EOS 1100D oder EOS 1000D?

Elektronische Sucher... mir sind die richtigen Sucher immer noch lieber.
Ich bin da emotionslos, ich brauche keinen Sucher. Finde es auch viel angenehmer mit geklapptem Display aus der Hüfte zu Fotographieren.

An Geburtstagen ein 50er am Drop? An Geburtstagen wird es mit Blende 5.6 z.B. verdammt eng.
Ne, eher was kleineres.. Das war eigentlich nur auf das Thema Festbrennweite bezogen, nicht auf das von Dir erwähnte 50er, auch wenn ich es so geschrieben habe :)

Freund von mir geht nach Südamerika auf Rundreise, mitsamt 5D Mk II, 24-70 2.8, 70-200 2.8 II IS und wohl noch ein Weitwinkel. Plus das restliche Zubehör.
Na das ist ja schon mehr gewicht an Kamera+Zubehör als ich komplett dabei haben würde :D mal abgesehen davon das ich im Urlaub keine 3000.- + mit rumschleppen würde..

Bei mir gehts im April auch in Urlaub, ich fliege mit NEX5 18-55er und nem altglas tele 70-210 hin und komme im besten fall mit neuem 55-210 tele und 30er macro wieder heim :)
 
Und 90% aller Hobbyfotografen werden weder mit dem Gehäuse, noch mit dem Kitobjektiv an irgendwelche Grenzen stossen

Doch :D

Neulich beim Mediamarkt an der Servicetheke
Kundin: Wie jetzt, da steht die haben garnichts an der Kamera gemacht!
MM: Sie haben die Kamera geprüft und festgestellt dass sie in Ordnung ist.
Kundin: Aber ich habe doch extra Bilder dazu getan um zu zeigen dass man damit keine guten Bilder machen kann.
MM: Sie haben die Kamera geprüft und festgestellt dass sie in Ordnung ist.
Kundin: Das kann doch garnicht sein, wenn ich im Zimmer fotografiere werden die Bilder so grob und mit falschen Farben...
MM: Sie haben die Kamera geprüft und festgestellt dass sie in Ordnung ist.
Kundin: Ab

Die haben Philosophen angestellt beim MM. Großes Kino!
 
... hol die ne Cam, kauf dir "GUTE" Objektive ... und lern mit der Cam umzugehen, dann gibts auch tolle Bilder ... egal wie teuer oder billig die Cam ist !
Und solltest du irgendwann an irgendwelche Grenzen stoßen ... gibt es Kameras, die mehr Funktionen bieten etc. ...

Gruß
BoB
 
hab weniger als 600,- bezahlt und kanns nur empfehlen.....

Naja, immerhin um 50% teurer als die von Ihm angedachte 1100D. Die bekommt man schon für 400.- mit 18-55er.. vorletzte Woche hab ich die im Saturn sogar für 380.- gesehen. Das will natürlich gut überlegt sein. Wenn man insgesamt nur 600.- ausgeben möchte würde ich eher zur 1100D greifen und noch etwas in zubehör und evtl. noch ein anderes objektiv investieren.
 
appletom, ich kenne niemanden, der beim einsteigermodell geblieben ist,
ein wenig literatur und internet, speziell canonforum oder dslr forum und schon möchte man das billige teil wieder verscherbeln,.....
 
und schon möchte man das billige teil wieder verscherbeln,.....

Aber Du hast doch das billige Teil selber noch?! 50D, 5D, was rede ich - 1Ds muss es sein, vorher gibt die liebe Seele keine Ruh ;)

Es gibt immer einen Aufstieg. Nach Polo kommt Golf, schon seit 30 Jahren.
Klug, wer seinen Einsatzzweck einzuschätzen weiß.
 
Zumal die 600D 1080p kann und das Display 4x höher auflöst!

@Appletom: aus der Hüfte heraus ist bei MF genial ;)
Ein richtiger heller, optischer Sucher ist deinem weit überlegen. Bei jeder Lichtsituation.
Un zwecks Gewicht im Urlaub, bei uns ist die Bildqualität entscheidend. Sonst würden wir nicht so viel in die Ausrüstung stecken. Selbst die Lichtmessung erfolgt nicht kameraintern.

Ich würde auch eher eine dreistellige nehmen, angefangen hab ich mit der 20D. Die hat 5 1/2 Jahre gereicht und ist nun der 2. Body.
 
Naja, sooo schlecht ist die 1100D jetzt auch nicht. Denke schon das man da als Hobbyfotograph glücklich werden kann...

Aber der TE zeigt ja leider auch kein großes interesse an seinem thread, daher kann man hier eigentlich Rat geben wie man will..
 
@Appletom: aus der Hüfte heraus ist bei MF genial
Mein hauptobjektiv ist das 18-55er und das hat dann doch schon Autofokus ;) Und wie gesagt, die manuellen werden auch mit der zeit ersetzt werden. Ich warte ja noch hoffnungsvoll auf ein 12 oder 16-35er zumindest sowas in der richtung... hoffe da kommt bald mal was von sony oder sigma..

Ein richtiger heller, optischer Sucher ist deinem weit überlegen. Bei jeder Lichtsituation.
Ich sag ja garnichts. Nur mir persönlich ist der optische sucher egal..

Un zwecks Gewicht im Urlaub, bei uns ist die Bildqualität entscheidend. Sonst würden wir nicht so viel in die Ausrüstung stecken. Selbst die Lichtmessung erfolgt nicht kameraintern.

Ich mache da lieber abstriche, ich genieße da lieber den urlaub :) Und ich behaupte jetzt einfach mal auf einem normalen Urlaubsfoto welches ich im normalen Format entwickeln lasse werden 90% der betrachter den unterschied von 2000.- equipment und 5kg gewicht nicht herraussehen ;)
 
ich hab eine 5 D MKII und eine 600D, beide werde ich sicherlich lange haben,
die 5D MKII hab ich seit 2009 und die 600D seit 2012

Du hast doch auch eine NEX wenn ich mich recht entsinne!? Oder hast Du die schon wieder verscherbelt?
 
Ich mache da lieber abstriche, ich genieße da lieber den urlaub :) Und ich behaupte jetzt einfach mal auf einem normalen Urlaubsfoto welches ich im normalen Format entwickeln lasse werden 90% der betrachter den unterschied von 2000.- equipment und 5kg gewicht nicht herraussehen ;)

Dann frage ich mich nach dem Sinn einer DSLR, wenn man die Vorzüge null nutzt. Live-View, Automatiken, Anfangslenden von 5,6.... Und dann beim Müller entwickeln lassen. Da können die Bilder nur schlecht werden.
 
Dann frage ich mich nach dem Sinn einer DSLR, wenn man die Vorzüge null nutzt. Live-View, Automatiken, Anfangslenden von 5,6.... Und dann beim Müller entwickeln lassen. Da können die Bilder nur schlecht werden.

Irgendwie glaube ich auch das Du die Bildqualität einer NEX bei weitem unterschätzt.. Ich glaube wir kommen da auf keinen gemeinsamen nenner. Deine Bildqualitätsansprüche liegen denke ich mal weit über dem eines Hobbyfotographen..

Wo sollte man denn Deiner meinung nach entwickeln lassen? Ich nutze zwar nicht müller aber einen online Dienst mit deren qualität ich durchaus zufrieden bin..
 
Irgendwie glaube ich auch das Du die Bildqualität einer NEX bei weitem unterschätzt.. Ich glaube wir kommen da auf keinen gemeinsamen nenner. Deine Bildqualitätsansprüche liegen denke ich mal weit über dem eines Hobbyfotographen..

Wo sollte man denn Deiner meinung nach entwickeln lassen? Ich nutze zwar nicht müller aber einen online Dienst mit deren qualität ich durchaus zufrieden bin..

Was heißt unterschätzt, mit was ich fotografiere, weißt du ja teilweise und ich persönlich hab Blenden bis von 1.4, 2, 2.8 und ein 4er. Das 70-200 f4 nur, weil ich es zu selten nutze um die 2.8er Version zu rechtfertigen. Der Sucher ist wichtig und der Blitzschuh, integrierte Blitze sind auch murks...
Und bessere Objektive müssen nichtmal die Welt kosten!

Qualitätsanspruch ist berufsbedingt aber meinem letzten Fotohändler hab ich die Bilder wieder hingeknallt, weil sie so schlecht waren.

Whitewall und fc-prints nutze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
der TO fragt nach dem Unterschied einer 1100 zu einer 1000 und wir landen IMMER bei analogem Mittel- oder gar Großformat und Festbrennweiten,
mindestens aber digitalem Vollformat und Linsen ab der L-Klasse. Alles andere geht ja mal gar nicht (Wer Ironie findet hat wohl danach gesucht).

Das ist wie mit den Viren und Trojanern und Windows vs. Mac, ist ein Forengesetz .....
 
du hast recht, canon würde keine 1100er bauen, wenns keiner kaufen würde :D
also voting for 1100D
 
der TO fragt nach dem Unterschied einer 1100 zu einer 1000 und wir landen IMMER bei analogem Mittel- oder gar Großformat und Festbrennweiten,
mindestens aber digitalem Vollformat und Linsen ab der L-Klasse. Alles andere geht ja mal gar nicht (Wer Ironie findet hat wohl danach gesucht).

Das ist wie mit den Viren und Trojanern und Windows vs. Mac, ist ein Forengesetz .....

Wir sind eher bei den dreistelligen gelandet ;) aber du musst zugeben, dass das vorgeschlagene 50er 1.8 durchaus eine sinnvolle Ergänzung ist - für wenig Geld.

MF war ja nur darauf bezogen, aus der Hüfte heraus zu fotografieren ;)
 
Zurück
Oben Unten