Welche Admintools für 10.7 Client und 10.6 Server?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Mal eine kurze blöde Frage zwischendurch:

Angenommen ich packe mir Lion auf mein MBP, von dem aus ich mit den Admin-Tools meinen Mac mini Server 10.6 verwalte.

Welche Version der Admintools brauche ich dann auf dem Lion-Client, weiterhin die 10.6 oder die 10.7?

Und sind die Tools für 10.7 immer noch so verkrüppelt und untauglich, wie es Anfangs überall zu lesen und hören war?

Danke,
fox78
 
Mit den Server Admin Tools von 10.7 kann man 10.6-Server verwalten. Allerdings habe ich schon festgestellt, das manche Dinge nicht so funktionieren wie sie sollen. Zum Beispiel lassen sich in den WGM-Einstellungen der Punkt "Titel 'Alle Einträge' und 'Detailansicht' einblenden" nicht aktivieren. Ob da noch mehr ist kann ich nicht sagen, das ist mir bisher aufgefallen. Hauptsächlich administriere ich unseren Server noch von einem 10.6er aus.

Die Admin Tools 10.6 laufen unter 10.7 nicht, bzw. sie lassen sich gar nicht installieren.

Wenn du dich mit den 10.7er Admin Tools auf einen 10.6er Server verbindest, bekommst du z.B. im Server Admin alle Dienste so angezeigt, wie sie auch unter 10.6 angezeigt werden.
Erst wenn du dich mit den 10.7 Admin Tools auf einen 10.7 Server verbindest, bekommst du die "kastrierte" Dienste-Ansicht im Server Admin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Aha, vielen Dank für die Erläuterung.

Dann würde ich es jetzt so langsam wagen, mit meinem Rechner auf 10.7 umzusteigen. Bevor 10.8 erscheint :D

fox78
 
Beim downloaden der Tools aber darauf achten. Bin ich auch darüber gestolpert. Wenn du 10.7.3 hast dann auch die Tools für 10.7.3 runterladen ... sonst meckert er auch.

Deswegen im Downloadbereich bei der Suche auch das genaue OS angeben!
 
Zurück
Oben Unten