei iannotate in PDFs noch zusätzliche leere PDF Seiten einfügen und diese selbst beschriften für weitere Kommentare oder so? Das störte mich bisher immer bei meinen verwendeten Programmen...da Man eben nur mit dem Platz arbeiten den die profs einem im Skript eben gelassen haben :(
 
@ Kraddo und Macminipro: Hab anscheinend DSL 6000, also hab drei verschiedene Tests durchgeführt mit drei verschiedenen Ergebnissen: Download von 5,6 MB bis 1,2 MB pro Sekunde (Kann doch stimmen, oder? Unsere Anbindung hat sich - meines Wissens nach- in den letzten 5 oder noch mehr Jahren nicht verändert)

@ Kraddo: Danke für den Tip mit dem anders halten und den Zwei-Finger-Navigieren. So einfach und so gut ;)
 
Hm, habe gerade gesehen, dass es bei mir auch nicht geht und eine kurze Suche ergab die Erklärung: seit 10.7.3 geht es nicht mehr so einfach. Gemerkt habe ich das nicht, weil ich erst in den Semesterferien auf 10.7.3 gewechselt bin und seitdem die Funktion noch nicht wieder brauchte… Workaround: Prozess »ubd« selbst im Terminal starten oder eine App öffnen, die ihn benutzt (z.B. iA Writer). Unschön. :(

Ähm, ich versteh nicht, was du mit dem letzten Satz meinst, kannst du es mit verständlichen Worten jemanden erklären, der von Terminal und den ganzen Kram keine Ahnung hat? Wie mich?
 
Ein Ferndiagnose bzgl. Internet ist schwer, ich bin auch nicht so der Experte. Für das Synchronisieren wäre auch erstmal die Uploadgeschwindigkeit wichtig, die legt nämlich fest wie schnell etwas auf den Sugar Sync hochgeladen werden könnte.

Zum leere Seiten einfügen: Auch das kann PDF Expert. Auf das Symbol mit den 4 quadraten drücken. Dann müsste sich eine Ansicht öffnen in der du mehrere Seiten sehen kannst ( 9 Seiten). Ein klick auf au das Rechteck mit dem Pluszeichen oben rechts -> Leere seite wird eingefügt, die du an eine beliebige Stelle verschieben kannst.
Am besten liest du die Anleitung, dort ist eigentlich alles recht gut erklärt. Die Datei müsste in PDF Expert enthalten sein und "PDF Expert Guide" heißen.
 
Es gibt einen Hintergrundprozess namens ubd, der wohl (u.a.) für den iCloud-Sync da ist. Apps, die Daten in der iCloud ablegen (z.B. iA Writer) sorgen dafür, dass dieser gestartet wird, um mögliche Änderungen zu synchronisieren. Der Trick, Dateien einfach in den GoodReader Ordner zu schmeißen, ist nicht vorgesehen. Manuell kann man den Prozess durch die Eingabe von
/System/Library/PrivateFrameworks/Ubiquity.framework/Versions/A/Support/ubd
+ Enter im Terminal starten (auf eigene Gefahr). Schließt man das Terminal, wird der Prozess wieder beendet. Bei Apps, die den Prozess nutzen, wird er mit einiger Verzögerung auch beendet, wenn man diese schließt.

Inwiefern es problematisch sein könnte, wenn der Prozess die ganze Zeit läuft, weiß ich nicht. Daher kann man auch nur darüber spekulieren, ob nun das Verhalten vor 10.7.3 unbeabsichtigt war oder das jetzige…

Was die doppelseitigen PDFs angeht, habe ich keine Probleme in GoodReader, aber das hängt wohl davon ab, wie genau die OCR Software damit umgeht?!
 
So, eine kleine Bewertung von GoodReader, iAnnotate und PDF-Expert von mir,
wobei ich nur die Fingern nutzte, kein extra Pen (wenn Ihr gute Tipps bezüglich eines tollen, nicht zu teuren Stiftes mit möglichst kleiner Spitze habt, immer her damit^^):

GoodReader:
- Unfähig auf einer PDF-Seite zwei unterschiedliche Spalten zu erkennen (Vorschau am Mac, iAnnotate und PDF-Expert konnten dies, da es sich um das gleiche PDF handelte)
- Letzter Vorteil der iCloud-Synchronisierung ist seit 10.7.3. (Danke an Skate für die Info) auch weg...
- Anscheinend am iPad 3 sehr pixelig

iAnnotate:
+ Hübsche Darstellung von Ordner und Dateien
+ sehr schneller Import über Aji PDF Service (http://www.branchfire.com/iannotate/)
+ Tab-Browsing von verschiedenen PDFs
+ viele Möglichkeiten der PDF-Bearbeitung(@Yasharah: Seiten löschen, leere Seiten einfügen,.... glaub alles was das Herz begehrt)
+ viele Annotation-Möglichkeiten
+ editierbare Toolleiste auf der rechten Seite (nur durch Zufall drauf gestoßen)
+ auf deutsch lokalisiert
- umständliche Benutzerführung (häufig zu viele Klicks nötig
- schwierige Bedienung (besonders beim farbigen Markieren von Texten, viele Versuche, aber ich markiere in 75 % der die ganze Seite und nicht den Text, den ich haben wollte)
- nicht soviele Verbindungsmöglichkeit (kein Sugarsync z.B.)
- PDF sehr verpixelter aus als bei PDF-Expert (das gleiche PDF!)

PDF-Expert:
+ viele Verbindungsmöglichkeiten für den Sync (Dropbox, Box, MobileMe (wers noch verwenden will, FTP/SFTP-Server (wie auch immer man die verwendet), "ohter WebDAV Server" (wie auch immer man diese verwendet^^)
+ sehr übersichtliches Menü
+ Anzeige von gesyncten Dateien und denen, die noch gesynct werden müssen
+ Bearbeitung des PDF möglich
+ sehr einfache und angenehme Annotation-Möglichkeiten
+ anscheinend schon Retina angepasst (zumindest wirtk alles sehr scharf, bis auf unwichtige Symbole, die aber trotzdem gut ausschauen noch)
- Sync mittels Sugarsync und MobileMe sehr langsam
- leider nur englisch bisher



Wenns weitere Fragen gibt, werde ich sie gerne beantworten.. wenn ich es kann ;)


Sowie es jetzt ausschaut, bleibe ich bei PDF-Expert...
Leider habe ich es nicht wirklich geschafft, meine Ordner angenehm und in einer halbwegs ordentlichen Zeit zu syncen.
Die Dokumente habe mittels Wifi-Server auf das iPad geschoben, was sehr gut funktioniere, aber leider keine Synchronisierung ist.
Wenn mir da noch jemand eine gute Erklärung liefern könnte, wäre es sehr toll :)
 
Am besten liest du die Anleitung, dort ist eigentlich alles recht gt erklärt. Die Datei müsste in PDF Expert enthalten sein und "PDF Expert Guide" heißen.

Würde ich tun, wenn ich das Programm schon gekauft hätte *g* möchte halt erstmal wissen ob es so meine Grundanforderungen erfüllt bevor ich unsinnig Geld ausgebe


Dann warte ich wohl dann mal noch bis iannotate und PDF expert ans Retina Display angepasst wurden und mach mir dann mal ein Bild :)
 
Zurück
Oben Unten