Programmhinweis auf TV Sendung zu Computern

volksmac

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
Programmhinweis auf TV Sendung

Manche werden es vielleicht als Spam bezeichnen, auch auf diese Gefahr hin möchte ich dann mal hier spamen.

Am 21.Dezember 2004 um 22:15 Uhr sendet der rbb einen Dokumentarfilm

Titel : abgestürzt!

welchen ich hier empfehlen möchte.

Wer wissen will warum sein Computer manchmal abstürzt, oder warum manche Sachen eben nicht immer so gehen wie man es sich vorstellt oder eben überhaupt nicht richtig funktionieren, der sollte mal reinschauen.

Pressetext:
Wenn sich bei Regen wie von Geisterhand das Cabriodach öffnet, bei strahlendem Sonnenschein plötzlich die Scheibenwaschanlage anspringt, das Auto mitten auf der Kreuzung stehen bleibt, dann hat das oft eine simple Ursache: Absturz des Bordcomputers - zuviel Software im Auto. Mehr als die Hälfte aller Autopannen sind heute bereits auf fehlerhafte Steuerungssoftware zurückzuführen – Tendenz steigend.

Was für den Autofahrer meist nur ärgerlich ist, kann bei technischen Großanlagen zu Katastrophen führen. Atomkraftwerke, Großflugzeuge, Satelliten und überregionale Stromnetze werden heute vernetzt gesteuert. Kleine, unentdeckte Fehler in der diesen komplexen Systemen haben fatale Auswirkungen. Durch Verkettung besonderer Umstände, durch Wechselwirkungen und Überlagerungen können selbst kleinste Störungen verheerende Folgen haben. Auch Computerchips altern und können unversehens Fehler machen. Experten warnen: Solche komplexen Systeme könnten prinzipiell unbeherrschbar sein.

Der Film "Abgestürzt!" untersucht, wie es zu solchen Fehlern kommt, zeigt Beispiele, bei denen aus "Dummen Fehlern" Katastrophen wurden, und macht deutlich, dass - bei allem Glauben an die Technik - Zweifel an ihre Unfehlbarkeit notwendig sind.


Wusstet ihr schon alles? Glaube ich nicht. Einschalten wer es empfängt und dann bitte hier richtig meckern oder vorher schon mal philosophieren.
ich halte mich ersteinmal bis nach der Sendung raus.
Guten Empfang und danke fürs Einschalten !
sagt volksmac

(P.S. Macs sind auch zu sehen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sind macs in einer sendung über abstürze zu sehen?
:D :D :D
 
hertzblau.net schrieb:
wieso sind macs in einer sendung über abstürze zu sehen?
:D :D :D


das sehen nur die , welche noch mit OS9 arbeiten .. :D :D
 
diese zeilen wurden auf einem powerbook g3 unter os 9.2 verfasst, das einzige was bei mir abstürzt bin ich - wenn das letzte bier eins zu viel war und der internet explorer und der kann seine herkunft einfach nicht verleugnen :D

diese filmchen werd ich mir doch mal anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hertzblau.net schrieb:
diese filmchen werd ich mir doch mal anschauen!

oh... ! ein zuschauer !

danke fürs einschalten !
 
Zurück
Oben Unten