PDF Dokumente am iPad bearbeiten und automatisch mit Mac synchronisieren

Ah herzlichen dank :)
 
...

Ich habe jetzt mit dem iPad 3 und goodreader aber auch das Problem das sämtliche PDF nicht mehr wirklich schön aussehen und pixelig sind :(

Goodreader hat angeblich in der Version 3.14.0 ihre Software ans Retina angepasst. Das macht sich aber nicht wirklich bemerkbar. Die PDFs sehen grottig aus.

@grossman
Hat dir der Support von iAnnotate schon geanwortet?
 
GoodReader 3.14.0 stammt aus dem Februar und hat noch keine Anpassung ans Retina. Es wurde nur der Hinweis hinzugefügt, dass das Update fertig ist und bei Apple eingereicht wurde. Apple muss es nun aber noch freigeben.
 
Okay, dann habe ich eine Fehlinformation in einem anderen Forum erhalten. Danke.

Mal sehen, wann das Update kommt.
 
@grossman
Hat dir der Support von iAnnotate schon geanwortet?

Ja hat mir heute geantwortet. Sie haben am Freitag die neuen iPads bekommen und arbeiten daran. Also es kommt sicher, sie können aber noch nicht sagen wann genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Kann man denn bei iannotate in PDFs noch zusätzliche leere PDF Seiten einfügen und diese selbst beschriften für weitere Kommentare oder so? Das störte mich bisher immer bei meinen verwendeten Programmen...da Man eben nur mit dem Platz arbeiten den die profs einem im Skript eben gelassen haben :(

Ja, kann man! :)
 
Gibt es inzwischen einen Reader für PDF der Retina unterstützt? GoodReader sieht ja grauenhaft aus - warte da sehnsüchtig auf das Retina-Update.
 
also ich benutze für diese Möglichkeit mittlerweile dropbox und auf dem iPad GoodReader. Die Synchronisation funktioniert ja wirklich 1A. Noch dazu ist es super die Dateien a) auf dem Mac b) auf dropbox.com und c) auf dem iPad real zu haben.
Die iCloud-Variante wollte ich auch noch versuchen, obwohl die eigentlich obsolet geworden ist. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich dropbox + goodreader noch mit papers zusammen gefuddelt bekomme! :)
 
GoodReader:
- Unfähig auf einer PDF-Seite zwei unterschiedliche Spalten zu erkennen (Vorschau am Mac, iAnnotate und PDF-Expert konnten dies, da es sich um das gleiche PDF handelte)
- Letzter Vorteil der iCloud-Synchronisierung ist seit 10.7.3. (Danke an Skate für die Info) auch weg...
- Anscheinend am iPad 3 sehr pixelig.
Kann ich alles drei nicht recht nachvollziehen. Ich habe zwar nicht viele zweispaltige PDFs, aber die werden alle in GoodReader genau so dargestellt, wie ich das erwarte. Auch das Markieren darin funktioniert wie erwartet. Die iCloud-Synchronisation ist von Apple bislang nur zwischen iPad und iPhone vorgesehen und da klappt sie mit GoodReader wunderbar. Für den Mac soll eine entsprechende Unterstützung mit Mountain Lion kommen. Aber eigentlich kann man das ja wunderbar mit Dropbox machen und die automatische Synchronisation in GoodReader meiner tausenden Dokumente geht perfekt. Und ja, Apple ist derzeit sehr langsam bei der Freigabe der App-Updates. GoodReader hat vor drei Tagen das Update mit Retina-Unterstützung an Apple gegeben. Es ist ziemlich lächerlich, wenige Tage nach Erscheinen einer völlig neuen Technologie, die vorher kein Entwickler ausprobieren konnte, bereits Apps abzuqualifizieren, weil die Entwickler noch nicht das dazugehörige Update veröffentlicht haben.

Ich habe zahlreiche Apps zur PDF-Verwaltung, wobei ich erst lange ReaddleDocs genutzt habe, dann PDF Expert und schließlich zu GoodReader gewechselt bin. Auf dem iPhone habe ich früher auch iAnnotate genutzt. GoodReader ist aus meiner Sicht die beste App davon. Allein die Tab-Umschaltung ist für mich essentiell, da ich immer etliche Dokumente parallel nutze. PDF Expert hat immer noch die Nase vorn bei der Formularverwaltung. Außerdem ist die dateiübergreifende Suche ein Vorteil, den ja ReaddleDocs und iAnnotate vorher schon hatten. Ansonsten fehlen mir bei PDF Expert aber viele Funktionen von GoodReader, etwa der Passwortschutz auf Dokumentebene oder die mehrseitige Darstellung.
 
Mein erster Kritikpunkt kann ich dadurch untermauern, dass das gleiche Symptom auch bei der iPhone-App passierte. Vielleicht lag es an meinen Buch-Seiten-Scans, aber wie gesagt: Vorschau, iAnnotate und PDF-Expert konnten die zwei Spalten voneinander trennen. Hast du eher maschinengeschriebene PDF-Dokumente oder eingescannte Buchseiten, die mit einem OCR-Scanner behandelt wurden? Ich letzteres... vielleicht kommen dadurch die unterschiedlichen Eindrücke her.
Punkt 2: Jup, der iCloud-Sync auf den Mac war eine Ausnutzung von der iCloud-Datei in der Libary, die mit 10.7.3. geschlossen wurde.
Punkt 3: Ich verstehe, wenn das gesamte Programm pixeliger ist, weil es noch nicht an das Retina-Display angepasst ist - deswegen habe ich es auch nicht geschrieben. Sondern weil die pdf-Datei, die Schrift des eingescannten Textes, pixeliger dargestellt wurde als von iAnnotate oder PDF-Expert. Ansonsten verweise ich noch gern auf mein "anscheinend" und darauf, dass es zu diesem Zeitpunkt so mein Eindruck war. Natürlich verändern und verbessern sich die Apps mit der Zeit, aber dann kann man doch hier auch die Verbesserung schildern oder kommentieren, oder?
Bezüglich Passwortschutz kann ich leider nichts sagen... und mehrseitige Darstellung? Kann PDF-Expert auch, oder reden wir von unterschiedlicher mehrseitige Darstellung?
 
Man gescannte Doppelseiten auch schon vorher am Computer voneinander trennen, was beim Lesen viel bequemer ist.
 
Kann PDF-Expert auch, oder reden wir von unterschiedlicher mehrseitige Darstellung?
Zwei Seiten nebeneinander in Landscape darstellen? Die Funktion habe ich bei PDF Expert noch nicht gefunden.

Ja, ich benutzte vorwiegend PDFs, die konvertierte Office-Dokumente sind oder Artikel aus E-Journals, also in der Regel born digital. Ich halte PDF Expert ja auch für eine gute App, aber der Autor von GoodReader ist halt etwas emsiger beim Einbau neuer Funktionen. Wobei ja GoodReader auch eher mit ReaddleDocs als mit PDF Expert vergleichbar ist, denn viele Dokumentenfunktionen fehlen in PDF Expert schlicht (kein integrierter Webbrowser, kein Zugriff auf die Camera Roll, keine Übergabe von Nicht-PDF-Dateien an PDF Expert per "Open in", kein Texteditor, etc.).
 
Update für GoodReader ist da. Jetzt sehen PDFs richtig gut aus.
 
Oh ja, gestochen scharf! An die vielen kleinen Quadrate, die beim Laden der Seite noch kurzzeitig in den Augen verbleiben und sich mit dem Text ueberlagern, muss ich mich allerdings noch gewoehnen. Das kann es einem richtig schwindlig werden.
 
@bikkuri: Erklär mir bitte wie..interessiert mich sehr.

@geWAPpnet: Ok, dies gibt es nicht bei PDf-Expert. Habe es so verstanden, dass mehrere Seiten dargestellt werden und man da z.B. Seiten hinzufügen kann oder löschen kann oder so...- aufgeklärt also. Wäre interessant, ob andere bei eingescannten Buchseiten die gleichen Probleme wie ich haben oder nicht.. - kann nicht geklärt werden. Bei den anderen Punkten geb ich dir eindeutig Recht, besonders nach dem GodReader schon gleich aktualisiert wurde :p - auch geklärt (Allerdings waren das für mich keine Funktionen, die mir wichtig waren und bei meiner Darstellung eine Rolle spielten...).
 
Vielleicht gehts mittlerweile einfacher, aber ich mache das seit vielen Jahren wie folgt:

Mit Acrobat croppe ich zuerst alle linken Seiten der Doppelseite und speichere sie in einer Datei. Danach das selbe mit den rechten Seiten.

Mit pdfsam fuege ich mit der Funktion 'Alternate Mix' beide Dateien wieder zu einer zusammen. Dabei werden, wie der Name der Funktion schon sagt, die Seiten abwechselnd ineinander gemischt.
 
iAnnotate ist mit einem Update fuers Retina nachgezogen.
 
Hallo, und danke für die Beiträge zu den verschiedenen Apps zur Bearbeitung von .pdfs. Diese sind sehr ausführlich! aus dem gleichen Grund wie Simarin, stehe ich vor einer iPad-Kaufentscheidung. Der Nutzen wäre es .pdf-Dokumente zu lesen, kommentieren, und mit einem Windows PC zu synchronisieren.

Meine Frage bezieht sich auf die Synchronisierung mit Windows PCs: ist es möglich die auf iPad bearbeiteten .pdf-Dokumente über Dropbox (oder andere softwares) mit einem Windows PC zu synchronisieren, oder gehen die mit Goodreader, iAnnotate, etc. erstellten Bearbeitungen dann verloren?

herzlichen Dank vorab für Eure Zeit!
 
also ich nutze PDF Expert und Dropbox, die Änderungen bleiben natürlich nach dem automatischem Sync vorhanden.

Gruß Richard
 
Zurück
Oben Unten