Apple TV 3

Dann bin ich wohl zu anspruchsvoll. Wenn ich meine umgewandelten BluRays mit 8000er Bitrate mit einem 720p Film im Store vergleiche, ist der aus dem Store mit gerade mal um die 5000 deutlich besser.

Du machst wohl etwas falsch oder nutzt die falschen Tools?

Das ist überhaupt keine Kunst etwas besseres als diese 720p Videos von Apple hinzubekommen. Apple nutzt bei diesen nämlich ziemlich niedrige Settings. Allein deswegen schon sollte das überhaupt ein Problem sein, wenn man vernünftiges Quellmaterial nimmt. Zudem dürfte x264 mit dem Apple Encoder den Boden aufwischen (also auch hier vermutlich noch mal Vorteile, neben den niedrigen 720p Settings bei Apple).
Erfahrungsbericht eines Users: https://www.macuser.de/forum/f126/itunes-filmdownload-qualitaet-557668/index3.html#post6464269

In der c't hatte übrigens in einem Vergleich der iTunes Store die schlechteste Bildqualität: https://www.macuser.de/forum/f126/itunes-filmdownload-qualitaet-557668/index7.html#post6515139

Ändert sich jetzt hoffentlich mit 1080p!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit x264 würde die Datei vermutlich noch mal ein gutes Stück kleiner sein (entsprechende Einstellungen vorausgesetzt).

Das mag sein. Aber die Unterhaltungsmaschinerie in meinem Wohnzimmer hat die Aufgabe, mir Spaß zu bereiten und nicht mich zusätzlich zu beschäftigen. Ich habe schlicht weg keine Lust, mich mit dem Erreichen des allerletzten Quäntchens an Qualität oder Speicherplatzersparnis zu beschäftigen. Dat Ding soll einfach laufen und mich sonst in Ruhe lassen. Alles andere kostet meine Zeit und die ist kostbarer als ein paar Megabyte auf einer Festplatte.

Just my 2 ct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plymo
Dann bin ich wohl zu anspruchsvoll. Wenn ich meine umgewandelten BluRays mit 8000er Bitrate mit einem 720p Film im Store vergleiche, ist der aus dem Store mit gerade mal um die 5000 deutlich besser.

dann nutzt du wohl die flaschen einstellungen.
versuch mal:
--crf 20 --level 4.0 --me umh --ref 4 --sar 1:1 --no-fast-pskip
für das apple tv muss man eventuell noch abstriche machen ;)
 
Also ich habe meine 217 TV-Aufnahmen über Nacht mit Remux konvertiert. Das schient bisher hervorragend zu funktionieren! Dauert pro Film zwischen 3 und 5 Minuten, dann ist das Video nicht nur dreamboxtauglich, sondern auch iTunes-tauglich und das in Originalqualität! ^^

Schneller, einfacher und besser geht's nun wirklich nicht mehr, wenn man denn zwingend iTunes-Tauglichkeit benötigt (ich benötige sie nicht, aber wenn's so einfach ist - warum nicht? ;) )

Jetzt kopier ich grad die 48 letzten Filme von der DM auf den Mac und laß die heute Nacht rödeln, dann ist morgen alles feddich :)
 
Aber die Unterhaltungsmaschinerie in meinem Wohnzimmer hat die Aufgabe, mir Spaß zu bereiten und nicht mich zusätzlich zu beschäftigen.
Und deswegen wandelst du alles noch einmal extra um?

Ich kopiere das Zeug, egal welches Format, einfach auf meinen PC und XBMC erledigt den Rest. So etwas wäre mit dem ATV3 auch locker möglich. Wenn Apple nicht die Beschränkungen drin hätte. Wobei laut Specs das ATV3 ja auch nur h.264 kodiertes in (Full-)HD abspielen kann. Was in der Praxis heutzutage allerdings auch ausreichen dürfte.
 
Und deswegen wandelst du alles noch einmal extra um?

Ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber bei mir wandelt der Mac das um. Überwiegend Nachts während ich schlafe. Kostet weder meine Zeit noch großartig Mühe. Dafür habe ich hinterher mit Hilfe von iFlicks perfekt getaggte Filme sowie alle Möglichkeiten mit Playlists in iTunes zu spielen.
Davon ab konzentriere ich mich auch lieber auf den Film als darauf mir Artfeakte anzugucken und darüber nachzudenken ob eine Bitrate von 5000 oder 8000 nun besser ist.
Ist noch gar nicht so lange her, da war Laserdisc das Nonplusultra :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yiiit
Und deswegen wandelst du alles noch einmal extra um?
Ich kopiere das Zeug, egal welches Format, einfach auf meinen PC und XBMC erledigt den Rest.

Mit XBMC konnte ich mich nie so recht anfreunden. Das ist in meinen Augen heillos überladen. Dazu kommt noch, dass XBMC die Freigaben im Netzwerk nicht immer zuverlässig gefunden hat. Für mich das K.O.-Kriterium. Deshalb habe ich mir ATV Flash (black) installiert und bin völlig happy damit. Mit der neuesten Version werden auch EyeTV-Aufnahmen abgespielt, weswegen hier eine Konvertierung nicht mehr notwendig ist. Die Aufnahmen vom IPTV-PVR (.ts-Dateien, Transportstreams mit h.264, aber senderabhängig tlw. auch noch in mpeg-2) werden vom ATV nicht wirklich flüssig abgespielt. Da ist eine Umwandlung zwingend notwendig, wobei diese bei den h.264-Dateien recht fix vonstatten geht – und eben automatisch in der Nacht.

Wie schon gesagt, das Zeugs soll einfach ohne großes Zutun meinerseits laufen.

Achja, das Kopieren erspare ich mir auch, weil die konvertierten Dateien gleich im Verzeichnis meiner Wahl landen. Ich liebe automatisierte Workflows! :D
 
Ich persönlich muss sagen, dass ich von Update (nur geänderte Icons) meines Apple TV 2 Geräts sehr enttäuscht bin. Ich bin generell vom AppleTV enttäuchscht, vor allem weil im Schweizer iTunes Store wenig Content vorhanden ist und es keine Apps + Webbrowser gibt.
 
Ich finds gut. Tolle Sache und bereitet den Weg für weitere Apps auf der ATV vor. Mit Store evtl bald, wenn man in die Zukunft blickt.
 
DU bezeichnest einen User als "Räuber" (=jemand der unter Gewaltanwendung oder -androhung stiehlt), der seine BluRays auf die Festplatte kopiert?
Nein. Das hat er nicht gemacht. Das kommt einem nur so vor, wenn man auf die primitive Piraten-Demagogie hereinfällt. Wenn man über ein bisschen Sprachgefühl verfügt, lässt man sich mit solcher Volks-Etymologie nicht an der Nase herumführen. (Ein Raubfisch z. B. ist ja auch keiner, der unter Gewaltanwendung stiehlt, ebenso wenig wie ein Räuber ein Kannibale ist.)
 
Ist ein Umstieg wegen des neuen iPads denn "lohnenswert"?
Ich habe schon ein ATV-2 und plane evtl. den Kauf des "neuen" iPads. - Die aufgenommenen Videos mit dem iPad (1080p) können ja trotzdem abgespielt werden nur eben mit weniger Details oder?
Außer 1080p gibt es ja keinen Unterschied oder?
 
Ne, die Auflösung macht die neue ATV 3 aus. Musst eben wissen ob Du gerne das, was Du auf dem iPad aufnimmst, auch in der besten Quali wiederbekommen möchtest auf dem TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Die ATV2 wird die 1080p-Videos NICHT abspielen können. Jedenfalls nicht, bevor das Video entsprechend konvertiert wurde.
 
Dann bin ich wohl zu anspruchsvoll. Wenn ich meine umgewandelten BluRays mit 8000er Bitrate mit einem 720p Film im Store vergleiche, ist der aus dem Store mit gerade mal um die 5000 deutlich besser.


Kann ich nur bestätigen. Gab von diversen us webseiten ebenso berichte zum apple tv, durch dn eigenen codc den apple nutzt steht er einer bd kaum nach, bei deutlich geringerem speicherplatz
 
Hat jemand von euch schon das Apple TV und könnte mir ein paar Fragen beantworten?

Lassen sich direkt am Apple TV Filme kaufen?
Wenn die Filme am Mac/iPad gekauft werden, kann man sie am Apple TV direkt streamen oder muss Mac oder iPad laufen?

Als Österreicher würde mich natürlich insbesondere die Meinung von Österreichern interessieren, da bei uns gewisse Services nicht zur Verfügung stehen.
 
ich hätte es schon, ist aber hier zu Lande erst ab dem 16.3. zu haben :)

ich habe aber auch mal eine frage:
und zwar benötigt mein neuer tv einen internet anschluß.
apple tv ist doch in das wlan-netzwerk dann eingebunden.... besteht da die Möglichkeit den tv über ATV ins internet zu bringen??
 
tV Shows in der Cloud

Mich würde mal interessieren wie das mit dem streamen von TV Shows aus der Cloud aussieht. Nach dem Update meines ATV 2 hatte ich gehofft, dass TV Shows nun endlich in der Cloud sind, aber: Fehlanzeige. Kann jemand sagen, ob dies mit dem ATV 3 anders wird (also ist das TV Shows in the cloud ein ATV 3 feature) ?

Danke,

Michael
 
So wie es angekündigt wurde ist der einzige funktionelle Unterschied des ATV3 die FullHD-Auflösung.
Die geänderte Oberfläche mit einigen neuen Funktionalität kam als Software-Update bereits heraus - was damit geht und nicht geht kannst du auf deinem "upgedatetem" ATV2 schon sehen - wie gewohnt aber nur in 720p.
 
Mich würde mal interessieren wie das mit dem streamen von TV Shows aus der Cloud aussieht. Nach dem Update meines ATV 2 hatte ich gehofft, dass TV Shows nun endlich in der Cloud sind, aber: Fehlanzeige. Kann jemand sagen, ob dies mit dem ATV 3 anders wird (also ist das TV Shows in the cloud ein ATV 3 feature) ?

Danke,

Michael

Das mit der Cloud liegt ganz einfach dran das es in Deutschland noch nicht verfügbar für TV-Shows und Filme ist, leider.
 
Wie schaut es eigentlich aus, wenn man am iPad die ZDF-Mediathek-App nutzt und einen Film abspielt.
Und dies nun per AirPlay und AppleTv an den Fernseher überträgt.

Ist das Bild auf dem Fernseher dann bildschirmfüllend? Also 16:9??
Oder hat man dann links und rechts im Bild einen schwarzen Balken?

Das wäre dann ja nicht hübsch anzusehen...
 
Zurück
Oben Unten