Anfängerfragen zum Thema Fotografie

Zwischen Kompakt und DSLR liegen aber mittlerweile auch diverse Möglichkeiten, seien es nun Systemkameras (4/3 Sensor oder größer) oder auch "edlere" Kompaktkameras mit vielen Einstellmöglichkeiten und guter Leistung.

Eine DSLR bringt rein gar nichts, wenn sie einem zu sperrig ist und daher meist zu Hause bleibt. Solange die Technik nicht völliger Schrott ist, kann man mit jeder Kamera gute Bilder schiessen. Wie gesagt - man muss wissen, worauf man sich mit einer DSLR einlässt: sie ist relativ schwer, ist nicht gerade kompakt und handlich und Objektive gehen auch ordentlich ins Geld. Man muss bereit sein das alles in Kauf zu nehmen, sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Wie soll die Kamera dann noch eingesetzt werden? Eine DSLR ist häufig alles andere als subtil und schreit geradezu schon nach Aufmerksamkeit.

Also lieber TE, was willst du am Ende? Herzblatt Nummer 1, die klassische Spiegelreflexkamera, die ausbaufähig und zukunftssicher ist, allerdings auch ein ganz schönes Paket ist, das herumgetragen werden will, oder vielleicht Herzblatt Nummer 2, die spiegellose Systemkamera, die wie die Spiegelreflexkamera viele Freiheiten bietet und noch dazu wesentlich kompakter ist, dafür aber auch am Ende nicht ausbaufähig ist. Vielleicht willst du aber auch Herzblatt Nummer 3, die Edelkompakte, die für den Einstieg auch einige Möglichkeiten zur direkten Einflussnahme auf die relevanten Einstellungen bietet, dazu noch Hosentaschentauglichkeit offeriert zu einem relativ günstigen Preis, dafür aber keine Ausbaufähigkeit bietet.

Und jetzt kommst du: was möchtest du und was bist du bereit dafür in Kauf zu nehmen?
 
Also ich hab mir nachdem ich mich ca. 1 Jahr lang den kauf einer DSLR vor mir hergeschoben hab auch eine Systemkamera gekauft. Grund: Die Größe! Wenn man aktiv ist und das Hauptziel schöne Urlaubsfotos oder sonstige "Unterwegs"- Fotos sind würde ich ernsthaft über eine Systemkamera nachdenken. Die Bildqualität ist in diesem Segment auch schon sehr gut und vergleichbar mit Einsteiger DSLR´s.
Systemkameras sind mehr oder weniger die "premium immer dabei" Kameras.

Wenn man allerdings mehr so der Motiv Fotograph ist, der sich Hauptsächlich am we mal in die Natur verabschiedet, sich zeit für schöne Fotos nimmt und dort kein problem mit mehr Gepäck hat sollte zur DSLR greifen.
 
Alles Theorie- geh auf Suche im DSLR-Forum oder andere Foren, wo Du User findest, die in Deinem Heimatort/Land etwas unternehmen-> mitgehen, zuschauen, Fragenstellen, Dinge erklären lassen ...
 
Die Bücher von Tom Striewisch . der Fotolehrgang - kann ich nur empfehlen! Ich habe dann mit einer gebrauchten Kamera angefangen, einfach nach Gefühl, um dann ja erst herauszufinden WAS genau ich will und brauche. UND: ich kaufe im Fotogeschäft! Denn nur da bekommt man Beratung.

Das Buch ist gestern angekommen! Bislang erklärt es wirklich sehr gut worauf es beim fotografieren ankommt, was man berücksichtigen muss. Danke nochmal für den Tipp. Die Kamera selbst werde ich mir im Herbst kaufen, ich war am Samstag unterwegs und konnte mir die Canon EOS 600D einmal live anschauen. Vor dem eigentlichen Kauf werde ich mich trotzdem nochmal ausführlich beraten lassen!
 
Sony: Gutes Preis/Leistungsverhältnis, insbesondere im Vollformatbereich. Einige Kameras haben einen elektronischen Sucher. Sony ist kein klassischer Kamerahersteller sondern erst vor einigen Jahren eingestiegen, deshalb sehr begrenztes Angebot an Objektiven und nur kleiner Gebrauchtmarkt.

Da muss ich der Vollständigkeit halber mal widersprechen. :)
Sony selbst ist kein klassischer Hersteller, hat aber den klassischen Hersteller Minolta samt Infrastruktur, Mitarbeiter und Know-How übernommen und setzt darauf auf.

Das Angebot an Objektiven ist umfangreich und für Amateure wie mich völlig ausreichend, erst Recht unter Berücksichtigung des riesigen Minolta-Gebrauchtmarktes. Ich habe noch nie lange nach meiner Wunschlinse suchen müssen. Zusätzlich gibt es auch von den Fremdherstellung wie Sigma/Tamron etc. jede Menge Objektive mit Minolta/Alpha-Bajonett.

Einzig zu bedenken ist, dass es offiziell keine Spiegelreflexkameras (DSLR) von Sony mehr gibt und geben wird. Alle aktuellen Kameras sind SLT (single lens translucent)-Kameras mit feststehendem Spiegel, der viele Vorteile mit sich bringt, aber auch keinen (optischen) Blick mehr durch das Objektiv, sondern nur ein (elektronisches) Display im Sucher bietet; mit all seinen Vorteilen (Einblendung von vielen Infos, Waagen, Hilfslinien; Sicht auf das "Ergebnis", wie es auch gespeichert, inkl. Weißabgleich; Möglichkeit der Aufhellung des Sucherbildes im Dunkeln) und Nachteilen (Blick nur mit eingeschalteter Kamera möglich, mögliche "Schlierenbildung" bei schnellen Objekten im Sucher).
Wer sich darauf nicht einlassen möchte, ist bei Sony auf jeden Fall falsch.

fox78
 
Stimmt, Minolta und die Dritthersteller hatte ich glatt vergessen!
 
Ich habe mir gestern die Canon EOS 600D + 18-55mm IS II gekauft. Die ersten Bilder sind geschossen, heute werde ich die Kamera ausführlich nutzen. Die Handhabe ist wirklich hervorragend.
 
Gratuliere! Ich wünsche Dir viel Freude damit! Du wirst sehen, alles weitere ergibt sich....irgendwo schreibt Striewisch mal, dass einige seiner Schüler mit ihren Bildern immer auf DAS Objektiv oder DIE Ausrüstung warten (sinngemäß) und deshalb nicht fotografieren, so werde das nichts. Man solle mit dem was man hat anfangen.....ich habe noch immer meine alte Pentax K20, die ist nach heutigem Maßstab nichts um einem Blumentopf zu gewinnen, aber dazu mit der Zeit einige gute Objektive gekauft. Und bin total glücklich damit. Die K7 dagegen liegt im Eck.

Also: viel Freude wünsche ich Dir!
 
Danke Weyarn, für den Anfang bin ich bestens ausgerüstet :)
 
Ich habe mir gestern die Canon EOS 600D + 18-55mm IS II gekauft.
Da ist aber dieses Jahr schnell Herbst geworden ;).
Auch von mir viel Spass mit der Kamera.
Ich hab mir kürzlich ein Sony A55 gekauft und möchte die schon jetzt nicht mehr missen.
 
Da ist aber dieses Jahr schnell Herbst geworden ;).
Ist noch kein Herbst? Hatte mich nach dem Wetter gerichtet :)

Macht echt Spaß, man bekommt hier und dort Tipps, einige Interessante Artikel, man versucht dies und das. Ich bin von der Kamera begeistert. ;)
 
Ja, geht mir gerade genau so.
 
Zurück
Oben Unten