FTP-Server: Dateien sind vom Mac aus nicht sichtbar

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo,
habe seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem. Kurz zum Zusammenhang:
Ich bin externer Mitarbeiter einer Firma und bekomme regelmäßig Dateien auf einen FTP-Server gestellt, die ich mir herunterladen muss.
Meistens funktioniert dies ohne Probleme. In einigen Fällen kommt es jedoch vor, dass mir Kollegen Dateien bereitstellen, ich aber nur einen leeren Ordner vorfinde. Alle anderen Personen können die Dateien jedoch sehen.

Nach ewigem hin und her kamen wir nun auf die Idee, dass es an meinem Mac liegen muss (alle anderen Mitarbeiter verwenden Windows, nur ich bin der "Außenseiter").

Als FTP-Programm verwende ich FileZilla (mit der gleichen Software als Windows-Version arbeiten die anderen Leute auch). Habe testweise mal Cyberduck installiert - dort kann ich die betreffenden Dateien zwar sehen, aber beim Download heißt es immer "Datei oder Verzeichnis existieren nicht".

Ein grundsätzliches Mac-Problem kann ich bereits ausschließen, da ich auf alle Dateien problemlos zugreifen kann, wenn ich den Serverpfad direkt über den Browser (Firefox) öffne.

Gibt es vielleicht spezielle Einstellungen in FileZilla für Dateien, die mit Windows hochgeladen wurden? Finde es etwas umständlich, immer über den Browser gehen zu müssen.

Und die anderen sagen jetzt natürlich wieder "Typisch Mac" :rolleyes:
 
Das kann so viele Ursachen haben...
Das einfachste: Nimm Firefox
 
Könnte es an der (fehlenden) Dateiendung liegen?
 
OK, wie gesagt mit dem Browser geht es ja. Dachte nur, es gäbe vielleicht eine recht simple Lösung (ein oder zwei Häkchen in den Einstellungen setzen) und die Sache läuft rund.
 
Du suchst ein Häkchen "XBenXs Problem lösen"?
Wie gesagt, es kann Dutzende Ursachen haben... Also kann es keine "Generallösung" geben.
Genau wie "Mein Auto macht komische Geräusche und fährt nicht mehr schneller als 80, was muss ich reparieren?"

Es kann ALLES sein, es kann sogar am FTP Server liegen auch wenn es mit dem Browser bei Dir funktioniert.
 
@rpussin:
Habe gerade mal nachgesehen. Die Endung - in dem Fall ".pdf" ist vorhanden. Einige Dateien beinhalten allerdings Umlaute. Könnte das zu einem Problem führen?
 
Ja, klar, Umlaute führen oft zu Problemen.
Du kannst sie aber, wenn Cyberduck sie anzeigt, einfach umbenennen, da sollte gehen.
 
Wenn ich die Datei umbenennen will kommt die Meldung "550 Sorry, but that file doesn't exist."
Sie wird aber mit der korrekten Dateigröße angezeigt.
 
... Umlaute machen sehr oft Probleme wie falkgottschalk sagte, und speziell bei FileZilla. (oftmals auch unter Windows wenn ganze Verzeichnisse geladen werden)
 
weiterhin könntest du auch noch MuCommander oder YummyFTP probieren, bei uns läuft beides problemlos.
 
Hallo B&B, MuCommander geht auch nicht. Aber mit YummyFTP geht es! Danke für den Tipp. Die 8 Euro sind es mir wert.
 
Zurück
Oben Unten