S/Mime verschlüsselt nicht auf dem iPhone

Z

Zitlo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
99
Hey,

habe ein Zertifikat von Trustcenter.

Funktioniert super mit der Mail.app!

Habe das Zertifikat an mein iPhone verschickt und importiert...

Wenn ich jetzt vom iPhone eine Email schicke (z.B an mich selbst) verschlüsselt es nicht und dieses offene Schloss wird nur angezeigt...

Jetzt frage ich mich was ich falsch mache.

Jemand eine Idee?
 
Hast Du in den Einstellungen eingetragen, das neue Mails verschlüsselt werden sollen?
Das kann man nur in den Tiefen der Settings und auch nur generell ein- oder ausschalten, automatisch erfolgt das nicht.

edit: Du scheinst das aktiviert zu haben, sonst wäre das Schloss nicht da.
Was man auch tun muss, für jeden Empfänger das Zertifikat auf dem Gerät speichern.
 
Ja habe ich...

Ich versteh es einfach nicht warum das nicht geht...
 
das offene Schloss bedeutet, das Mail auf dem iPhone das Zertifikat des Empfängers nicht in den Kontakten findet.
Hast Du jemanden in deinem Bekanntenkreis mit S/Mime, damit Du das mal testen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitlo
Ja auch schon getestet, auf dem Mac kommen sie verschlüsselt an und ich kann sie entschlüsseln.

Auf dem iPhone steht das sie die Email verschlüsselt ist und ich kann sie nicht sehen...

Iwie ist das alles zu kompliziert mit dem S/Mime
 
dann ist das Zertifikat nicht korrekt installiert, wenn Du noch nicht einmal Mails öffnen kannst.
 
Das Zertifikat auf dem iPhone ist "vertrauenswürdig" und grün...
 
Hallo

Ich möchte das Thema auch nochmals aufgreifen, denn ich habe auf meinem iPhone auch ein Problem mit dem Zertifikat. Und zwar habe für meine Emailadresse (meinname@me.com) ein Zertifikat bei Trustcenter erstellt. Anschliessend habe ich das Zertifikat auf meinem iPhone installiert und wurde auch erfolgreich installiert (grün). Dann habe ich MIME bei meinem iCloud (Mail) auf dem iPhone aktiviert und das Zertifikat ausgewählt. Wenn ich nun ein Mail versende (nur signiert, nicht verschlüsselt) bekommt der Empfäner unter Outlook 2010 das Mail mit einem Anhang (smime.p7s Datei) und somit scheint die Signierung nicht zu funktionieren, doch ich weiss nicht was falsch ist.

Ich habe noch eine andere Mailadresse mit einem Zertifikat (auf meinem Mac installiert) und da klappt die Signierung wunderbar, unter Outlook 2010 wird das Mail wunderbar als signiert angezeigt. Doch was läuft auf dem iPhone falsch, habe mir schon überlegt ob das Zertifikat vielleicht nicht mit der @me.com Adresse sein sollte, sondern mit @mac.com weil in meinem Account ja sowohl die me.com wie auch mac.com ersichtlich sind, versendet werden die Mails jedoch als me.com.

Vielen Dank

Gruss
 
Zurück
Oben Unten