Mac OS X 10.7 Server: Adressbuchserver

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der Einrichtung eines Adressbuch- und Kalenderservers unter10.7. Server.

Vorab mal die Frage:
Gibt es außer http://help.apple.com/advancedserveradmin/mac/10.7/ noch tiefergehende Dokumentation zur Einrichtung der o. g. Dienste?

Ich habe gelesen, dass man beschränken kann, wie viele Adressbücher ein Benutzer anlegen darf (Standard: 50).
Daraus schließe ich, dass ein Benutzer mehrere Adressbücher anlegen kann, habe aber nirgends eine Dokumentation gefunden, wie das geht.

Daher die Frage:
Wie legt ein Benutzer ein neues Adressbuch auf dem Server an?
Wie man die Verbindung zum Adressbuchserver im Programm Adressbuch herstellt, weiß ich bereits.

Zweite Frage:
Ist es möglich, dass Benutzer die Kontakte eines anderen Benutzer sehen, aber nicht verändern können?
Wenn ja, wie wird das eingerichtet?

Die gleichen Fragen habe ich später dann für die Einrichtung von Kalendern.
Ich vermute mal, dass das ähnlich eingerichtet wird.

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Ich habe gelesen, dass man beschränken kann, wie viele Adressbücher ein Benutzer anlegen darf (Standard: 50).
Daraus schließe ich, dass ein Benutzer mehrere Adressbücher anlegen kann, habe aber nirgends eine Dokumentation gefunden, wie das geht.

Wo hast das gelesen? Meinen die "echte" Adressbücher oder einfach nur Gruppen im Adressbuch?

Inhaltlich könnte dies ein interessantes Buch sein: http://www.amazon.de/dp/B006O1CJ3U
 
Wo hast das gelesen?

http://help.apple.com/advancedserveradmin/mac/10.7/#apd81387B94-3110-46B4-8E29-6A2527BF2979

Code:
MaxCollectionsPerHome	This is the [COLOR="blue"]maximum number of address books[/COLOR] a user can create.
To change this setting, see Change Address Book service user quotas.
Außerdem:
Code:
MaxResourcesPerCollection	This is the maximum number of contacts
that a user can create in each address book.
To change this setting, see Change Address Book service user quotas.

MaxResourceSize	This is the maximum size in bytes of each contact.
To change this setting, see Change Address Book service user quotas.

Ich verstehe das so, dass es tatsächlich Adressbücher sind und nicht Gruppen.
Gruppen ist ja nur ein "Sortierkriterium" innerhalb eines Adressbuches.
Sinnvoll wäre es in meinem Fall, wenn es Adressbücher gäbe, die jeweils ein Benutzer lesen und schreiben darf und andere Benutzer nur lesen.

Mit unterschiedlichen Adressbüchern könnte man vermutlich auch die Zugriffsberechtigungen gezielt organisieren.

ich stell mir das so vor:
Ein Adressbuch für alle (lesen und schreiben für alle)
Projektbezogne Adressbücher (lesen für alle, schreiben nur bestimmte Mitarbeiter)
Je Mitarbeiter ein "eigenes" Adressbuch (lesen für alle, schreiben nur einer)
Evtl. notch separate Adressbücher für Handys. (lesen und schreiben nur für den Besitzer des Handys.
 
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass man in iCal über das Menü "Ablage > Neuer Kalender" festlegen kann, ob neue Kalender lokal oder auf einem der Verknüpften Verzeichnisserver angelegt werden.

So stelle ich mir das auch für das Adressbuch vor, habe aber ein entsprechendes Kommando nicht gefunden.
Auch in der Hilfe habe ich nichts gefunden.

Fall jemand hier einen Hinweis geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten