DVC Kasette abspielen, günstigste Möglichkeit

Lichtundschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Eine DVC Panasonic 60 SO Mode 90 LP Mode Mini DV, kurz Digital Video Kassette, soll abgespielt werden. In den einschlägigen Elektronikfachmärkten gibt es keine Abspielgeräte mehr und das wäre mir auch zu teuer für eine einzige Kassette ein neues Gerät zu holen.

Welcher ist der günstigte Weg die DVC cassette abzuspielen? Ich erinnere mich,dass es früher solche VHS Kassetten gab, die ein Loch in der Mitte hatten. Konnte man da etwa eine DVC reintun? Falls ja, wie hießen die Dinger? Einen alten VHS Player habe ich nämlich noch.

Oder gibt es eine Möglichkeit die DVC cassette auf meinem Mac abzuspielen?
 
Das ist eine Mini-DV Kassette aus einer Videokamera. Ich nutze heute noch solche Kameras für meine Aufnahmen.
Du benötigst dafür eine Mini-DV Kamera zum abspielen und einen Firewireport am Mac um das Material in den Mac zu laden. Geht per iMovie.
Allerdings musst du wissen ob das Material in HD aufgenommen wurde. Hast du einen Standart Definition Camcorder und der Film ist in HD aufgenommen, dann wird das nichts.

VG Bidone

PS: Kassette zum einlegen gibt es nicht, da war zu VHS Zeiten.
 
Nein die geht nicht. Ist ja eine Kamera, die auf Flash-Speicher aufnimmt.
Die billigste, die ich jetzt auf die Schnelle gesehen habe ist eine Samsung DV Kamera.
Die natürlich nur SD. Ich weiß jetzt nicht ob deine Aufnahmen in HD oder SD auf dem Band sind.

Gruß Bidone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir zeimlich sicher, dass es SD ist. Weil die Kamera (gehört einem Freund, ich weiss also leider nicht die genaue Bezeichnung gerade) jedenfalls war die Kamera von ca. 2002,2003. Und es war auch kein High End Model.

Ja ist schon doof, dass ich mir jetzt so eine ganze Kamera kaufen muss, nur um mal einen Blick darauf zu werfen. Darum geht es letztlich. Ich will nur wissen, ob da was drauf ist, was ich suche. Wenn ich einen Kameraladen finden könnte, der noch alte Modelle führt hier in Koeln und Umgebung wäre ziemlich stark. Hatte ich schon dran gedacht aber bisher nichts gefunden.

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!
 
Kauf dir halt ne gebrauchte Mini-DV Kamera bei eBay (da gibt's schon für 30-50 Euro was) und wenn du fertig bist, dann verkaufst du das Teil einfach wieder.
 
Zurück
Oben Unten