Großes Problem mit der Festplatte des Macbook Pro`s

M

MarcelM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe ein großes Problem mit meinem Macbook Pro.

Ich wollte auf meinem Macbook die neuen Updates installieren das ging aber irgendwie aus unerdenklichen gründen schief, da stand das die Installation schief ging und das Macbook neugestartet wird. Das tat es dann auch und ich musste dann Benutzername und Passwort eingeben (musste ich davor nie) das hab ich dann getan und als er sich einloggen wollte blieb er hängen und ich startete das Macbook neu das aber nicht funktionierte, denn es ist immer im Ladebildschirm (Bildschirm weiß Apple Logo im Bild und es lädt die ganze Zeit) hängen geblieben.

Dann habe ich mich informiert es hieß ich soll die OSX DVD einlegen und im Ladebildschirm alt klicken damit ich zum Festplattendienstprogramm komme, da habe ich eine Prognose von meinem Volumen gemacht und er hat mir gesagt das ich die Festplatte reparieren solle. Dies wollte ich auch machen nur blöd das da die ganze Zeit kam das sich die Festplatte nicht reparieren lässt. Dann habe ich probiert das OSX neu zuinstallieren das funktioniert auch nicht da kommt immer "Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden.", ich konnte noch nicht mal meine Daten retten. :heul:

Ich hoffe es kann mir jemand helfen da meine Garantie vor zwei Wochen abgelaufen ist :heul:

Mfg Marcel
 
willkommen im Forum :)

ich habe ein großes Problem mit meinem Macbook Pro.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen da meine Garantie vor zwei Wochen abgelaufen ist :heul:

Mfg Marcel

dann schreibe doch mal bitte, welches system war drauf, welche Updates,

war da ein EFI -Update bei, was für ein system hast du versucht neu /drüber zu installieren :noplan:



das hier kannst du der reihe nach mal versuchen

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort

Es war OS X Lion drauf und welche Updates und efi update weiß ich nicht, ich habe versucht Snow Leopard drüber/neu zu installieren.

Das mit Shift klicken oder CMD + S funktioniert beides nicht
 
Danke für die schnelle Antwort

Es war OS X Lion drauf und welche Updates und efi update weiß ich nicht, ich habe versucht Snow Leopard drüber/neu zu installieren.

Das mit Shift klicken oder CMD + S funktioniert beides nicht

wenn Lion drauf ist, lässt dich SL nur schwerlich neu installieren, weil Lion es nicht "mag"

hast du mal versucht von der Recovery zu booten CMD+R, dann kannst du das system über die Lion Partition drüber insatallieren, ohne Datenverlust,

oder wenn du hast, eine ext. bootfähige HD dann kannst du auf die interne zugreifen und Daten sichern,
solltest du SL neu inst. wollen, muss du über die Recovery booten, dann die LionPartition löschen, danach kannst du mit gedrückter taste C über DVD booten und SL installieren, aber vorher die HD formatieren/löschen

merkwürdig ist aber, dass weder CDM+S oder mit Schift nicht zu booten ist :noplan:
um dem Fehler auf die Spur zu kommen wäre eine ext. bootfähige HD natürlich ein prima werkzeug, wenne du eine besitzt, dann installiere SL da drauf und versuche dein Glück

es könnte natürlich auch sein, dass 1. die HD defekt ist, oder 2. das HD kabel, diese sind wohl überempfindlich gegen wärme.
 
über Recovery lässt sich Lion nicht installieren, da steht immer das die Eignung des Macbooks überprüft wird und dann steht dann da "Keine Installationsinformationen für dieses Gerät gefunden. Wenden Sie sich an AppleCare."

Wenn ich über die DVD boote lässt sich SL nicht installieren, da steht immer das "Mac OS X kann nicht von diesem Volumen gestartet werden."

Ich habe eine 1 TB Ext von Western Digital aber die hab ich für meinen Fernsehr irgendwie Formatiert.
 
lässt der Mac sich denn booten mit CMD+R ?

ein zweite HD ext. solltest du dir aber schon zulegen, damit du Daten sichern, bzw auch Backup mach kannst, das ist höchst nachlässig und unverantwortlich, wenn du wichtige daten dort ablegst, dann musst du dich nicht wundern, wenn die mal weg für IMMER sind ;)
 
Wenn du Daten retten willst, dann bleibt dir nur die Installation eines OSX auf einer externen Festplatte.
Außer du kannst mit dem Terminal umgehen; das kannst du über die OSX DVD auch ausführen und die Daten auf eine externe schieben.

Vor einer Neuinstallation solltest du die Festplatte über Dienstprogramm formatieren und partitionieren.
Partitionsschema muss GUID sein und Format Mac OS extended jounraled.
 
dann steht dann da "Keine Installationsinformationen für dieses Gerät gefunden.

um überhaupt zu einem vernünftigem Ergebnis oder Diagnose zu kommen, ist es wohl am besten, dass du dir umgehend eine ext. HD kaufen gehst,
da drauf dann SL instalierst und dann den Mac davon bootest,

oder hast du einen 2ten Mac ? du kannst auch die int. HD ausbauen und in ein ext. Gehäuse bauen, du siehst, damit hast du viel mehr Möglichkeiten,

es wird unerlässlich, eine 2te ext. HD zu kaufen, für dein TV warst du ja auch bereit eine zu kaufen, scheinbar sind es dir die Daten auf dem Mac wohl nicht wert

Bitte beantworte auch mal die gestellten Fragen, das hilft ungemein, um eine bessere Lösung finden zu können ;)

sonst stochert man hier nur im dunkeln herum und erreicht nichts
 
@Retnueg ja er lässt sich mit cmd + r booten, eine neue ext hd muss ich mir wohl eh zulegen wegen Schule und so

Ich habe noch einene iMac und meine ext hd hab ich mal geschenkt bekommen und habe gedacht die kann ich für pc und fernsehr benutzen aber wird wohl nichts draus


@manue die Daten waren mir nicht so sicher da ich mir die sofort auf meinem iMac gezogen hab die mir sicher waren als ich meinen iMac bekommen habe

Die Festplatte habe ich formatiert und die Partition ist glaube ich schon Guid und extened journaled
 
MarcelM schrieb:
Partition ist glaube ich schon Guid und extened journaled

Wenn dem so ist, dann lässt sich auch OSX darauf installieren.

1. Prüfe noch mal im Festplatten-Dienstprogramm, ob das auch wirklich so ist (am besten einen Screenshot posten).
2. Welche OSX DVD nimmst du? Die graue, die beim Mac dabei war?
 
Okay, das passt soweit alles.
Ist die Festplatte leer oder ist noch OSX drauf installiert?
 
das weiß ich nicht
 
Naja ganz einfach:
Hast du sie formatiert (=gelöscht), dann ist sie leer.
Wenn nicht, dann müsste ja das alte OSX noch drauf sein.
 
ich bin halt auf löschen und hab die höchste stufe genommen damit alles gelöscht wird dann wird wohl kein os x mehr drauf sein
 
7 mal mit Nullen überschreiben?
Wie lange hat das denn gedauert? 2 Tage? :D

Naja jedenfalls sollte nun kein OSX mehr drauf sein.
Was spricht das FDP denn wenn du die Festplatte überprüfst?
Werden Fehler gefunden?
 
Genau das hat so 7 Std gedauert :D

Als ich das das erste mal überprüft habe kam da ein fehler und ich sollte reparieren aber das hat auch nicht funktioniert und da hab ich halt dann meine Festplatte gelöscht und jetzt werden keine Fehler mehr gefunden
 
Sehr seltsam.
Geh doch mal ins Festplatten-Dienstprogramm in den Reiter Partitonieren.

Dort wählst du dann "1 Partition" mit Mac OS extended journaled und gehst auf anwenden.

Anschließend versucht du noch mal OSX zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten