Zurücksetzen 10.7.2 Clients auf Apple Update Server?

M

Macjupp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen MacMini Server auf den Lion Server Upgedatet,
läuft eigentlich Prima, nur die Apple Software Updates werden nicht mehr von den Clients geladen? Ich finde auch kein Menü mehr wie beim alten Mac OSX Server?
Bei den Fehlermeldungen zeigt er mir jedoch nicht installierte Updates an?
Das schlimme aber ist, das ich die Clienet`s nicht mehr auf den originalen Apple Server zurückgesetzt bekomme.
Falscher Befehl? Kann mir jemand die richtigen Terminal Befehlszeile mitteilen?
Das Programm "Software Update Enabler" das ich bis dato verwendet habe geht auch nicht. Mit diesem Programm habe ich am Power Book immer schnell umschalten können, gibt es hier was vergleichbares?
Wer kann helfen?

DANE
 
Die Tools zum Administrieren für den Lion Server sind ja mittlerweile zweigeteilt bzw. kannst du mit der Server.app nicht alle Sachen einstellen. Wenn ich mich an die kurzen Gehversuche mit dem Lion Server auf der Arbeit erinnere (ziemlich schnell im Anschluss einen SL Server gekauft), fand sich die Einstellung für den Softwareupdate Server dort nicht. Du kannst aber nach wie vor die Server Admin Tools installieren und damit noch die paar Dienste, die in der Server.app nicht gezeigt werden, administrieren, worunter auch der SUS fällt :)

Um die Clients zu prüfen, welchen SUS die benutzen, versuche es mal im Terminal damit:

Code:
defaults read /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate

bzw.

Code:
defaults read ~/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate

I.d.R. sollte aber nur der erste Befehl Auswertbares zu Tage fördern.

Wenn da ein Eintrag beginnend mit CatalogURL zu finden ist, der auf deinen Server hinweist, kannst du auf die Apple Server umstellen, in dem du diesen folgendermaßen löschst:

Code:
sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL

Dann sollte der Client wieder die Apple Server benutzen. Pass' auf, dass dir die Bash Completion nicht das .plist anhängt an den Befehl, sofern du den "händisch" eingibst. Damit klappt das nämlich nicht. Wie schaut denn der Eintrag bei dir aus?

Ein Programm dafür kann ich dir nicht empfehlen, da ich es bisher nicht benötigt habe. Bei den 25+ Macs auf der Arbeit kommt die Vorgabe über den Server über den Workgroup Manager und die ans OD gebundenen Rechner, so dass ich mir hier die Befehlszeile im Terminal (via Remote Desktop an alle schicken) bisher immer sparen konnte ;)
 
Klappt einfach nicht......

Hallo,

erst mal Danke für die Hilfe Stellungen.
Die von Dir angegebenen Befehle sind mir bekannt, aber es Funktioniert nicht.
Hier das Ergebnis:

Last login: Tue Mar 27 18:33:42 on console
MacBookPro:~ heinzjoseflentzen$
MacBookPro:~ heinzjoseflentzen$ sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL
Password:
2012-03-27 18:49:13.310 defaults[287:707]
There is no (CatalogURL) default for the (com.apple.SoftwareUpdate) domain.
Defaults have not been changed.

Auch im Netz ist nichts zu finden???
Ich bin Ratlos.....

Ich möchte ja nur den Client auf den Original Apple Update Server zurücksetzen.

Kann dich nicht so schwer sein????
 
Das ist in der Tat merkwürdig. Eigentlich sollten die Clients ja die Apple-Server benutzen, da der Eintrag für CatalogURL nicht existent ist.

Welche Fehlermeldung kommt denn genau, wenn du versuchst, auf den Clients ein Update zu machen? Hast du die Clients an ein Open Directory gekoppelt und gibst denen über die Einstellungen für Computer bzw. Computergruppen (im Arbeitsgruppen Manager) den SUS, den sie benutzen sollen, vor?

Mit mehr kann ich auch erstmal nicht dienen…
 
Klasse endlich habe ich den apple server wieder.
Die ganze Zeit musste ich manuell updaten.

Vielen Dank nochmal!

PS.: gibt es für das Terminal eine komplette Anleitung, damit ich diesen auch so gerne weiter einsetzen kann?
 
Zurück
Oben Unten