Objektivkauf: worauf achten

Das DT 18 – 55 mm F3,5 – 5,6 SAM Objektiv sollte doch ein gutes "Alltags"-Objektiv sein, oder?
Oder könnt Ihr mir da etwas anderes mehr empfehlen?


An meiner Alpha hängt ein Tamron 17-50 2.8 :jaja: - Top-Objektiv, dazu noch relativ preiswert ... sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

... das Kit-Objektiv liegt bei mir im Schrank und wurde noch kein einziges Mal genutzt.
 
Denk dran, bei Modellfotografie ist ein PC-Objektiv sehr hilfreich, kostet.:cool:
 
.
Die Kosten beim Zubehör und hier insbes. bei den Objektiven sind natürlich auch ein sehr wichtiger Aspekt.

Vielleicht wäre eine passende EVIl, Bridge oder gar die Canon G1X mit APS-C Sensor eine brauchbare Alternative. Letztere hat ein Zoom und auch Makrofunktion. Das Objektiv ist fest verbaut, stellt sich nur die Frage, ob der AF Dir schnell genug ist. Straßenpreis wird sich sicher bei 550 einpendeln.
 
An meiner Alpha hängt ein Tamron 17-50 2.8 :jaja: - Top-Objektiv, dazu noch relativ preiswert ... sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

... das Kit-Objektiv liegt bei mir im Schrank und wurde noch kein einziges Mal genutzt.


EDIT:

Und wenn der Wohlstand ausgebrochen ist, gibt's ja dieses Sony-Zeiss 16-80 für die Alphas ...
Da aber irgendwie immer teuerer wird.
Vor Jahren gab's das noch für unter 600€ ... bei amazon inzwischen 750€ :kopfkratz:
 
Denk dran, bei Modellfotografie ist ein PC-Objektiv sehr hilfreich, kostet.:cool:

Jetzt mal im Ernst, für die Aufgaben reicht es, die Perspektiven am Computer zu korrigieren. Zumal T/S an einer DSLR nicht das gelbe vom Ei ist, das bleibt größeren Systemen vorbehlaten.
 
Ich denke, dass auch das Kitobjektiv (in diesem Fall das 18-55) für den Anfang ausreichen kann. Man merkt dann recht schnell, was einem fehlt.
Anfangen würde ich mit dem Kitobjektiv und mich dann schrittweise weiterarbeiten - so habe ich es auch gemacht.

EDIT:

Und wenn der Wohlstand ausgebrochen ist, gibt's ja dieses Sony-Zeiss 16-80 für die Alphas ...
Da aber irgendwie immer teuerer wird.
Vor Jahren gab's das noch für unter 600€ ... bei amazon inzwischen 750€ :kopfkratz:

Das Zeiss ist nun einmal das beste Standardzoom im Alphasystem - und es wird noch mal teurer werden ab April, soweit ich das mitbekommen hab.

An meiner Alpha hängt ein Tamron 17-50 2.8 :jaja: - Top-Objektiv, dazu noch relativ preiswert ... sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Das PL-Verhältnis ist tatsächlich sehr gut, es ist lichtstark und oben drauf gibt es noch 5 Jahre Garantie von Tamron. Ein echter Preistipp.
 
Vielen Dank für Eure vielen Beiträge und Anregungen.

Noch mal kurz zur Klärung meiner Ansprüche.
Das Fotografieren ist für mich ein Hobby neben anderen.
Selbst "wenn der Wohlstand ausgebrochen ist", werde ich mir wohl nie Spezialobjektive für Modellfotografie oder Macroaufnahmen leisten.
Ich so etwas einfach zu wenig machen, als dass sich die Anschaffung teurer Spezialausrüstung lohnen würde.

Hinsichtlich Kamera habe ich (vorläufig) die D5100 für mich ausgeschlossen.
Ich habe etliche Testberichte gelesen und dann doch einige Minuspunkte ausgemacht (u. a. langsamer Autofokus insbes. bei Life View sowie Tendenz zum Überbelichten und kleine Mängel in der Farbtreue, leichte Rauschen).
Keine Frage, dass die D5100 dennoch eine sehr gute Kamera in dieser Preisklasse ist.

Ich Pendel nun zwischen folgenden Alternativen:

Sony SLT-A33:
Die Ausstattung ist wohl doch nicht ganz gleich, wie die A55.
Die A55 hat GPS (was ich nicht schlecht finde), die A33 nicht.
Im Vergleich auf der Sony Seite wird das aber verschwiegen (oder ist mir evtl. auch entgangen).

Sony SLT-A55:
+ GPS
+ schneller Autofokus, insbes. auch im LiveView Modus
+ sehr rauscharme Bilder
- durch den lichtdurchlässigen Spiegel wird etwas Licht "verbraucht"; entspricht wohl etwa 1/3 Blende.
- etwas teurer
- Einschränkungen bei der Objektivauswahl

Canon EOS 550D
- liegt nicht ganz so gut in der Hand wie die Sony
+ vielseitiger bei der Objektivauswahl
- schneckenlahmer Kontrast-AF (laut Testbericht"
+ etwas günstiger
- Bildstabilisierung nur über Objektiv, nicht im Gehäuse integriert
- mein GPS

Es wird sich wohl zwischen den letzten beiden entscheiden, wobei ich wieder mehr zur Sony tendiere.
Die Entscheidung fällt mir echt schwer. Zum Glück habe ich keine Eile.

Gruß
maceis
 
maceis schrieb:
liegt nicht ganz so gut in der Hand wie die Sony

...und genau das würde ich zum Hauptargument machen! Technisch kann man sich meist auf ewig im Kreis vergleichen. Da nehmen die sich alle nicht viel. Die Leistungen wie schnelle Bildrate, hohe Farbtiefe oder High-ISO erkauft man meist nur mit mehr Geld - also einer anderen Kameraliga von allen von Dir genannten Herstellern.

Wenn sie also in einem Preissegment meist technisch alle ähnlich sind und es kein Killerfeature gibt was einen zu der einen oder anderen Kamera hinzieht, dann sind es zwei Dinge die man beachten sollte:

(a) die Produktpalette, also bin ich mit dem System auch in 2 Jahren noch glücklich? Gibt es genug lichtstarke Objektive

(b) Mit welcher Kamera kann ICH am besten Bilder machen, also die Haptik welchen Kamerasystems liegt Dir ganz persönlich am meisten. Es nutzt nichts eine 10% "bessere" Kamera in der Hand zu haben deren Bedienung einem nicht liegt und wo man erst auslösen kann wenn das Motiv schon weg ist.

Beide obigen Gründe haben mich zu Nikon geführt ( und da in das mittle Preissegment), andere werden die selben Voraussetzungen zu Canon führen oder zu Sony oder...

Ich würde es alleind davon abmachen und nicht davon welches Review-chart einen theoretischen besseren Dynamikumfang, Rauschverhalten, AF-Zeiten etc. ausweist.
 
Kleiner Zusatztipp: Kameras aus dem Mittelsegment lassen sich oft deutlich besser bedienen, meist ist da der AF auch deutlich besser. Da diese Kameras meist auch auf eine längere Lebensdauer (Auslösungen) getrimmt sind und es immer Freaks gibt, die jedes Jahr die aktuelle Kamera brauchen, kann es Sinn machen sich hier auf dem Gebrauchtmarkt dazu umzusehen!
 
------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wegus :wink:

Das "Handgefühl" halte ich auch für sehr wichtig, wobei die Canon auch nicht viel schlechter in der Hand liegt.

Die technischen Unterschiede zwischen der Sony und der Canon sind aber m.E. schon gravierend.

Letzten Endes läuft es darauf hinaus: Wenn ich das eine will, bekomme ich das andere nicht.
Bei mir reift zunehmend der Entschluss die Sony zu nehmen.
Ich habe noch ein weiteres Pro gefunden, nämlich den 100% Sucher (bei der Canon nur 0,87 des Bildausschnitts).

Der Thread hier hat mir jedenfalls schon viele Denkanstöße geliefert und hat auch dazu geführt, meine ursprüngliche Präferenz noch einmal zu hinterfragen.
Wenn man dann am Ende doch wieder darauf zurück kommt, lag man wohl schon anfangs nicht ganz falsch.

Noch kurz zum Thema "Modellfotografie".
In Zeiten von 3D CAD und hochwertigen photorealistischen Renderings, die nicht nicht mehr eine ganze Nacht zur Berechnung benötigen, nimmt die Bedeutung von Modellbau im Allgemeinen und Modelfotografie im Besonderen tendenziell eher ab. Auch deshalb: keine Spezialanschaffungen nur dafür ;).

Gruß
maceis
 
Ich weiß nicht mehr, ob du schon softwaremäßig erwähnt hattest, wie du später verwalten und bearbeiten möchtest. Das ist auch noch ein wichtiger Aspekt.
 
Inwiefern ist das wichtig?

Ich kann im Büro Photoshop benutzen und beim Verwalten bin ich bisher mehrgleisig gefahren.
Dateien werden auf verschiedenen Rechnern und externen Festplatten abgelegt, damit nichts verloren gehen kann.
iPhoto verwende ich zusätzlich, zum "Sortieren" und um schnellen Zugriff auf meine Bilder zu haben.

Wie ich das künftig handhaben möchte, habe ich mir noch nicht genau überlegt.
Wenn jemand gute Tipps dafür hat: immer her damit ;).
 
GPS wäre für mich kein Kriterium. Bei den mir bekannten Kameras ist das GPS an den Ein- Ausschalter gebunden. Wenn dann die Kamera ausgeschaltet ist, ist auch das GPS aus.

Bis das dann nach dem Einschalten wieder weiss wo es grad ist dauert.

ww
 
Ja.

Und nachdem ich zwischenzeitlich gelesen habe, dass die Sony sogar relativ lange braucht, bis Sie die Ortung hinbekommt und zudem empfohlen wird, alle 30 Tage eine Datei mit den Flugdaten der Satelliten aus dem Internet auf die Kamera zu kopieren, damit es nicht unerträglich lange dauert, bin ich tendenziell doch wieder bei der A33 ;).
 
So, jetzt wollte ich gestern Abend eine A33 mit Kitobjektiv zum Preis von 499 Euro bestellen.
Da der Anbieter derzeit keine Ware mehr am Lager hatte, habe ich heute angerufen und die Information erhalten, dass dieses Modell gar nicht mehr herein kommt.

Bei den anderen Anbietern ist der Preis um rund 150 Euro höher und kommt schon fast an den der A55 heran.
Gebraucht habe ich die A33 mit Objektiv für 470 gesehen, bin mir aber noch nicht klar, ob das infrage kommt.


Ach so; falls es jemanden interessiert; es gibt wohl auch etliche Sigma und Tamron Objektive, die auf den Sony Verschluss passen.
 
GPS wäre für mich kein Kriterium. Bei den mir bekannten Kameras ist das GPS an den Ein- Ausschalter gebunden. Wenn dann die Kamera ausgeschaltet ist, ist auch das GPS aus.

Bis das dann nach dem Einschalten wieder weiss wo es grad ist dauert.

ww

Jup ... mit nem seperaten GPS-Empänger samt Geo-Tagging-Lösung ist man wohl besser beraten!
 
Ich hab mir jetzt als preiswertere Alternative zur A44 mal die A35 angeschaut.
im Vergleich zur A55 bietet die A35:
- kein GPS (okay)
- keine Anschlussmöglichkeit für Fernbedienung (werde ich wohl nicht vermissen); mechanischer Handauslöser geht.
- Serienbild 7,2 anstatt 10 Bilder pro Sekunde (dürfte okay sein)
- keine schwenkbares Display
- rund 200 Euro billiger

Beim letzten Punkt bin ich mir nicht sicher, ob ich das nicht irgendwann vermissen werde.
Wie sind Eure Erfahrungen? Benutzt Ihr das schwenkbare Display oft?
Es ist auch bei der A55 nicht ganz optimal geraten, weil man es nur nach unten klappen und schwenken kann. Das würde mir aber schon reichen
Das gefällt mir bei anderen Kameras bim Detail besser.
 
- keine Anschlussmöglichkeit für Fernbedienung (werde ich wohl nicht vermissen); mechanischer Handauslöser geht..

Also ich finde das mit der Fernbedienung eigentlich recht praktisch. Verwende ich öfter für aufnahmen vom stativ aus, vor allem bei Nachtaufnahmen..
 
Zurück
Oben Unten