Qualität von DVDs (brennen)

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
695
Reaktionspunkte
29
Ich mach von meinen Navi DVDs fürs Auto immer Kopien um die Original DVD zu schonen. In den letzten Jahren hab ich die Erfahrung gemacht dass manche dieser DVDs bei Hitze oder Kälte im Auto dann mal den Dienst versagte, meist dann wenn die Original DVD nicht dabei war und das Navi in einer fremden Stadt dringend gebraucht wurde.
Meine Frage daher: Anscheinend gibts große Qualitätsunterschiede, welche sind besonders empfehlenswert, welche weniger. Möglichweise war auch ein Unterschied zwischen RW und R, die wiederbeschreibbaren schienen die extremen Temperaturen besser wegzustecken, kann das sein??
 
Da selbstgebrannte DVDs und CDs mit Hitze gebrannt werden, anstatt wie die Originale im Presswerk gepresst zu werden, ist es irgendwie logisch, dass sie auf Hitze und Kälte reagieren...
 
Meine Frage daher: Anscheinend gibts große Qualitätsunterschiede, welche sind besonders empfehlenswert, welche weniger.
Ich nehme nur Verbatim und brenne die Rohlinge mit der langsamsten Brenngeschwindigkeit. Bisher gab es kaum Probleme.
 
Wobei der Tipp, mit der langsamsten Geschwindigkeit zu brennen, nicht allgemeingültig ist. Frühere Tests der c't haben durchaus ergeben, dass zu langsames Brennen genauso schlecht ist, wie zu schnelles brennen.

Was spricht dagegen die original-DVD einfach in einer schützenden Hülle im Handschuhfach aufzubewahren?

Gruß
 
Zu schnelle Brenngeschwindigkeit könnte schon eine Fehlerquelle sein, dafür würde sprechen dass die Geschwindigkeit bei RW Rohlingen deutlich niedriger ist als den R.
 
Zurück
Oben Unten