Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet ....

R

RedRevolution

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein sehr nette Problem.

Mein Mac sitzt in einem Wohnheim und bekommt seine Ethernet IP über einen DHCP zugewiesen. Funktioniert tadellos.
Von Zeit zu Zeit aber beginnt er zu ruckeln, das eine oder andere Office Programm schmiert ab und er verliert die Internetverbindung. Wenn ich die Netzwerkverbindung teste komme ich zum Ergebnis, dass die IP weg ist und sich der Mac selbst eine neue zugewiesen hat und mit dieser nicht ins Internet kommt. Die einzige Lösung die zu funktionieren scheint ist ein Neustart des Systems. Aber das ist zu umständlich um es zwei drei mal machen zu müssen während ich arbeite.

Das entfernen der Ethernetverbindung und wieder neu erstellen, habe ich schon versucht löst das Problem leider auch nicht. Sicherheitseinstellungen wie PW sind nicht vorhanden. Eine Versuch den DHCP Leash zu erneuern hat auch nichts gebracht.

Mac OS X 1.6.8

Wenn jemand eine Idee hat, besten Dank dafür?
 
Die Anschlußdose und dein Netzwerkkabel sind in Ordnung? Wurde das Kabel mal getauscht?

Wenn er seine IP-Adresse verliert kann das die eben genannten Ursachen haben oder aber auch das eben ganz einfach das Netzwerk in dem Wohnheim nicht so ganz in Ordnung ist. -> Dann den treten von dem du die Zugangsdaten zu diesem Netz bekommen hast. Denn es kann ganz einfach sein das irgend wann der DHCP-Pool erschöpft ist.. und dann irgend einer raus fliegt wenn sich ein neuer dazu anmeldet..

Wenn Beispielsweise 10 IP-Adressen vergeben werden kann man keine 20 Nutzer haben..
 
Hallo Stargate

Danke für deine Antwort Stargate,

Kabel und Dose sind OK habe ich schon kontrolliert.
Ich habe den Verdacht das es ein Problem mit den Mac ist, denn die Win Rechner im Netzwerk verlieren nicht ihre IP. Auch wundert es mich warum ein DHCO Leash nicht hilft, ein Neustart aber schon????

Werde versuchen dan Admin zu finden und ihn zu treten vielleicht hilfts ja was :D
 
>Kabel und Dose sind OK habe ich schon kontrolliert.

>Ich habe den Verdacht das es ein Problem mit den Mac ist, denn die Win Rechner im Netzwerk verlieren nicht ihre IP. Auch wundert es mich warum ein DHCO Leash nicht hilft, ein Neustart aber schon????

Hm...

Du kannst natürlich auch einen neuen Benutzer unter Mac OS X anlegen und testen ob das Verhalten dann noch genau so ist.
Oder ein frisches Mac OS X von z.B einer externen Festplatte starten und das gleiche versuchen.

In den TCP/IP Einstellungen des Mac ist unter "Router" das Gateway - also der Router eingetragen von dem du deine Netzwerk Verbindung bekommst?
Unter "DNS" muss das Teil stehen von dem das Internet kommt. (Oftmals das gleiche)
 
Entferne "Ethernet" als Verbindung und lösche dann die Datei com.apple.network.identifikation.plist welche du im folgenden Ordner findest.

Macintosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration

Danach Neustart und Ethernet wieder hinzufügen.
 
Mir ist etwas aufgefallen, wenn die IP weg ist fehlen auf einmal auch die Einträge für DNS, Router und Domain. Beim nächsten mal werde ich versuchen die Daten neu einzutragen. Sobald das wieder auftritt werde ich mich wieder melden.
 
#5 versucht?
 
vergib selbst ne IP und bei DNS die IP des Routers. Hatte das Prob auch mal und hab dann zB das hier eingegeben: (aber die Router IP wird anders sein):

IPv4: 192.168.79.37
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.79.1
DNS-ServeR: 192.168.79.1
 
vergib selbst ne IP und bei DNS die IP des Routers.

Dieser Ratschlag grenzt an "Sabotage"!
Damit störst du das gesamte Netzwerk mit seinem DHCP - demnächst vergibt der DHCP deine selbst ausgewählte Adresse und schon knallt es - also lasst bitte solche Aktionen!

Wie ist denn die "selbst vergebene Adresse" - 169.irgendwas?
Das deutet dann wirklich darauf hin dass der DHCP ein Problem hat - da bleibt dir nichts anderes über als dich an den Betreiber des Netzwerkes zu wenden.
 
ich hab damals wirklich alles probiert und das war die einzige Möglichkeit, dass Problem zu "lösen". Ich hab überall nachgefragt und alle Tipps und Kniffe brachten nichts. Also dann soll er es von mir aus als Notlösung ansehen. Geknallt hat da übrigens nichts bei mir.
 
>Mir ist etwas aufgefallen, wenn die IP weg ist fehlen auf einmal auch die Einträge für DNS, Router und Domain.

Die IP-Adresse ist die Grundlage, fehlt die auf einmal, ist der Rest auch weg.
 
Naja - besser gesagt erhält er alle diese Daten vom DHCP. Klar das der Rest dann auch weg ist.
 
HA! Absolut auch mein Problem!
Sehr merkwürdig, da erst alles gut lief und nach den Semesterferien bin ich zurückgekehrt und hatte dieses Problem.
Ich verstehe halt nicht warum nur Macs (!!!) davon betroffen sind, alle anderen im Wohnheim haben dieses Problem nicht. Erst hat es ab und zu geklappt mit dem hochfahren und neu einwählen, aber nun will nicht mal mehr mein VPN Client eine Verbindung aufbauen.
Kann es am System liegen? Ich habe seit kurzem auch das Problem, dass ich ab und zu mich z.B. nicht mit Wlan Verbindungen connecten kann.

Es handelt sich nicht zufällig bei dir auch um ein Studentenwohnheim in der bayerischen Stadt Bayreuth?
Liebe Grüße.
 
Hab das Problem auch von Zeit zu Zeit. Anstatt Neustart hilft es auch, den Ethernet-Dienst zu deaktivieren und "IPv4 Konfigurieren" auf "aus" zu setzen (jeweils unten den Button "Anwenden" nicht vergessen). Dann den Dienst wieder zu aktivieren und "IPv4 Konfigurieren" wieder auf "DHCP" setzen. Dann bekommt er die richtige IP vom Router wieder zugewiesen. Außerdem habe ich im Router eine DHCP-Reservierung auf MAC-Adressbasis eingerichtet.

Wie ich das Problem dauerhaft löse hab ich noch nicht rausgefunden. Da es aber mit Wlan funktioniert, nur mit Ethernet etwa 1x/Woche hakt, und das oben beschriebene Prozedere hilft, schließe ich Probleme bei der Hardware und im Router zunächst aus und vermute die Ursache in den Tiefen der Ethernet-Konfiguration des iMac. Den Tipp aus Post #5 will ich jetzt mal versuchen und warte ab, ob das dauerhaft helfen kann.

Meine Hardware: iMac mit 10.8.1, TimeCapsule als Router.
 
Hab jetzt mal den Tipp aus Post #5 ausprobiert und die .plist gelöscht. Allerdings wird sie bei mir nicht wieder neu erstellt, egal, was ich in den Netzwerkeinstellungen mache. Es funktioniert zwar alles reibungslos und um zu sagen, ob das Problem wieder auftaucht oder nicht, dazu ist es noch zu früh, aber die entfernte Datei taucht nicht wieder auf, wird allerdings auch offenbar nicht vermisst. Und ja, auch der Papierkorb ist leer, einzig ein ZIP-Archiv mit der gelöschten Datei liegt auf dem Schreibtisch, für den Fall, dass sie noch mal gebraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten