DNS Problem mit Windows Rechner

  • Ersteller maestrorobertus
  • Erstellt am
M

maestrorobertus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich hab einen MacMini 10.6 Server der im Grunde wunder funktioniert, allerdings gibt bei der DNS Weiterleitung Problem.

Ich hab DHCP, AFP, DNS und SMB Dienste aufgesetzt. DHCP ist ein Teilnetz, weshalb der Server die Endung .local hat. Die Domain hat die Endung .net. DHCP funktioniert im Grund.

Das Problem: Windowsrechner finden sich nicht über die Namenssuche. Also der Rechner 'Windows1' kann über die IP gefunden werden, aber nicht über seinen Namen (Ping). Das führt zu mehreren Problem.
Natürlich kann ich jetzt manuell auf jeden Rechner die Host.ini ändern, dann brauch ich allerdings auch keinen DHCP Server, weil das ja nur bei statischer IP geht.

Des weiteren findet der OsX Server alle PCs über ihren Namen, erkennt Tellnet Dienste und hat selbst keine Problem. Allerdings gibt er das nicht an den Macs im Netz weiter. Sprich die können die PCs auch nicht über den Namen an Pingen.

Ich hab den Server jetzt schon zweimal neu aufgesetzt und mit X Tipps im Internet verglichen und komme nicht auf einen Lösung. Wäre schön wen hier jemand einen Ansatz wüste.
 
Der Server ist auch der einzige DHCP und DNS und die Windows Clients sind auf DHCP gestellt und nutzen den OS X Server als DNS? Sprich funktioniert die DNS Auflösung nach außen, sprich Internet?
 
Ja, wie erwähnt, im Grund funktioniert alles über DHCP.
Der Fehler wurde erst augenscheinlich als einige Programme nicht mehr funktionierten weil entweder der Lizenzserver nicht gefunden wurde oder aber über Telnet oder Portfreigabe keinen Daten ausgetauscht wurden. Sprich der Rechner war für das Program sichtbar aber nicht erreichbar (ja klingt komisch, aber die Rechner tauchen alle korrekt im Netzwerk auf und der Zugriff über Explorer/Finder geht auch).
 
dein DNS kennt die Windowsrechner auch nicht, da die sich ja nicht wie bei WindowsDNS automatisch eintragen. Du müsstest den DHCP bitten die IP..fest an die Macadressen zu binden. Dann müsste der Mac DNS Server die Rechner auflösen können.
 
Das klingt interessant. Du meinst man muss im DHCP Dienst eine statische Bindung für jeden Rechner machen? Also in der Tabelle den Namen, mit der Mac Adresse und IP auswählen und statisch binden?

Was mich immer noch verwirrt ist, wieso der Server immer die Endung .local hat, das habe ich zwar im DNS Server auf .net geändert aber der Server bleibt fest of .local. Sprich wen ich von Windows den Server mit ping suche muss ich immer name.local verwenden damit ich eine Antwort bekomme.
 
Gib mal bitte folgendes ins Terminal ein und poste die Ausgabe:

sudo changeip -checkhostname

nslookup 'Server IP'
nslookup 'FQDN des Servers' (server.example.net)

Gruß Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paelmchen
mit sudo changeip -checkhostname ändert man den serverhostnamen...damit er korrekt gesetzt ist sollte er nicht stimmen.

und was das dns betrifft....ja. du siehtst ja welche clients sich im dhcp eine ip geholt haben, denen einfach eine statische zuordung verpassen dann müsste das mit der namensauflösung klappen.
 
evtl müssten die clients dann noch in dns eingetragen werden. wenn es sich aber nur um einzelne handelt sollte die zwingend eingetragen werden sollten, reicht das ja auch. der rest muss ja nur die rechner kennen die einen dienst oder ne aufgabe im netzwerk anbieten. in ne windowsdomäne ist das natürlich praktischer da dort sich alle clients in windows dynamisch eintragen. das geht leider mit dem mac dns server nicht.
 
Gib mal bitte folgendes ins Terminal ein und poste die Ausgabe:

sudo changeip -checkhostname

nslookup 'Server IP'
nslookup 'FQDN des Servers' (server.example.net)

Gruß Martin

Ok hier_

Primary address = 192.168.0.10

Current HostName = osxserver.digital-artist.net
DNS HostName = osxserver.digital-artist.net

The names match. There is nothing to change.
dirserv:success = "success"

osxserver:~ robert$ nslookup 192.168.0.10
Server: 192.168.0.10
Address: 192.168.0.10#53

10.0.168.192.in-addr.arpa name = osxserver.digital-artist.net.

osxserver:~ robert$ nslookup 'osxserver.digital-artist.net'
Server: 192.168.0.10
Address: 192.168.0.10#53

Name: osxserver.digital-artist.net
Address: 192.168.0.10
 
Ok, ich hab jetzt auch mal einen Rechner eine statisch IP verpasst. Aber der Ping braucht immer noch die Endung .local. Sprich es hat gar keine Veränderung gebracht. Wie man auch an den Test unten sieht, heißt der Server 'osxserver' ist aber nur unter osxserver.local zu erreichen, obwohl der DNS Dienst auf osxserver.digital-artist.net läuft.
Also alles nicht ganz logisch.
Den Namen manuel ändern wäre ja nicht schlecht. Aber meinst du ich kann einfach die domain .local weglassen und er geht dann noch?
 
der rechner muss auch in DNS eingtragen sein, da die computer sich nicht in DNS automatisch eintragen.

wenn du also computer-a eine statische zuordnung über dhcp verpasst z.b

computer-a = 192.168.0.20 oder so.... dann musst du den computer noch in DNS mit der IP eintragen.

dann löst er den auch mit der domänenendung auf
 
Zurück
Oben Unten