iMacs spätestens alle zwei Jahre zum Service?

Dennis77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
1.141
Reaktionspunkte
30
Aloha.

Ich habe heute mit einem Zeitgenossen gesprochen, welcher in einem mittelständischen Betreib angestellt ist, in welchem ausschließlich Macs benutzt werden.

Angeblich habe man denen seitens Apple direkt geraten, die Desktop-Rechner sowie die Mac Pros am besten jährlich, spätestens aber alle zwei Jahre zum Service zu bringen. Die Rechner würden derart viel Staub einsaugen, daß eine Reinigung dringend erforderlich sei.


Kurze Frage; ist das Humbug, oder sollte man z.B. einen iMac wirklich reinigen (reinigen lassen)?
Falls ja, wie geht man am besten vor, wenn man es selbst machen möchte? Einfach aufschrauben und mit dem Sauger dran kann ich mir da beim besten Willen nicht als goldenen Weg vorstellen.
 
Humbug ist es nicht, je nachdem wo die Dinger stehen sammelt sich schon Staub an.
Und bei der kompakten Bauweise ist eine Reinigung sicher nicht verkehrt.
Ob das nun im Rhythmus von einem Jahr sein muss...:noplan:
 
Aufschrauben, Lüfter mit Stift blockieren, (Batterie abstecken) und ne Dose Druckluft reinpusten oder mal das gröbste mit dem Staubsauger entfernen.
Ggf einfach mal die Temperaturen checken, da sieht man sowas eh schnell.
 
Mein alter iMac G5 war nach ein paar Wochen auch immer voll Staub... Und das obwohl es hier wirklich sauber ist (Ja wirklich ;))... Hab ihn immer mit dem Staubsauger auf kleinster Stufe ausgesaugt. Sitzt ja alles fest...
 
Mein iMac steht in einer sauberen Wohnung, weit weg von der Heizung. War nach 2 Jahren komplett zugestaubt.
 
Jeder Rechner, der mit Luft gekühlt wird, saugt kühle Umgebungsluft an und leitet die warme Abluft weg.
Der in der Luft befindliche Staub setzt sich gerne an Kühlkörpern und anderen Bauteilen an.
Nicht nur bei Apple....
 
Mein iMac hat leider auch schon Staub hinter der Scheibe angesetzt. Dies sieht man besonders deutlich, wenn er aus ist und die Sonne darauf scheint. Bei mir sitzt der Staub oben links und zieht sich wie ein Schweif fast bis zur Mitte. Ich überlege mir auch schon, ob ich ihn nicht reinigen lassen sollte. Zumal ich den Protection Plan habe, wenn dass dann überhaupt darüber abgedeckt ist??? Ist schon ärgerlich.....selber reinigen trau ich mich nicht. Da fängt man sich ja eventuell noch mehr Staub ein, wer hat schon einen Staubfreien Raum? Da ich noch ein Jahr Garantie habe, warte ich diese Zeit wohl ab und werde ihn erst dann , wenn möglich, über die Garantie reinigen lassen und dann den Mac gegen ein neues Model tauschen.
 
Meinst du, dass dir das Staubwischen über Garantie abgerechnet wird?

Dann lass ich künftig meinen Hausmüll von der Hausratversicherung zur Tonne bringen...
 
Nun ja, kann man hier vielleicht von einem Konstruktionsfehler reden? Ich habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen, dass eben viele diesen Staub trotz sauberer Wohnung hinter ihrer Scheibe des Mac haben. Also schön finde ich es nicht, dass dies bei so einem teurem Gerät passiert. Ich reinige auch meine Wohnung regelmäßig, dennoch befindet sich hinter meiner Scheibe des Mac Staub. Hätte man nicht Filter einbauen können??? Einige schrieben mir, man könne ja die Scheibe mit Saugnäpfen lösen und selber reinigen.... aber das werde ich nicht machen, zumal die Garantie evtl. erlischt.

Dennoch liebe ich meinen Mac und habe den Kauf bis heute nicht bereut! Nichts ist ohne Fehler, auch nicht bei Apple.

Meinst du, dass dir das Staubwischen über Garantie abgerechnet wird?

Dann lass ich künftig meinen Hausmüll von der Hausratversicherung zur Tonne bringen...
 
@ joschmac
Geb Dir vollkommen recht.
Habe zusätzlich zu dem Staub en masse genau die gleichen Schlieren hinter der Scheibe. Wurde vor einem halben Jahr gereinigt und sieht nun wieder genau so aus.

Bin sonst sehr zufrieden, aber schön ist das mit dem Bildschirm nicht.
 
Danke für deine Unterstützung! Grins..

Ich las hier vor einigen Monaten von einem, der sich selber kleine Filter für seinen Mac gebastelt hat.Waren Schnippsel von Nylonstrümpfen, die er vor die Lüftungsschlitze gebastelt hatte. Da werd ich mal morgen meine Freundin wegen Nylons fragen....Mann kauft sowas ja eher selten....



QUOTE=BTB;7331345]@ joschmac
Geb Dir vollkommen recht.
Habe zusätzlich zu dem Staub en masse genau die gleichen Schlieren hinter der Scheibe. Wurde vor einem halben Jahr gereinigt und sieht nun wieder genau so aus.

Bin sonst sehr zufrieden, aber schön ist das mit dem Bildschirm nicht.[/QUOTE]
 
Das ist ja wohl kein Mac-Problem und nicht Apple anzulasten. Schon zu meinen Anfangszeiten der Computertechnik (ab ca. 1986) gehörte es dazu seine Rechner alle paar Jahre mal zu entstauben, wobei die alten Commodore da noch am wenigsten anfällig waren. Seitdem Computer immer mehr aktive Lüfter verbaut hatten (ab 486er und vergleichbare Macs) wurde das Problem deutlicher und ein Entstauben war alle paar Monate fällig. Selbiges trifft übrigens auch auf andere Elektrogeräte wie Verstärker etc. zu.

In den späten 90ern hatten wir mit einigen Macs der Pre-G3-Ära in der Agentur öfter Absturz-Probleme die sich oft durch Entstauben der Innereien beheben ließen. Seit G3 wurde das Problem deutlich weniger und man merkt es einem verstaubten Desktop-Rechner nicht mehr so schnell an. Bei Geräten mit engeren Gehäusen wie iMac, MBP etc. merkt man das natürlich schon schneller durch erhöhte Temperatur.

Die meisten aktuellen Macs, mit Ausnahme des iMac, lassen sich problemlos öffnen und selbst reinigen, selbst die MBP. Ich mache das bei meinen G5 und meinem MBP im Schnitt alle zwei Jahre, das genügt und die Mac Pro in der Firma bekommen von mir die selbe Behandlung. Empfehlen kann ich dazu übrigens einen Acrylmalpinsel aus dem Künstlerbedarf, die ziehen den Staub gut an und kommen auch in die kleinste Ritze.

Zudem muß ich gestehen, daß mir de Frühjahrsputz bei meinen Macs sogar Spaß macht und ich habe hier momentan 14 Geräte stehen. Hin und wieder abwaschen mit Neutralseife kann übrigens auch nicht schaden, allerdings nur von aussen. ;)

Das Gemecker, daß Apple das Verstauben verhindern sollte kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Technik so sehr ausgereift sein soll, würde ich mir eher Autos wünschen die 30 Jahre ohne Wartung fahren können, als einen Computer der nicht entstaubt werden muß.

Was die Scheibe am iMac angeht gebe ich Euch allerdings Recht, die ist absoluter Schwachsinn und macht den iMac für mich zu einem absoluten NoGo! Genau wie mich die Taktik von Apple aufregt, daß ich für mein MBP 150 Euro Aufpreis zahlen muß, damit die das Glossy weglassen. :mad:
 
Gebe Dir recht, was die "Innereien" durch Lüftung angeht. Aber jedes halbe Jahr den Bildschirm säubern lassen finde ich nicht so toll.
 
Aber jedes halbe Jahr den Bildschirm säubern lassen finde ich nicht so toll.

Sage ich ja. Die ganze Glossy-Schei**e halte ich für absolute Kundenverarsche der ganzen Elektronik-Branche. Die G5 und die ersten Intel-Imacs hatten noch geniale matte Displays, seit der Glasscheibe ohne Option klammere ich den iMac als Kaufoption koplett aus und würde mit eher einen Mini zulegen.
 
Über die Innenreinigung einiger iMacs habe ich ab November 2011 öfter geschrieben. 98% der User haben kosmetische Probleme, was wohl auch mit dem "Formwert" der iMacs zu tun hat. YouTube ist voll von Videos, die "hurra, ich habe die Scheibe abgenommen und von innen gewischt!" heißen könnten.
Das ist aber nicht gemeint mit Innenreinigung.
Die Innenreinigung soll den Staub aus den Lamellenkühlblechen der Heatpipes mit Druckluft blasen. Ich denke, dass man nicht mit der Methode Staubsauger dort etwas erreicht.
Zur Garantie; Innerhalb der ersten drei Jahre kann man darüber streiten, ob eine Reinigung der Kühlbleche unerläßlich ist.
Ein schwerwiegenderes Problem ist die Verstaubung der Displays von innen.
Zur Do it yourself Reinigung des Displays von innen habe ich in einigen Beiträgen auf "Pioniere" hingewiesen (URL) und meine Fotos sind auch zu finden hier in meinen Beiträgen. Sonst hole ich das heute Abend nach. Jetzt hier am Handy auf Arbeit gehts nicht.
 
Ich habe hier einen iMac i7 von 2009. Jüngst geöffnet wegen Einbau einer SSD.

Das Teil ist innen fast völlig staubfrei!

Und das obwohl ich den Rechner so gut wie nie ausschalte und er oft benutzt wird. Also entweder gibt es hier unterschiedliche Auffassungen von einer staubarmen Wohnung, oder die Art der Anwendung spielt eine Rolle. Ich benutze selten Anwendungen, die die Lüfter dauerhaft hochdrehen lassen, wie z.B. recourcenfressende Spiele etc.
 
Also meine Wohnung staubt nicht sonderlich stark, trotzdem war der Mac total zugestaubt. Ich habe auch keine besonders recourcenfressenden Anwendungen laufen. Der Mitarbeiter vom apple-store fragte mich, ob ich rauche (was nicht der Fall ist) bezgl. des Displays. Der Mitarbeiter hat ihn wirklich gut sauber gemacht und nach einem halben Jahr habe ich die gleichen Schlieren wieder dran. Gerade bei Sonneneinstrahlung sieht das sehr schäbig aus.

Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr einen neuen iMac holen, aber das stört mich so sehr, dass ich an einen MacMini denke.
 
Das verstehe ich nicht. Schlieren hinter dem Display habe ich ebensowenig. Nicht einmal ein Staubkörnchen (iMac11,1). Hmm. Was hast Du denn genau für ein Modell und wie alt ist er? Meine Frau hat einen 24 Zoll iMac von Anfang 2009 (iMac9,1; 2,93 GHz). Ebenfalls im Dauergebrauch. Wie er innen aussieht weiß ich nicht, aber das Display ist ebenfalls völlig sauber. Da muss es Unterschiede zwischen den Baureihen geben.
 
Also ich war erst mit meinem iMac beim Kundenservice, der ist nämlich scheckheftgepflegt :D - Ach ja er hatte natürlich nichts, aber alle zwei Jahre oder 1000h Betriebsstunden muss man ja dorthin :D
Morgen ist mein MacBook Pro an der Reihe, ziss immer diese Kundendienstverpflichtungen. Und Ende des Monats ist auch noch der TÜV bei meinem Mac mini fällig.

HA HA HA
 
Ich hab einen 2008er Alu iMac 24 Zoll 2,4 Ghz. Hab den iMac im Apple-Store mir zeigen lassen, komplett zugestaubt und richtig fiese Schlieren von innen am Bildschirm. Und wie gesagt, der Lüfter ist fast ständig am Minimum, da kaum rechenintensive Anwendungen laufen.
 
Zurück
Oben Unten