Wo bleibt Aperture 4 ?

vor allem wenn man nicht so viel geld hat für teure objektive, ich hab zb ein gutes Makro und sonst nur das kit-objektiv, da macht eine Korrektur schon einiges aus!
 
LR ist trotzdem nicht zwingend eine Alternative. Bei meinem MBP liegen Welten bei der Performance zwischen Aperture und Lightroom :(

Gruß Tobi
 
Bei meinem älteren MBP auch; jedoch deutlich zugunsten von Lightroom 3.
 
Lightroom rennt bei mir auch wie sau, im Gegensatz zum lahmen aperture...
 
Bei mir lief Capture One Pro 6 auch besser als Aperture 3.
 
Bei mir ist LR3 zäher als Aperture3...

Hab bei LR alle Bilder in einem Katalog, bei Aperture auch nur eine Lib.
 
Na ich meinte das aber etwas anders :D
Bei meinem MBP Aperture 3 ist ein Porsche im Vergleich zu Lightroom 4.1

@Veritas
Du hattest u.a auch mal festgestellt, dass OSX nichts wirklich mit dem Alpha-Kanal aus Photoshop umgehen kann. Wie ich weiter oben geschrieben habe, soll es unter Lion anders sein. Hast Du 10.7 und kannst es verifizieren? (ich bin noch bei 10.6)

Tobi
 
Auf meinem 15er MBP ist das Ding grottenlahm. Auf meinem 13er mit SSD (Library liegt auf der HDD) ist es bedienbar.

Alleine das ist ein Grund für Aperture 4. Wenn nicht die Library das Problem ist, sondern das Programm selbst.
 
Na ich meinte das aber etwas anders :D
Bei meinem MBP Aperture 3 ist ein Porsche im Vergleich zu Lightroom 4.1

Da wirst du der einzige auf diesem Planeten sein, bei dem das so ist ;) Schätze Dich glücklich!!!
 
Das glaube ich kaum. Auf meinem MBP mit 8GB RAM ist AP3 auch erheblich schneller als LR4. LR4 ist schnarchlangsam geworden. Vermiest einem die Lust auf die Bildbearbeitung. Bin gerade am Überlegen auf andere Lösungen zu switchen, da Adobe das Problem wohl nicht beseitigen kann/ will.

Da wirst du der einzige auf diesem Planeten sein, bei dem das so ist ;) Schätze Dich glücklich!!!
 
Da wirst du der einzige auf diesem Planeten sein, bei dem das so ist ;) Schätze Dich glücklich!!!
Nö. LR ist von Version 1 bis 4 immer langsamer geworden, Aperture von Version 1 bis 3 immer schneller. Es stimmt, dass LR auf alter/langsamer Hardware nicht so schnell in die Knie geht, aber auf aktueller Hardware ist es mittlerweile nicht einmal mehr knapp (zugunsten A3).
 
Da wirst du der einzige auf diesem Planeten sein, bei dem das so ist ;) Schätze Dich glücklich!!!

Und wenn man sich die Threads im Netz anguckt.....
Vielleicht/ wahrscheinlich wird Adobe die Performanceprobleme in Griff bekommen. Genau so wie Apple damals die anfängliche Probleme mit AP3. Die Frage ist nur wann es sein wird.

Eine neue Version von Aperture wäre schon was feines, nur glauben tue ich auch nicht mehr daran. LR4 sehe ich inzwischen trotzdem nicht als eine Alternative :(

Tobi


Aber in diesem Zusammenhang eine andere Frage. Hat jemand eine Idee wie man bei LR 4.1 die Fenstergröße mit Script verändern kann?

Ich habe mit AppleScript und mit

tell the application "Adobe Photoshop Lightroom 4" to set the bounds of window 0 to {0, 22, 2550, 1440}

oder
tell application "System Events"
tell process "Lightroom"
set position of window 1 to {0, 0}
set size of window 1 to {2555, 1435}
end tell
end tell


hilft alles nicht, das blöde Ding scheint nicht mal wirklich AppleScript zu verstehen - Adobe eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veritas
Du hattest u.a auch mal festgestellt, dass OSX nichts wirklich mit dem Alpha-Kanal aus Photoshop umgehen kann. Wie ich weiter oben geschrieben habe, soll es unter Lion anders sein. Hast Du 10.7 und kannst es verifizieren? (ich bin noch bei 10.6)

Teste ich heute Abend daheim, hab hier im Geschäft "nur" 10.6.
 
Der maskierte unsichtbare Bereich wird in Aperture unter Lion weiss dargestellt. Hintergrundebenen werden als solche angezeigt.
 
Der maskierte unsichtbare Bereich wird in Aperture unter Lion weiss dargestellt.

Dachte ich nämlich auch, dass die es in 10.7 immer noch nicht geschafft hatten. In Media Pro wird es korrekt dargestellt.
 
Ja, dann muss ich mich etwas korrigieren wie die Vorgehensweise sein soll (warum auch immer).

Ein Bild öffnen, irgendein Bereich auswählen, Auswahl speichern. Dabei wird das Alpha-Kanal erstellt
Jetzt Auswahl aufheben und Bild speichern.

Bei dieser Vorgehensweise geht nichts verloren und OSX 10.7 soll angeblich das ganze Bild darstellen. Unter 10.6 sehe ich trotzdem NUR den Alpha-Kanal.


In Media Pro wird es korrekt dargestellt.

Ja Media Pro hat auch noch ein anderen Feature was mir sehr gut gefällt. Leider aber auch 2 Bugs von den 1 ein absolutes No-Go für mich ist ;(

Tobi
 
Ich verstehe das Problem nicht. In PS kann ich einstellen, ob der transparente Bereich weiss bzw. farbig oder als Karomuster dargestellt wird. In Aperture wird der Bereich weiss dargestellt. Falls der Bereich nicht transparent ist, sondern eine Hintergrundebene eingezogen ist, wird dieser in Aperture als solcher dargestellt.

Gruss Macinsell
 
Ich verstehe das Problem nicht.

Ist recht einfach. Du öffnest ein Bild in PS, dann möchtest Du ein Bereich bearbeiten, erstellst also eine Auswahl. Diese speicherst Du. Mehr nicht.
Meiner Meinung nach und vieler anderen in einem Bildbetrachter wie z.B Aperture in dem Falle ist, soll das GANZE Bild angezeigt werden und nicht NUR die Auswahl. Das Problem ist glaube ich das erste Mal bei 10.3 oder 10.4 weiß jetzt nicht genau beschrieben worden. Apple scheint es einfach zu ignorieren (wie viele andere Sachen auch). Dann sollen die gleich auf Unterstützung von PSD Dateien verzichten. Andere Programme wie eben Media pro oder Lightroom schaffen es auch.
Auf Adobe schimpfen dass sie mit dem Flash Jahrelang nichts gescheit hinbekommen und selbst so eine Krücke bauen, passt nicht so ganz zusammen.
Auf jedem Fall mit so einem Verhalten ist zumindest für mich Aperture für eine Zusammenarbeit mit Photoshop einfach ungeeignet.

Tobi
 
Aber diese Auswahl ist doch gespeichert. Die Ebenenmaske blendet doch den Rest aus. Was verstehst Du "es soll das ganze Bild gezeigt werden". Das tut es doch.
 
Hast Du 10.6, Photoshop und Aperture dann probiere es aus. Es wird nämlich NICHT das ganze Bild angezeigt.
Was für Ebenmaske? Wie komst Du drauf? Habe ich irgendwo was davon geschrieben? Nein, habe ich nicht.

Was ist an "ganzes Bild soll angezeigt werden" missverständlich?

Tobi
 
Zurück
Oben Unten