Wie Datei- und EXIF-Zugriffsdatum nach falscher Kameradatumseinstellung korrigieren?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe mich mit meinem Problem an einen fast 4 Jahre alten Thread drangehängt (Wie Dateidatum ändern), aber für die Frage finde ich vielleicht eher hier einen auskunftsfähigen und -willigen Experten:

Zitat von maceis
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
...
Es gibt auch welche für's Terminal, wo man das sehr komfortabel und gezielt machen kann, z.B. für alle Dateien eine bestimmte Zeitspanne zum Erstellungsdatum addieren. Das ist insofern gut, weil dann nämlich die Zeitdifferenzen zwischen den einzelnen Bildern erhalten bleiben.


Könnte einer unserer Experten so gütig sein (nein, nicht ironisch gemeint), einem Laien für den heutigen Stand das genaue touch- oder sonstige Utility-Kommando
a) sowohl zum zurück-versetzen der Dateimodifikations- und Erstellungsdaten
b) als auch der exif-Daten
um 29 Tage aufzuschreiben, also rückwärts modifizieren? Ich habe OSX 10.7.3 mit iPhoto und Aperture, die Hälfte der Bilder liegen als RAW-Dateien vor, die von Aperture noch nicht unterstütz werden. Alle Dateien (1000 Stück) liegen in einem Ordner.

Ich habe es mit der Hilfsfunktion in touch versucht, aber so habe ich wohl nicht die geringste Chance... :confused:

Vielen vielen Dank an eine gütige Seele... :cake:
 
Lad Dir "A Better Finder Attributes" herunter... da kannst Du nach Herzenslust einstellen was und wie du willst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Lad Dir "A Better Finder Attributes" herunter... da kannst Du nach Herzenslust einstellen was und wie du willst...
Danke. Als alter Sammler- und Jäger-Junkie habe ich mir direkt die 3 Utilities gekauft (Attributes, Rename, Folder Machine, man kann ja nie wissen...) und bis auf die RAW-EXIFs hat die Attributes-Utility wirklich alles aufs Allerfeinste modifiziert...
 
und bis auf die RAW-EXIFs hat die Attributes-Utility wirklich alles aufs Allerfeinste modifiziert...
Da hatte ich bisher noch keine Probleme mit... egal ob RAW oder JPG - "Change the date the photo was taken" hat bisher überall funktioniert...
 
Da hatte ich bisher noch keine Probleme mit... egal ob RAW oder JPG - "Change the date the photo was taken" hat bisher überall funktioniert...
Laut Webseite gilt: "A Better Finder Attributes 5 allows you to manipulate JPEG, CR2, NEF, ARF, CRW & CIFF EXIF timestamps", also natürlich die Canon und Nikon-Welt, aber nicht die Panasonic-Lumix RW2-Files, die ich habe.

Ich kann das verstehen, weil die RAW-Welt ein ziemliches Gefummele ist, und da kann man nicht alle supporten. Ausserdem warnen die PublicSpace.net-Leute auch davor, dass bei RAW-Files prinzipiell ein gewisses kleines Risiko besteht.

Ich werde mal gucken, was Aperture machen kann, sobald es meine RW2-Variante unterstützt. Aber wenigstens das Erstellungsdatum stimmt jetzt ja schon mal.
 
Zurück
Oben Unten