Systemkammera oder DSLR

Ich bin auch einer von denen das sich eine Sony a55 zugelegt hat vor ca. 1/2 Jahr und bin nun Super zufrieden! Ich hatte davor eine Sony Nex 5, die ist auch Super was mir aber sehr störte wahr die länge Auslösung Verzögerung der nex 5 und das die sehr Mühe hatte bei schlechten Lichtverhältnissen zu focuszieren.

Ich lies mich von einem Fotogeschäft beraten und kam somit zur a55.
Die Sony a55 hat einen Riesenvorteil gegenüber manchen anderen Kammeras im Bezug auf Autofocus im dunklen. Dank den lichtdurchlässigen spiegeln kann sie auch bei schlechten lichtverhältnissen noch focuszieren wo bei anderen Kammeras schon längstens schluss ist. Dazu ist sie sehr sehr schnell beim focuszieren.

Ich habe beim Kauf nur ein Fehler gemacht ich habe sie mit dem Standart objektiv 18-55 gekauft und dieser macht schon gute Fotos aber man merkt das die Kammera mehr kann und das Objektiv sie einschränkt.

Ich habe mir somit das sal1650 zugelegt und die Bilder sind fantastisch! Es gibt aber auch günstigere objektive von Tameron und Sigma die sehr gut sind!

Im Fall das du dich für die a55 entscheiden würdest Kauf sie nicht mit dem Kit objektiv denn dieser will wirklich niemand... Die Bucht ist voll mit 18-55 von Sony und niemand kauft sie oder wenn dann zu einem Butterbrot Preis!

Als Alternative zur a55 würde ich dir die Sony Nex5 N empfehlen ist auch eine gute Kammera macht sehr schöne Bilder und sollte besser sein als meine alte Nex 5 die auch schon gut wahr.
Die nex5 N hat den Vorteil das sie sehr klein ist und leicht. Ich verwende sie heute noch wenn ich keine Lust habe viel mitzuschleppen oder nicht auffallen möchte das ich eine Kammera dabei habe. z.B. Weiterbildung oder Ausgang mit Kollegen für tolle spontane schnapschüsse.
 
Nicht übel nehmen - aber dieses Verhalten finde ich persönlich völlig uncool. :sick:
Es gibt Produkte, die kann man sorgenfrei ohne Beratung online kaufen. Und es gibt Produkte, da braucht man Beratung und Fachwissen. Letzteres bietet NUR der Händler "am Ort". Wenn man die auf kostenlose Beratungs-Dienstleister degradiert, sich also dort kostenlos beraten lässt und anderswo kaufen geht, macht man die kaputt.
und, ganz im Ernst: der Unterschied ist eh marginal. Meine Tochter hat vor 3 Monaten eine DSLR gekauft, hat aber noch zwischen Nikon und Canon geschwankt. Also hin zum sehr empfehlenswerten Fachhändler, beide zeigen lassen, in die Hand genommen, und im Endeffekt eine 600D gekauft, die im www nirgends günstiger zu kriegen war
 
Werd bestimm noch mal in einen Laden gehen und diverse Modelle in die Hand nehmen, kaufen kann ich sie dann immer noch online :) .

:mad:

Weiss eigentlich dein Papa was du hier so schreibst?

:mad:
 
und, ganz im Ernst: der Unterschied ist eh marginal. Meine Tochter hat vor 3 Monaten eine DSLR gekauft, hat aber noch zwischen Nikon und Canon geschwankt. Also hin zum sehr empfehlenswerten Fachhändler, beide zeigen lassen, in die Hand genommen, und im Endeffekt eine 600D gekauft, die im www nirgends günstiger zu kriegen war

Bei dem Händler wo ich sie gekauft habe wahr sie sogar günstiger als im Netz da zumal... Wusste ich aber beim Kauf nicht und währe mir auch egal gewesen wenn sie wenig teurer gewesen währe denn der Händler hat sich Zeit genommen und alles fleissig instruiert und mich auf die richtige Kammera für meine Bedürfnisse hingewiesen.

Währe ich nicht zu ihm hätte ich e.v. eine Kammera bei der ich was zu bemängel hätte. Wenn man natürlich weis was Mann will dann natürlich gleich im Netz kaufen.
 
Ich würde eine Kompakte für den Anfang nehmen. Die Qualität der Fotos ist ausreichen, man schleppt wenig Gewicht und der Brennweitenbereich geht bei meiner Kompakten von 24-570mm. Es entscheidet weniger die Technik über ein gutes Foto als dein Gespür für das Motiv und natürlich dein Können.

Willst man wirklich einen Unterschied in den Fotos sehen, muss man eigentlich zu einer Kamera mit einem Vollformatsensor greifen. Dann braucht es die entsprechenden Objektive. Für eine kleine Ausrüstung sind dann 7-10k notwendig.

Ich selbst besitze so eine Ausrüstung (leider kein Vollformat). Inzwischen entstehen aber 40% der Fotos mit dem iPhone 4S, weiter 40% mit der Olympus SP 570UZ und die restlichen 20% mit einer von meinen DSLR. Und da nehme ich auch meist die kleine Olympus 420 statt der E3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann muss abwägen was man will, wenn man einfach nur ein Foto machen möchte und die qualität ist egal dann ein iPhone wenn ein Mittelwert nötig ist dann eine kompakte, wenn sein zwischenmas von Profi und normäl dann eine Systemkammera und und wenn höher dann muss man schon fotograph sein denn mehr als 3k sollte kein Hobby Knipser ausgeben.

Die frage ist auch was für ein stellenwert beim Käufer die Fotografie liegt, liegt sie im am Herz oder ist ein Foto ein Foto?

Fotographiert er mit Leidenschaft dann eine Systemkammera die er auch ausbauen kann und bestimmt auch wird.
Fotographiert er einfach das fotographiert worden ist dann soll er sich ein Handy mit einer guten Kammera zulegen da die Infrastruktur nur zweckentsprechend sein muss!
 
Die Qualität der Fotos ist ausreichen, man schleppt wenig Gewicht und der Brennweitenbereich geht bei meiner Kompakten von 24-570mm. Es entscheidet weniger die Technik über ein gutes Foto als dein Gespür für das Motiv und natürlich dein Können.

Wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, stößt eine Kompakte sehr schnell an ihre Grenzen, ebenso bei Aufnahmen von beweglichen Objekten.
Klar macht letztendlich der Fotograf das Foto, aber für bestimmte Bilder muss es einfach mehr als eine Kompakte sein.
Großer Sensor und gutes Objektiv bewirkt da schon einiges, der Aufpreis ist dann mehr als gerechtfertigt und sooo riesig und schwer sind die heutigen Kameras wie zB die mehrfach erwähnte Sony A55 ja nicht. Kein Hosentaschenformat, aber auch nichts, wozu meinen einen extra Koffer mit herumschleppen möchte.

Ich bereue meinen Umstieg von meiner Coolpix S700 zur A55 keineswegs, die Bilder sind einfach in einer anderen Liga und die Möglichkeiten sehr vielfältig.
 
Hier wird immer nur von Kompakt und DSLR geredet, mit Systemkamera meint er sicher die Olympus Pen / Panasonic mit mFT Sensor bzw. Sony Nex mit nochmal etwas größerem Sensor. Je nach angeschraubten Objektiv machen die schon eine relativ schlanke Figur (in die Hosentasche passen Sie aber in der Regel trotzdem nicht) sind aber halt doch kompakter und leichter als eine DSLR. Qualitativ zu den DSLR aufgeschlossen und für deinen Einsatzzweck absolut kein Problem.
Man muss sich aber drauf einlassen, ich z.B. wollte auf den optischen Sucher nicht verzichten (es gibt EVF zum aufstecken, aber das ist nicht das gleiche).

Nur wenn es zu den besseren Objektiven kommt, macht der Preis kaum noch einen Unterschied zur DSLR.
 
Naja, von EVIL sprach ich auf der Vorseite schon ;)

Wenn ich beim Beispiel Olympus bleibe, da gibt es die E-P1 um 300 Euro, die E-P2 etwas teurer, aber da habe ich einige Meldungen zur Verarbeitung des Bodys im Hinterkopf ...
Ginge man davon aus, die E-P1 (die ein Bekannter hat und mit der er auch zufrieden ist- parallel zu seinem DSLR-Gedöns; er kann also direkt vergleichen) mit einem 17er oder einem Pancake zu kaufen, wäre nach und nach ein Systemaufbau denkbar, später ein anderer Body (wenn die E-P3 durch eine neue Version abgelöst wird-> dann kommt mit der E-P3 auch High-ISO-Fähigkeit ins Haus ;) ) und das Ganze bliebe auf einem moderaten Umfang im Monetären Sinne beschränkt.
 
… kaufen kann ich sie dann immer noch online :)
Solche Aussagen haben schon so manches Thema hier gekillt, weil sie anschliessend nur noch das zum Inhalt hatten.

Und ganz ehrlich: Es hat mir nie leid getan. :cool:

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Ganze bliebe auf einem moderaten Umfang im Monetären Sinne beschränkt.

Naja letztlich schiebt man die Kosten nur, einen Preisvorteil sehe ich gegenüber einer Einsteiger DSLR nicht wirklich. Eine echte kompakte ist eine EVIL nun auch nicht, deswegen sehe ich die Koexistenz zur DSLR auch eher theoretisch oder auf spezifische Einsatzgebiete beschränkt, aber der TE sucht ja eh überhaupt erst mal eine Kamera ;)

Pancake: Ohne echtes Weitwinkel bei seinem Einsatzgebiet würde ich für einen Einsteiger auch nicht empfehlen.
High ISO ist natürlich relativ, aber im Gegensatz zur E-P1 schon ein Sprung bei der 3.

Aber die EVIL sollte man auch schon in die Hand nehmen und ausprobieren, es ist einfach auch ein ganz anderer Ansatz.


Und ganz ehrlich: Es hat mir nie leid getan. :cool:

Deswegen zitierst du es vorsichtshalber auch noch mal :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne Sony alpha... ist momentan das Beste aus beiden Systemen!

Eingebauter Bildstabi, man muss also keine teuren Objektive kaufen um nur n IS zu bekommen, was oft der Fall bei Canon ist.
Mein Bruder hat ne alpha und der berichtet nur gutes davon.

Wieso soll es das Beste sein? Kommt immer auf die Ansprüche und die Anforderungen an. Es gibt keine beste Kamera, immer nur eine für den jeweiligen Bereich, den Allrounder, der alles kann, den gibt es nicht.

wie kommst du zu dieser Annahme? Nur weil Canon und Nikon seit ein paar Jahren den digitalen Foto-Markt beherrschen, haben sie diesen nicht erfunden (war Kodak ;))
Canon/Nikon beherrschen die Szene, da sie einfach die größte Obejtivauswahl bieten und gute professionelle und semi-professionelle Kameras bauen. Die Einsteiger-Modelle sind auch nicht schlecht, aber meiner Meinung nicht komplett ausgereizt und innovativ.
Da bietet Sony deutlich mehr, zu fast gleichen Preisen.
und kauf bitte kein billiges Kit Objektiv, das will im Nachhinein keiner mehr haben, du kannst es gebraucht also sehr schwer wieder loswerden. Ein etwas höherwertiges Objektiv macht einfach mehr Spaß, bessere Bilder und ist im Wiederverkaufswert stabiler.

Sony ist auch nur Konica/ Minolta. Es gibt zudem auch Objektive von Drittherstellen. Die Objektivauswahl bei Canon wird eher in drei Gruppen gegliedert. Einsteiger, Ambitionierte und Profis. Von meinen 4 Objektiven sind 3 L Objektive und keines hat einen IS, habe ich auch noch nie vermisst, aber auch das ist eine Sache des Motivs.

Nicht übel nehmen - aber dieses Verhalten finde ich persönlich völlig uncool. :sick:
Es gibt Produkte, die kann man sorgenfrei ohne Beratung online kaufen. Und es gibt Produkte, da braucht man Beratung und Fachwissen. Letzteres bietet NUR der Händler "am Ort". Wenn man die auf kostenlose Beratungs-Dienstleister degradiert, sich also dort kostenlos beraten lässt und anderswo kaufen geht, macht man die kaputt. Finde ich persönlich total doof.
Und ja, ich habe meine letzte Kamera (Oly E-5) auch im Laden vor Ort gekauft. Teurer, aber es gibt den Laden wenigstens.

Ganz ehrlich, für den Service des Einzelhandels habe ich nicht mehr viel übrig. Da wird einem jeder scheiß verzapft. Bestelle ich in Stuttgart im Laden Manfrotto Zubehör, kennt man es nicht, wühlt im Katalog herum, zahlt am Ende mehr und wartet auch noch über ne Woche, bis es erhältlich ist. Geht man zum nächsten Fotoladen, lässt Abzüge anfertigen und bekommt ein Brei zurück. Dann darf man sich mit denen rumstreiten, weil der Fehler bei mir liegen muss. Erst, als ich gesagt habe, ich komme aus der Druckstufe und welche Hardware bei mir rumsteht, lenkte man ein und ich durfte meine Daten erneut abliefern und ich habe kostenlos neue Abzüge bekommen.

Meine 5D Mk II mit BG kostet im Laden gute 300€ mehr, für welchen Service denn? Ich habe doch keine Lust, alle Läden abzuklappern, nur um ein Objektiv wie das 135er 2 L zu bekommen.
Ich denke, in Foren ist man oftmals besser beraten.


Willst man wirklich einen Unterschied in den Fotos sehen, muss man eigentlich zu einer Kamera mit einem Vollformatsensor greifen. Dann braucht es die entsprechenden Objektive. Für eine kleine Ausrüstung sind dann 7-10k notwendig.

Ich selbst besitze so eine Ausrüstung (leider kein Vollformat). Inzwischen entstehen aber 40% der Fotos mit dem Iphone 4S, weiter 40% mit der Olympus SP 570UZ und die restlichen 20% mit einer von meinen DSRL. Und da nehme ich auch meist die kleine Olympus 420 statt der E3.

Ich habe auch Vollformat und mit 4 Objektiven bin ich vllt. bei 5.000€ angelangt.
 
Ganz ehrlich, für den Service des Einzelhandels habe ich nicht mehr viel übrig. Da wird einem jeder scheiß verzapft. Bestelle ich in Stuttgart im Laden Manfrotto Zubehör, kennt man es nicht, wühlt im Katalog herum, zahlt am Ende mehr und wartet auch noch über ne Woche, bis es erhältlich ist. Geht man zum nächsten Fotoladen, lässt Abzüge anfertigen und bekommt ein Brei zurück. Dann darf man sich mit denen rumstreiten, weil der Fehler bei mir liegen muss. Erst, als ich gesagt habe, ich komme aus der Druckstufe und welche Hardware bei mir rumsteht, lenkte man ein und ich durfte meine Daten erneut abliefern und ich habe kostenlos neue Abzüge bekommen.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber ich denke es ging eher darum sich erst im Geschäft kostenlos und ohne eigene Mühe beraten zu lassen und dann im Internet zu kaufen. Ok fände ich das dann aber auch nicht, es sei denn der Händler verzapft Mist oder die Preise sind dann auf einmal utopisch. Aber sonst: Entweder ganz oder gar nicht.
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber ich denke es ging eher darum sich erst im Geschäft kostenlos und ohne eigene Mühe beraten zu lassen und dann im Internet zu kaufen. Ok fände ich das dann aber auch nicht, es sei denn der Händler verzapft Mist oder die Preise sind dann auf einmal utopisch. Aber sonst: Entweder ganz oder gar nicht.

Gut, das mache ich auch nicht, ich bestelle dann direkt bei Amazon, bei Kameras weiß ich ja eh, was ich will.
Gibt aber auch die Sorte, die im Internet bestellen, zwei Wochen testen und gebraucht zurückschicken.
 
Schick, vorallem so portabel.
 
Hast Du denn zwischenzeitlich eine Kamera gekauft?

Ich hab mir - nach reiflicher Überlegung - kürzlich eine Sony SLT A-55 gekauft und bin rundum zufrieden.
Nachdem bei dem von mir ausgesuchten Händler das Gehäuse allein 599 Euro und mit Kitobjektiv 599 Euro gekostet hab, habe ich das Objektiv mitgenommen.
 
Ich habe mir vor kurzem eine NEX 5N zugelegt, weil mir persönlich die DSLR als immer dabei Kamera zu groß ist. Zudem kann ich an der NEX günstig Alt-Linsen verwenden. Mit dem optischen Sucher ist das dann ein nettes, kompaktes Paket. Allerdings auch ein bisschen teurer. :)
 
Zurück
Oben Unten