EOS 1100D oder EOS 1000D?

Die Größenangabe spiet zwischen der 1000er und 1100er keine Rolle !
Die 1100er ist ganz einfach das Nachfolgemodell der 1000er, darum die andere Nummer.
Ich hab die 1000er und bin absolut zufrieden damit und ob 10 oder 14 Megapixel spielt in unserer Liga absolut keine Rolle ;)
Die Videofunktion wäre für mich kein Grund eine Kamera der anderen vorzuziehen, dafür würde ich mir eine extra Videocam zulegen.
 
Weil der Nachfolge nicht besser sein muss. Die 50D würde ich der 60D vorziehen. Die 20D war auch ewig top, trotz der 30D.

Ne NEX wäre mir zu klein.

@ Helmut 66: Wozu ne extra Kamera, wenn du die Objektive nutzen kannst?
 
Weil der Nachfolge nicht besser sein muss. Die 50D würde ich der 60D vorziehen. Die 20D war auch ewig top, trotz der 30D.

Naja, ich hab mich damals sehr tief eingelesen und eindeutig zur 1100D tendiert! Wobei damals auch die 1100D noch ca. 80 euro mehr gekostet hatte als die 1000D. Die 1100D hat auch das bessere Kit Objektiv (beim 18-55mm) dabei..

Ne NEX wäre mir zu klein.

Naja, ich finde das schon eine angenehme größe. Zu klein kann ich nicht nachvollziehen, aber ich bin viel unterwegs und da ist der größenunterschied zwischen einer nex und einer 1100D schon sehr angenehm..
 
@ appletom
Die besseren Testergebnisse hatt aber meines Wissens die EOS 1000 erreicht .....
 
Ich muss auch sagen, dass ich bis auf das 50er 1.4 nur L Objektive und ne 5D Mk II mit BG nutze. Analog eine Mamiya RZ67, daher sind mir die NEX zu klein...
Das Kit-Objektiv habe ich selbst an der 20D so gut wie nie genutzt.
 
@ appletom
Die besseren Testergebnisse hatt aber meines Wissens die EOS 1000 erreicht .....

Naja, das kommt natürlich auch auf den Fotographen an :)

Für den Anfänger Hobby Fotographen soll die 1100D zumindest mal bei den Automatik Programmen viel besser sein.
Im Manuellen modus kann ich mich nicht an sonderlich große qualitätsunterschiede erinnern..
 
Ich muss auch sagen, dass ich bis auf das 50er 1.4 nur L Objektive und ne 5D Mk II mit BG nutze. Analog eine Mamiya RZ67, daher sind mir die NEX zu klein...

Na gut, das sind aber auch Kaliber die ich niemals mit in Urlaub nehmen würde. Und genau da möchte ich immer etwas brauchbares dabei haben.

Das Kit-Objektiv habe ich selbst an der 20D so gut wie nie genutzt.

Ist natürlich eine Frage der Nutzung. Für den Anfänger ist das Kit Objektiv erstmal das immerdrauf Objektiv für jede Lebenslage ;)
 
Na gut, das sind aber auch Kaliber die ich niemals mit in Urlaub nehmen würde. Und genau da möchte ich immer etwas brauchbares dabei haben.



Ist natürlich eine Frage der Nutzung. Für den Anfänger ist das Kit Objektiv erstmal das immerdrauf Objektiv für jede Lebenslage ;)

Wenn ich ernsthaft gute Bilder möchte, ist mir die Größe dann egal.
Gut, das Kit-Objektiv mag ok sein, aber später ärgert man sich eher und bei 50mm eine Anfangsblende von 5.6 wäre mir zu viel. Also abends kann man damit nicht mehr fotografieren - der integrierte Blitz ist ja auch nur eine Notlösung.

Automatiken an einer DSLR... gut, für den Anfang ist das ja ok, aber später eher sinnlos.

Mir wären die 1000er zu klein, aber müsste ich wählen, würde ich die 1100er nehmen.
 
Wenn ich ernsthaft gute Bilder möchte, ist mir die Größe dann egal.

Wie gesagt, eine systemkamera hängt in der Bildqualität einer DSLR nicht hinterher. Die NEX-5 macht hervorragende Bilder.

Und zum Thema Größe, was nützt die beste Kamera wenn ich diese wegen der größe nie dabei hab? Ich kenne viele die Ihre DSLR im Urlaub zuhause lassen und dann ne 0815 Digitalkamera mitnehmen..

Gut, das Kit-Objektiv mag ok sein, aber später ärgert man sich eher und bei 50mm eine Anfangsblende von 5.6 wäre mir zu viel. Also abends kann man damit nicht mehr fotografieren - der integrierte Blitz ist ja auch nur eine Notlösung.

Auch wieder ein Thema des anspruchs.. ;)

Automatiken an einer DSLR... gut, für den Anfang ist das ja ok, aber später eher sinnlos.


Ich finde eine gut funktionierende Automatik schon ein Pluspunkt, man muss ja nicht in jeder Situation das letzte aus der Kamera rausholen

Mir wären die 1000er zu klein, aber müsste ich wählen, würde ich die 1100er nehmen.


zu klein ist relativ. Ein anfänger wird mit einer "5D Mk II" nicht bessere Bilder machen als mit einer 1100D ;) Das problem ist aber auch das in der Fotographie für minimale Fotoverbesserungen maximale investitionen ins haus stehen.. Nicht jeder der sich für 400-600.- eine DSLR kauft ist auch bereit zusätzlich noch das 3-4fache seines Kamerawertes in Objektive zu investieren!
 
hat nicht lange gedauert, bis man hier von einer 1100D bei der 5D MKII gelandet ist. Alles andere hätte mich auch verwundert :D
Das Gehäuse ist ein lichtdichter Kasten. Und gute Objektive bekommt man idR auch auf Einsteigermodelle. Und meine jetzige D3000 (vergleichbar mit der 1000D) ist von allen Daten (ausser der Haptik) meiner alten FE2 meilenweit überlegen (und die war damals schon gute Mittelklasse)
 
Die NEX hängt nicht hinterher? Naja....
Warum soll man eine DSLR nicht mit in den Urlaub nehmen? Aber nimm mal eine 1000D, pack nen Blitz oben drauf und schraub ein Teleobjektiv dran, das wird verdammt unhandlich, vorallme wenn nicht alle Finger den Griff umschließen können.

Ein 50er 1.4 oder 1.8 kosten nun echt nicht die Welt und die Qualität ist weitaus besser als die vom Kit. Ganz zu schweigen von den vier Blenden Unterschied. 1.4 zu 5.6 macht eine 16x längere Belichtungszeit.
 
hat nicht lange gedauert, bis man hier von einer 1100D bei der 5D MKII gelandet ist. Alles andere hätte mich auch verwundert :D
Das Gehäuse ist ein lichtdichter Kasten. Und gute Objektive bekommt man idR auch auf Einsteigermodelle. Und meine jetzige D3000 (vergleichbar mit der 1000D) ist von allen Daten (ausser der Haptik) meiner alten FE2 meilenweit überlegen (und die war damals schon gute Mittelklasse)

Ich hab geschrieben, dass ich auch zugeben muss, dass es bei mir eine 5D Mk II ist, in Bezug zur Größe. Ich habe sie nicht empfohlen!
 
Ich hab geschrieben, dass ich auch zugeben muss, dass es bei mir eine 5D Mk II ist, in Bezug zur Größe. Ich habe sie nicht empfohlen!
das ist mir schon klar, deshalb auch der ":D"
Aber hier geht es halt mal um Einsteiger DSLRs, und da halte ich beide für eine gute Wahl. Und 90% aller Hobbyfotografen werden weder mit dem Gehäuse, noch mit dem Kitobjektiv an irgendwelche Grenzen stossen (ich halte -abgesehen von der Lichtstärke- die Kitobjektive für nicht so schlecht wie ihr Ruf ist. Die Haptik stört etwas, aber die optische Qualität ist doch ganz ok)
 
Die NEX hängt nicht hinterher? Naja....

Das ein professioneller (gehe ich jetzt bei Dir mal davon aus) DSLR nutzer nicht einsieht das man den Spiegel heutzutage nicht mehr braucht ist natürlich verständlich :)
Für richtig Professionelle Nutzung steht es ja auch außer frage, aber eine 1100D oder auch eine 550D spielen bei den Bildergebnissen in der selben liga wie eine NEX. Nur bei den Objektiven gibt es bei der Nex sicherlich noch nachholbedarf, der Punkt würde an die eos modelle gehn

Warum soll man eine DSLR nicht mit in den Urlaub nehmen?

Kann man schon, nur will man das auch? Ich bin zu aktiv um so einen großen Klotz mitzuschleppen ;)
 
(ich halte -abgesehen von der Lichtstärke- die Kitobjektive für nicht so schlecht wie ihr Ruf ist. Die Haptik stört etwas, aber die optische Qualität ist doch ganz ok)

bin ich auch der Meinung! hab mir im Sommer die nikon d5100 geholt mit 18-55mm kit objektiv, und bei offenbarende merkt man schon die schwächen und auch die Verzeichnung ist teilweise sehr sichtbar, aber wenn man ein wenig abblendet (objektiv für schlechtes licht ist es eh keines) und eventuell wenn man in jpeg fotografiert die interne objektivkorrektur aktiviert, kann man schon gute Ergebnisse erzielen! ich fotografiere mit dem immer wenn es geht um blende 8.
und wie schon vorher jemand schrieb, das 1.8 50mm von kcanon kostet glaub ich um die 130€, das ist wirklich nicht viel, sollte man es brauchen...
hab mir aber auch ein paar Wochen später das dx nikkor micro 85mm gekauft, das ist schon ein großer unterschied...
 
Das ein professioneller (gehe ich jetzt bei Dir mal davon aus) DSLR nutzer nicht einsieht das man den Spiegel heutzutage nicht mehr braucht ist natürlich verständlich :)
Für richtig Professionelle Nutzung steht es ja auch außer frage, aber eine 1100D oder auch eine 550D spielen bei den Bildergebnissen in der selben liga wie eine NEX. Nur bei den Objektiven gibt es bei der Nex sicherlich noch nachholbedarf, der Punkt würde an die eos modelle gehn



Kann man schon, nur will man das auch? Ich bin zu aktiv um so einen großen Klotz mitzuschleppen ;)

Hobbyfotograf ;)
Aber der Spiegelschlag darf nicht fehlen! Zudem ist der Sucher um Welten besser ;) Ich will da auf kein Display schauen, vorallem bin ich analog vom Mittelformat-Sucher verwöhnt...

Mir ist der Klotz lieber, zumal die Bildqualität weitaus besser ist, kommt aber auch drauf an, was für Schnappschüsse es werden sollen.

Aber wie gesagt, ein 50er 1.8 als Ergänzung für unter 100€ schadet nicht!
 
Ich habe meine 40D verkauft und nun die Nex5.
Bis auf den Sucher fehlt mir nix, ich nutze hauptsächlich manuellen Fokus und M42 Optiken aus den 70ern.
Scharf ist eine Frage der Linse und des Fokus und da bin ich echt zufrieden. Ausserdem filme ich zu 50% und dazu will ich keinen Spiegel mit Strom obenhalten.
Kaufe Dir, wenn es Canon sein soll doch die 600D, das Klappdisplay ist klasse und im MM kannst Du sie abstottern ohne Zins. Teilweise unter 600€.
 
Kaufe Dir, wenn es Canon sein soll doch die 600D, das Klappdisplay ist klasse und im MM kannst Du sie abstottern ohne Zins.
abstottern würde ich eine DSLR niemals, aber die 600D ist eine ausgezeichnete Wahl. Die hat meine Tochter seit einem viertel Jahr und ich find die auch klasse
 
Zudem ist der Sucher um Welten besser

Naja, für die aktuelle NEX-5N gibts auch einen optionalen Sucher ;)

Mir ist der Klotz lieber, zumal die Bildqualität weitaus besser ist, kommt aber auch drauf an, was für Schnappschüsse es werden sollen.

Kommt drauf an welcher Klotz und welcher Fotograph. Ich habe versuchsreihen mit meiner NEX und einer EOS 550D geschossen (je mit 18-55mm Kit objektiv). Also mein ungeschultes Auge konnte keinen Qualitätsunterschied Feststellen.

Aber wie gesagt, ein 50er 1.8 als Ergänzung für unter 100€ schadet nicht!

Klar, hundert euro ist nicht viel. Aber die meisten "hobby" fotographen werden das 18-55er durchgehend drauf haben. Im normalfall würde ich persönlich eine 50er festbrennweite nur an geburtstagen oder feiern nutzen. Im Urlaub würde ich solche objektive direkt zuhause lassen :)

ich nutze hauptsächlich manuellen Fokus und M42 Optiken aus den 70ern.

so siehts bei mir auch aus, ich hab viel manuelles altglas (Tele, Macro, Fischeye, Weitwinkel) und einen Pentax-K adapter. Für den anfang reicht mir das zum experimentieren. Nach und nach werd ich natürlich auf NEX objektive umsatteln.. aber ist ja auch eine frage des Geldes ;)
 
Naja, für die aktuelle NEX-5N gibts auch einen optionalen Sucher ;)



Kommt drauf an welcher Klotz und welcher Fotograph. Ich habe versuchsreihen mit meiner NEX und einer EOS 550D geschossen (je mit 18-55mm Kit objektiv). Also mein ungeschultes Auge konnte keinen Qualitätsunterschied Feststellen.



Klar, hundert euro ist nicht viel. Aber die meisten "hobby" fotographen werden das 18-55er durchgehend drauf haben. Im normalfall würde ich persönlich eine 50er festbrennweite nur an geburtstagen oder feiern nutzen. Im Urlaub würde ich solche objektive direkt zuhause lassen :)

Elektronische Sucher... mir sind die richtigen Sucher immer noch lieber.

An Geburtstagen ein 50er am Drop? An Geburtstagen wird es mit Blende 5.6 z.B. verdammt eng.
Freund von mir geht nach Südamerika auf Rundreise, mitsamt 5D Mk II, 24-70 2.8, 70-200 2.8 II IS und wohl noch ein Weitwinkel. Plus das restliche Zubehör. Würde ich genauso machen ;)
 
Zurück
Oben Unten